Casakoba Geschrieben 3. August 2017 Teilen Geschrieben 3. August 2017 Hallo Zusammen, es gibt zwisch Fortbildungen, IT Fachwirt Operation Professional und der gleichen. Habt ihr da Empfehlungen dazu? Macht es sinn dies Vollzeit auszuführen und dann für die Zeit von der Stütze zu leben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 3. August 2017 Teilen Geschrieben 3. August 2017 Zu dem Thema Fortbildungen wurde hier schon oft viel geschrieben. Zum Beispiel hier Und hier Und hier. Aber du trollst hier schon ein wenig durch die Gegend, oder? Erst willst du auf einen Schlag 20% mehr Geld und dann redest du davon von der Stütze zu leben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vakon Geschrieben 3. August 2017 Teilen Geschrieben 3. August 2017 (bearbeitet) Ich kann nur aus der Sicht 40Std. Job + nebenbei Operativer Professional - IT Projektleiter / IT Business Manager sprechen. Ich mache seit Oktober 2016 die Weiterbildung bei einem Bildungsträger. Die Prüfungen werden natürlich normal bei der IHK geschrieben. Durch das Aufstiegs Bafög zahle ich nurnoch ca. 3000€ von den insgesamt ~ 6000 €. Die Weiterbildung empfehle ich allerdings nur wenn du wirklich IT-Projektleiter werden möchtest da dort auch nur diese Inhalte vermittelt werden. Wir haben die Module BWL,IT Systeme & Prozesse, Projektmanagement, IT-Recht, Vertrieb, Mitarbeiterführung... etc. Wenn du lieber in andere Bereiche gehen möchtest oder etwas in Vollzeit machen möchtest empfehle ich dir definitv ein Studium. Das bietet dir mehr Möglichkeiten und du hast nachher einen "richtigen" akademischen Titel. Den OP in Vollzeit zu machen sehe ich nicht als sinnvoll an, zu mal man ihn in ca. 2 Jahren Teilzeit ebenfalls macht.(Es kommt natürlich auf den Bildungsträger an) Bearbeitet 3. August 2017 von vakon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Casakoba Geschrieben 3. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2017 Falls ich den OP in Vollzeit machen will, wie lange würde dies dauern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Casakoba Geschrieben 3. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2017 @neinal mit Stütze leben meinte ich einfach, Unterhaltsleistungen zu beziehen, aufgrund einer Vollzeitmaßnahme anstatt während dessen noch Vollzeit zu arbeiten. Schlussendlich muss man sich auch die Frage beantworten, ob es Sinn macht die Weiterbildung in Teil oder Vollzeitform zu absolvieren. Das hat nichts mit trollen zutun und hat mit dem Gehaltsthread nur geringfügig zutun, weil egal in welchem Unternehmen man arbeitet, man will ja weiterkommen. Das dann natürlich später hinaus größere Gehaltssteigerungen beabsichtigt werden, ist doch vollkommen klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 3. August 2017 Teilen Geschrieben 3. August 2017 Ich weiß was du damit meinst. Und ich finde schon, dass es mit dem anderen Thread zu tun hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 3. August 2017 Teilen Geschrieben 3. August 2017 vor 2 Stunden schrieb Casakoba: @neinal mit Stütze leben meinte ich einfach, Unterhaltsleistungen zu beziehen, aufgrund einer Vollzeitmaßnahme anstatt während dessen noch Vollzeit zu arbeiten. Schlussendlich muss man sich auch die Frage beantworten, ob es Sinn macht die Weiterbildung in Teil oder Vollzeitform zu absolvieren. Das hat nichts mit trollen zutun und hat mit dem Gehaltsthread nur geringfügig zutun, weil egal in welchem Unternehmen man arbeitet, man will ja weiterkommen. Das dann natürlich später hinaus größere Gehaltssteigerungen beabsichtigt werden, ist doch vollkommen klar. Vollzeit Fortbildung und H4 schließt sich aus, sofern nicht vom Amt freigegeben/finanziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 3. August 2017 Teilen Geschrieben 3. August 2017 vor 26 Minuten schrieb Graustein: Vollzeit Fortbildung und H4 schließt sich aus, sofern nicht vom Amt freigegeben/finanziert. Ich gehe davon aus, dass deshalb im Titel das Aufstiegs-Bafög mit angegeben wurde. Um das zu erhalten, muss man aber seinen Job nicht aufgeben. Das kann auch zusätzlich beantragt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sullidor Geschrieben 3. August 2017 Teilen Geschrieben 3. August 2017 vor 3 Stunden schrieb Graustein: Vollzeit Fortbildung und H4 schließt sich aus, sofern nicht vom Amt freigegeben/finanziert. Ja, wenn dies nicht gefördert wird, ist bei 15 Stunden wöchentlich die Grenze. vor 3 Stunden schrieb SaJu: Ich gehe davon aus, dass deshalb im Titel das Aufstiegs-Bafög mit angegeben wurde. Um das zu erhalten, muss man aber seinen Job nicht aufgeben. Das kann auch zusätzlich beantragt werden. JA, aber "Stütze" und "Unterhaltsleistungen" sind für mich in solch einem Kontext ebenfalls andere Ausdrücke von H4. Und da finde ich es völlig legitim den TE auf diese wichtige Einschränkung hinzuweisen. neinal reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.