Zum Inhalt springen

Werdet ihr Dienste wie Apple Pay und Android Pay in Anspruch nehmen?  

24 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Werdet Ihr Dienste wie Apple Pay und Android Pay in Anspruch nehmen, sobald sie in Deutschland freigeschaltet werden?



Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da wir demnächst für unsere nebengewerbliche Selbständigkeit Kartenzahlung anbieten wollen, haben mein Partner und ich uns ein Kartenterminal bei sum up besorgt. Dabei ist mir aufgefallen, dass wir damit ebenfalls bereits in der Lage sind, Zahlungen über Apple Pay und andere NFC-basierte Bezahldienste zu empfangen.  Obwohl Deutschland in dem Bereich noch etwas hinterherhinkt, sollen Apple Pay und Android Pay ja noch dieses Jahr für Deutschland freigeschaltet werden. Ich habe mich gefragt, wie IT-Affine Personen dazu stehen und ob es hier eher eine erhöhte oder eher niedrige Bereitschaft gibt solche Dienste zu nutzen. Habt ihr Bedenken über Sicherheit,  freut ihr euch darauf demnächst einfach und schnell mit einem Handy und der Smartwatch zahlen zu können oder eure Bankkarte einfach nur ans Terminal zu halten?

Ich persönlich nutze die NFC-Funktion meiner Sparkassencard bereits regelmäßig. Aber bei der Zahlung über das Handy oder der Smartwatch habe ich doch noch einige Bauchschmerzen.

Wie ist das bei euch?

Bearbeitet von Sullidor
Geschrieben (bearbeitet)

Da bin ich konservativ.
Alleine, weil ich keine Lust habe auf 1.000 Arten bezahlen zu können. Irgendwann verliert man da den Überblick. Von daher werden solche Dienste bei mir vorerst wenig erreichen können. Grundsätzlich dagegen bin ich nicht. Wo es Sinn macht, oder sein muss, mache ich es. Wo es sich vermeiden lässt, nicht.

Bearbeitet von Errraddicator
Geschrieben

Ich erkenne dabei für mich persönlich keinen Nutzen. Wenn ich sowieso den Geldbeutel aus der Handtasche holen muss um zu bezahlen, dann kann ich auch die Karte ins Gerät stecken. Und ob ich jetzt mein Handy, meine Smartwatch oder meine Karte nur ans Gerät halte, oder dir Karte direkt ins Terminal stecke, macht für mich nicht wirklich einen Unterschied.

Gast default1990
Geschrieben

Ernsthaft, ich bin was sowas angeht absoluter Luddit.

Für mich hat das nur Nachteile. Warum gebührt Apple ein Teil der Transaktionskosten? Warum soll ich Apple Informationen über mein Kaufverhalten geben? Warum sollte ich ein weiteres Sicherheitsrisiko schaffen, wo keins nötig ist? Warum sollte ich den einfachsten Prozess in meinem Alltag, einen Geldschein aus dem Portemonaie nehmen und dem Kassierer zu geben, unnötig verkomplizieren? Wie gesagt, nur Nachteile, kein nennenswerter Vorteil, selbst wenn es ein paar Sekunden sparen sollte.

Zudem die praktische Überlegung, dass mein iPhone 5 sicher kein NFC hat.

Geschrieben

Wie schon weiter oben erwähnt, nutze ich bereits die NFC-Funktion meiner Bankkarte. Und fahre damit eigentlich recht gut. Ich hasse es meine Bankkarte rauszugeben. Die Verkäufer fassen auf den Chip, biegen die Karte und einige lassen sie sogar während des Bezahlvorgangs zusammen mit ihrer Hand unter den Tresen außerhalb meines Sichtfeldes fallen. Einige nehmen die Karte und rammen sie fast schon mit Gewalt in den Kartenleser. Und wenn man ihnen erklärt, man möchte die Karte selber einstecken, werden sie pampig und beharren drauf, da es dort wohl dann immer eine Vorschrift gebe, sie müssen die Karte einstecken.

Mit der NFC-Funktion brauche ich die Karte nur noch kurz vorhalten. In einigen Fällen reicht dies schon völlig aus und in einigen Fällen muss ich noch kurz den Pin eingeben. Und sehr viel schneller als eine "normale" Kartenzahlung geht es ebenfalls. Ich bin ein Freund dieser Art von Kartenzahlung. Ob ich Andoid Pay nutzen werde, da bin ich mir unsicher. Ich werde es aber wohl mal probieren.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Sullidor:

Und wenn man ihnen erklärt, man möchte die Karte selber einstecken, werden sie pampig und beharren drauf, da es dort wohl dann immer eine Vorschrift gebe, sie müssen die Karte einstecken.

