seb1988 Geschrieben 31. August 2017 Teilen Geschrieben 31. August 2017 vor 45 Minuten schrieb mapr: @seb1988 Ist der Doppelpost Absicht? Nein sorry, wollte eigentlich neu posten. Deshalb hab ich dann den Doppelpost einfach editiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 31. August 2017 Teilen Geschrieben 31. August 2017 Alles klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prandur Geschrieben 17. Januar 2018 Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 On 30.8.2017 at 11:24 PM, Hilfinger said: @seb1988 warum ich den Vertrag noch nicht unterschrieben habe ist folgender Passus im Arbeitsvertrag der mich abschreckt bei dem geringen Gehalt: Mit dem Gehalt sind erforderliche Mehrarbeitsstunden abgegolten. Wenn ich mich nicht irre muss man zwischen Überstunden und Mehrarbeit unterscheiden. Bei Überstunden ist eine pauschale Abgeltung definitiv unwirksam (siehe Urteil BAG 5 AZR 517/09). Wenn dein Vertrag 6 Stunden pro Tag vorsieht, dann wäre eine Arbeitszeit von über 8 Stunden Mehrarbeit, davor wären es Überstunden. Mehrarbeit bezieht sich hier auf die gesetzliche Zeit von 8 Stunden, Überstunden auf die individuelle Regelung im Arbeitsvertrag. Allerdings mit dem wissen würdest du dich natürlich auf einen potenziellen Rechtsstreit vorbereiten müssen, wenn du am Ende die Auszahlung dieser Mehrarbeit verlangen willst. Und sie muss entsprechend dokumentiert sein um das nötigenfalls auch beim Arbeitsgericht einfordern zu können. Ich würde auch erfragen, ob eventuelle Mehrarbeit/Überstunden mit Freizeit ausgeglichen werdne. Dann wäre diese Regelung womöglich ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.