Starax Geschrieben 25. August 2017 Teilen Geschrieben 25. August 2017 Hi Community, ich beginne in wenigen Monaten mein Bachelor in Praktische Informatik. Mein Ziel ist natürlich anschließend den Master of Science zu schaffen. Nun würden mich genaue Berufsziele mit dem Master Degree interessieren. Doch im Internet ist es erstaunlich schwierig herauszufinden, welche Berufe genau mit diesem Abschluss auszuüben sind. Kennt einer von euch da gute Datenbanken / Websites? Grüße Starax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 25. August 2017 Teilen Geschrieben 25. August 2017 Man kann im Internet nichts darüber raus finden, weil es so viele unterschiedliche Studiengänge mit Master os Science wie Sand am Meer gibt. Als Erstes musst Du wissen, was Du beruflich später machen willst. Darauf basierend (Spezialisierungen oder vielleicht IT-Management) suchst Du nach entsprechenden Studiengängen. falls Dir der Überblick über Informatik-Berufe fehlt, empfehle ich Dir man Stellenanzeigen für Informatiker anzuschauen und im Internet nach den Job-Bezeichnungen zu suchen. Genauso kann ich Praktika während des Bachelors in Unternehmen empfehlen. MrPhantom reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JimTheLion Geschrieben 25. August 2017 Teilen Geschrieben 25. August 2017 vor 5 Minuten schrieb Starax: Mein Ziel ist natürlich anschließend den Master of Science zu schaffen. "natürlich"?^^' Idealerweise weißt du vorher was du später mal machen willst. Wozu einen Master machen wenn du am Ende im Support am meisten Spaß hast. Von der Sache her kannst du nach dem Studium in jeder Ecke der IT arbeiten. Support, Software-Architektur, Entwickler, Administrator, DB-Administrator, Projektmanagement. Geh lieber von der anderen Seite an die Frage ran und überlege als was du überhaupt arbeiten möchtest. Goulasz, CAEYO und MrPhantom reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mttkrb Geschrieben 25. August 2017 Teilen Geschrieben 25. August 2017 Hi, wie schon angesprochen bringt dir ein Master nichts, wenn du nicht weißt, was du damit anfangen möchtest. Für eine wissenschaftliche Laufbahn ist dies ein weiterer nötiger Schritt. In der Privatwirtschaft aber nicht unbedingt nötig. Sieh den Abschluss eher als Sprungbrett für den Beruf, den du später ausüben möchtest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 25. August 2017 Teilen Geschrieben 25. August 2017 Dass es Informatik sein soll, hast Du ja offensichtlich schon einmal festgelegt. Nur hoffe ich, dass Du nicht das Studium mit dem Gedanken anfängst, nun 5 Jahre lang PHP programmieren zu können ... In jedem Fall: Mach doch erst einmal den Bachelor und nimm die vertiefende Studienrichtung, die Dir am meisten Spaß macht, bevor Du Dir um Berufsbezeichnungen sorgen machst. Griller reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rabber Geschrieben 31. August 2017 Teilen Geschrieben 31. August 2017 Würde mir ebenfalls mehr Gedanken um den Master machen. Der dauert in jedem Fall noch 1,5 - 2,5 Jahre (je nachdem) und danach kannst und wirst Du Dir immer noch Gedanken machen, wohin die Reise beruflich gehen soll. Jetzt bringt Dir das wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.