 

und spätestens hier würde ich sagen: Lieben Dank, Sie können das Zeug zurück in die Regale stellen ich geh woanders einkaufen. (beim Tanken: Ich hab immer einen Umschlag mit Bargeld im Auto, für Notfälle)
 

Das Problem an der ganzen Geschichte ist wie oben schon erwähnt: Du schaffst dir "quasi" weitere mögliche Sicherheitslücken in dem du auf Apple oder Android vertraust. (Die Datenkrake erwähne ich gar nicht erst, da bin ich offener als die über mir).

Womit ich ebenfalls ein riesiges Problem habe (und das ist auch oben beschrieben) sind die Unmengen an Zahlungsmethoden.

Ich pers. zahle ganz selten mit Bargeld, eigentlich nur alles über Karte. Kann natürlich dann passieren das man keine Übersicht mehr über seine Finanzen hat aber das ist "Übungssache".

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Guybrush Threepwood:

Als Datenschutz- und Sicherheitsparanoiker kommt von mir dazu ein klares Nein ;)

Guybrush Threepwood, bitte entschuldige, dass ich deine Aussage mal einfach so kopiere, aber diesem Statement habe ich nichts hinzuzufügen. :-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb t0pi:

Das Problem an der ganzen Geschichte ist wie oben schon erwähnt: Du schaffst dir "quasi" weitere mögliche Sicherheitslücken in dem du auf Apple oder Android vertraust. (Die Datenkrake erwähne ich gar nicht erst, da bin ich offener als die über mir).
 

Das sehe ich auch so. Gerade bei Android wo jeder Hersteller anders mit dem Patchen von Sicherheitslücken umgeht stehe ich dem sehr skeptisch gegenüber.

Bei Kartenzahlung weiß man allerdings auch nicht, ob die Terminals manipuliert sind, oder nicht gar eine Kamera im Lidl so hängt dass sie Deine Pin-Eingabe mitlesen könnten.

Ich zahle alles mit EC-Karte und habe in der Regel höchstens 30 € im Portemonnaie.

Bearbeitet von hs1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb hs1:

Das sehe ich auch so. Gerade bei Android wo jeder Hersteller anders mit dem Patchen von Sicherheitslücken umgeht stehe ich dem sehr skeptisch gegenüber.

Bei Kartenzahlung weiß man allerdings auch nicht, ob die Terminals manipuliert sind, oder nicht gar eine Kamera im Lidl so hängt dass sie Deine Pin-Eingabe mitlesen könnten.

Ich zahle alles mit EC-Karte und habe in der Regel höchstens 30 € im Portemonnaie.

naja wenn du das so siehst müsstest du das geld bar vom AG erhalten und bei der Übergabe prüfen ob jeder Schein echt ist. Denn auch Bankterminals können manipuliert sein.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Guybrush Threepwood:

Als Datenschutz- und Sicherheitsparanoiker kommt von mir dazu ein klares Nein ;)

Genau mein reden. Ich habe noch nie, und ich werde bald 50, mit einer EC oder Kreditkarte bezahlt.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jens_Mander:

Ich habe noch nie, und ich werde bald 50, mit einer EC oder Kreditkarte bezahlt.

Wir haben uns Prepaid-Kreditkarten für unsere Auslandsaufenthalte von unserer Hausbank besorgt. Die haben sich gerade in London und Japan bezahlt gemacht. Wir haben uns für Prepaid-Kreditkarten anstatt "normaler" Kreditkarten entschieden, da weder ich noch meine Frau diesen normalen Kreditkarten so wirklich trauen. Ich habe auch überall, wo hinterlegte Bankdaten erforderlich sind, diese Prepaid-Kreditkarten hinterlegt um dort eine weitere Sicherung einzubauen und ein direkten Zugriff auf mein Konto zu verhindern.

Geschrieben

Ich bin da sehr offen.

Ja ich werde Apple-Pay nutzen sobald es in D-Land verfügbar ist. Den Umweg über eine Französische Kreditkarte spare ich mir allerdings. Damit würde es auch heute schon funktionieren.

Aktuell zahle ich zu 99% mit der Kreditkarte und sofern es geht per NFC.

Hier im ReWe hat man mich zum Anfang auch komisch angeschaut als ich die Karte in der Hand behalten wollte. Mittlerweile fragt keiner der Mitarbeiter mehr nach der Karte. :) 

Ich nutze diese Karte jetzt schon mehrere Jahre. Ich kontrolliere alle Abbuchungen und mir ist bisher noch kein Fall von Missbrauch untergekommen. Ich nutze die Karte ebenso im Netz und im Ausland und auch hier ist noch keine Abbuchung dabei gewesen die nicht von mir war. Ich bin also selber für den Kontostand verantwortlich. ;) 

Geschrieben

Der Mix aus allen o.g. Gründen ist es, der mich davon abhalten wird, Android Pay oder ähnliches zu benutzen.

Zahlen kann ich via EC, Kreditkarte, Bar oder PayPal (was mich schon Überwindung gekostet hat). Das reicht mir. Mehr Bezahldienste muss ich nun wirklich nicht nutzen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...