mancharta Geschrieben 7. August 2017 Teilen Geschrieben 7. August 2017 Hallo zusammen, ich versuche ein Batch-File zu erstellen das folgendes macht: - Es führt die CMD aus - Sobald die CMD geöffnet ist, führt es den Befehl "bash" aus - Dannach soll ich in meiner fertigen Bash-Shell sein @echo off bash pause Da ich kaum mit Batch-Files gearbeitet habe, frage ich hier mal nach. Wie Keeper schon sagt, fehlt mir vlt irgendeine Umgebungsvariable??? Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Eratum Geschrieben 7. August 2017 Teilen Geschrieben 7. August 2017 Da du von Batch und CMD sprichst, gehe ich mal davon aus, dass es sich prinzipiell um eine Windows Umgebung handelt. Stellt sich mir die Frage, welche Bash du da öffnen willst? Cygwin oder sowas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 KeeperOfCoffee Geschrieben 7. August 2017 Teilen Geschrieben 7. August 2017 Es geht hier um WSL von Win10. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Eratum Geschrieben 7. August 2017 Teilen Geschrieben 7. August 2017 Das kenne ich jetzt auf Anhieb nicht. Ich gehe aber davon aus, dass du eine ausführbare Exe Datei hast, oder? Dann hast du mehrere Optionen. Du schreibst statt "bash" den kompletten Pfad der Exe in dein Batch File oder wenn du unbedingt nur "Bash" tippen willst ... Du fügst der Path Variable den entsprechenden Zielordner hinzu oder ... Du erstellst ein Batchfile mit dem Dateipfad im System32 Verzeichnis ... Das sind die Sachen die mir spontan einfallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 mancharta Geschrieben 7. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2017 Was mich eben wundert, das "bash"-Kommando ist ja nur ein Kommando wie ipconfig, etc. und wenn ich @echo off ipconfig -allpause eingebe, dann funktionierts doch auch perfekt ohne Path oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Eratum Geschrieben 7. August 2017 Teilen Geschrieben 7. August 2017 (bearbeitet) Bekommst du denn irgendeine Meldung angezeigt? edit: Hab' das gerade mal kurz probiert. Prinzipiell sollte es wie von dir geschrieben funktionieren. Bearbeitet 7. August 2017 von Eratum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 mancharta Geschrieben 7. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2017 Leider nicht, entweder öffnet sich das CMD Fenster ohne Text oder es öffnet sich und schließt sich gleich wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Eratum Geschrieben 7. August 2017 Teilen Geschrieben 7. August 2017 Führe mal die Batch direkt aus einer CMD heraus aus und schau mal ob dann etwas ausgegeben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 mancharta Geschrieben 7. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2017 Läuft. Hab das ganze mal als Admin gestartet und springt er in die Bash-Console. Nun ein weiteres Problem. Wenn er startet ist sein Startpunkt im Bash: /mnt/c/Windows/System32$ und nicht $. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. August 2017 Teilen Geschrieben 7. August 2017 vor 5 Minuten schrieb Revtic: Hab das ganze mal als Admin gestartet und springt er in die Bash-Console. Das liegt dann aber sicher nicht an den Admin-Rechten sondern den fehlenden Pfadangaben. CMD als User gestartet landet im Pfad c:\users\User. CMD als Admin gestartet landet im Pfad c:\Windows\system32. Somit stimmen bei dir die Pfadangaben nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 KeeperOfCoffee Geschrieben 7. August 2017 Teilen Geschrieben 7. August 2017 Natürlich...bash.exe ist in C:/Windows/System32 was /mnt/c/windows/System32 entspricht. Was für eine Startposition brauchst du den...$ ist kein Pfad/Ort... $ ist in Linux wie das > in der cmd... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 mancharta Geschrieben 7. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2017 Ja, ich bräuchte eben das Root Verzeichnis von diesem Unix Subsystem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 KeeperOfCoffee Geschrieben 7. August 2017 Teilen Geschrieben 7. August 2017 vor 15 Minuten schrieb Revtic: Ja, ich bräuchte eben das Root Verzeichnis von diesem Unix Subsystem Bearbeite dazu die ~/ .bashrc Datei...einfach am Ende cd ~ machen. Dann springt deine bash wohl gleich dorthin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Eratum Geschrieben 8. August 2017 Teilen Geschrieben 8. August 2017 vor 14 Stunden schrieb Chief Wiggum: Das liegt dann aber sicher nicht an den Admin-Rechten sondern den fehlenden Pfadangaben. CMD als User gestartet landet im Pfad c:\users\User. CMD als Admin gestartet landet im Pfad c:\Windows\system32. Somit stimmen bei dir die Pfadangaben nicht. Die Bash.exe liegt im System32 Verzeichnis und sollte damit doch auch als Nutzer direkt ohne Pfadangaben ausführbar sein, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 mancharta Geschrieben 8. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2017 Ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frage
mancharta
Hallo zusammen,
ich versuche ein Batch-File zu erstellen das folgendes macht:
- Es führt die CMD aus
- Sobald die CMD geöffnet ist, führt es den Befehl "bash" aus
- Dannach soll ich in meiner fertigen Bash-Shell sein
@echo off
bash
pause
Da ich kaum mit Batch-Files gearbeitet habe, frage ich hier mal nach. Wie Keeper schon sagt, fehlt mir vlt irgendeine Umgebungsvariable???
Lg
14 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.