Ozelott Geschrieben 24. August 2017 Teilen Geschrieben 24. August 2017 Hallo zusammen, Meinen Rechnerkonfig seht ihr ja in der Signatur. Dazu kommt ein in die Jahre gekommener Samsung TFT mit einer 1680 x 1050er Auflösung. Der i7 870 (4 Kerne + HT) ist auf 3,4 GHz übertaktet. Ich stehe nun vor der Frage ... alles neu oder nur Netzteil, GPU und TFT. TFT soll eine FullHD oder 2K Auflösung haben, was für ein Hersteller steht noch in den Sternen. Die wichtigere Frage die sich mir stellt, wird die CPU der Flaschenhals oder Performance Bremse wenn ich nur die GPU tausche? Der Prozessor ist z.Z. eigentlich bei nix ausgelastet. Selbst bei The Witcher 3 zeigte er keine Anzeichen von Stress. Was meint Ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JimTheLion Geschrieben 24. August 2017 Teilen Geschrieben 24. August 2017 Ahoi, vor 13 Minuten schrieb Ozelott: Die wichtigere Frage die sich mir stellt, wird die CPU der Flaschenhals oder Performance Bremse wenn ich nur die GPU tausche? Der Prozessor ist z.Z. eigentlich bei nix ausgelastet. Selbst bei The Witcher 3 zeigte er keine Anzeichen von Stress. Damit ist die Frage dann auch schon beantwortet. Ich glaube auch mit einem I5 würde die CPU nicht zum Flaschenhals werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ozelott Geschrieben 24. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2017 Was ich gerade sehe, mein Board hat nur PCI Express 2.0 und die GTX 1080 haben PCI Express 3.0 Spezifikationen. Grrrr irgendwas ist immer. Da wird es wohl eher daran hängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ozelott Geschrieben 24. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2017 Der Unterschied zwischen PCI Express 3.0 und 2.0 scheinen eher sehr gering zu sein. 1 - 5 FPS weniger, das wäre zu verkraften.https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1080_PCI_Express_Scaling/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.