auxesia Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 Hallo! Hier nun mein Projektantrag! Bei der IHK Bielefeld haben wir einen Vordruck, an den wir uns halten müssen und der sehr begrenzt ist. Deswegen ist der Antrag so kurz! Vielleicht kann ja jmd mal darüber gucken! Vielen Dank im voraus! LG Auxesia Projektbezeichnung: Webinterface zur Zeiterfassung für Außendienstmitarbeiter Kurze Projektbeschreibung: Ziel des Projektes ist es, den Außendienstmitarbeitern der XXX ein Webinterface zur Verfügung zu stellen, welches eine Schnittstelle zum bestehenden Zeiterfassungssystem schafft. Priorität haben dabei Mobile Devices (Smartphone, Tablet, Notebook), welche von der XXX gestellt werden. Dies soll eine genauere und effizientere Planung, Zeiteinteilung und bessere Übersicht für die Außendienstmitarbeiter ermöglichen. Es werden Arbeitsantritt, Feierabend, Art und Dauer der Abwesenheit angegeben, ob es ein Kundenkontakt ist, dann in einer Datenbank gespeichert und dann an das Zeiterfassungssystem weitergegeben. Derzeit ist es nur Mitarbeitern vor Ort möglich sich per RFID-Chip bei Arbeitsantritt, Feierabend und zu den Pausen ein- bzw. auszuloggen. Das Interface wird mit PHP/HTML realisiert, unter Berücksichtigung des Corporate Design der XXX. Projektumfeld: Die XXX bietet ihrem Netzwerk von Handelspartnern und Lieferanten ein breites Spektrum von Leistungen. Diese beinhalten unter anderem Hilfe beim Marketing, Finanzierung, Zentralregulierung, Realisierung eines Webauftritts, Ladenbau, Fachhandelsmarken, etc. Diese Kunden werden von ca. n Außendienstmitarbeitern betreut, insgesamt sind es ca. n Mitarbeiter. Das Projekt ist ein interner Auftrag der IT-Abteilung. Projektphasen mit Zeiteinteilung (in Std) IST-Analyse 4h SOLL-Analyse 8h Entwurf Architektur und Datenbank 12h Implementierung 30h Testphase und Abnahme 3h Puffer 1h Mitarbeiterdokumentation 3h Projektdokumentation 9h Die Projektarbeit beinhaltet folgende Dokumente (nicht selbstständig erstellte Dokumente sind zu kennzeichnen) UML, ERM, PAP, Lasten/Pflichtenheft, genaue Zeiteinteilung, Mitarbeiterdokumentation, Projektdokumentation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 Bin zwar kein FIAE aber ich würde den Punkt "Implementierung" auf jeden Fall mehr unterteilen, ebenso "Entwurf und Architektur". auxesia reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
auxesia Geschrieben 29. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2017 (bearbeitet) Danke für die schnelle Antwort! Das wird bei unserer IHK erst in der Dokumentation gefordert. Habe auf dem Formular auch nur begrenzt Platz, für die Beschreibung z.B. nur 1000 Zeichen. Bearbeitet 29. August 2017 von auxesia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sfrt Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 Ich stimme mapr zu. Ich würde auch der Testphase etwas mehr Bedeutung schenken (deutlich mehr Stunden). Sonst wäre für mich noch interessant zu wissen ob du keine Schnittstellen verwenden wirst. Du schreibst ja ein Webinterface, aber die bisherige Zeitferfassung wird ja wahrscheinlich auch noch einfliesen müssen. Ein wichtiger Punkt wäre die Begründung warum deine Firma dieses Webinterface benötigt. Gibt es Probleme ohne? Wird etwas verbessert? Im Projektumfeld fehlt deine "technische" Umgebung. And last but not least: Schreibst du das Lastenheft selbst? auxesia reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
auxesia Geschrieben 29. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2017 (bearbeitet) Was das Lastenheft angeht, es wird bisher so gehandhabt, da es nur interne Aufträge sind, das das Lastenheft geschrieben wird bzw Lasten- und Pflichtenheft zusammenfliessen. Die Begründung für das Interface habe ich doch mit der Planung und Übersicht und den Mobile Devices erwähnt? Bisher ist es eben nur für Mitarbeiter hier im Haus möglich sich ein und auszuloggen, das Interface "schickt" die Logins dann an die vorhandene Zeiterfassung, von wo dann alles wie gehabt ans Personal- und Lohnbüro geht. Kann ich den Original-Thread nicht mehr bearbeiten oder gibt es da ein Zeitlimit? Bearbeitet 29. August 2017 von auxesia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 vor 1 Minute schrieb auxesia: Kann ich den Original-Thread nicht mehr bearbeiten oder gibt es da ein Zeitlimit? Geht nur 15 Minuten. Wenn was geändert werden soll einfach einen Mod (z. B. mich) kontaktieren. auxesia reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
auxesia Geschrieben 29. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2017 (bearbeitet) @mapr so lassen oder in orginal-thread ändern? Habe das mit der technischen Umgebung und der Zeiteinteilung angepasst (//edit: werde diese aber nochmal anpassen und ausführlicher beschreiben). Antrag muss eh noch vom Ausbilder abgenommen werden. Aber die Zeichenbegrenzung macht es nicht so einfach, detailliert zu beschreiben. Projektphasen mit Zeiteinteilung (in Std) IST-Analyse 3h SOLL-Analyse 8h Entwurf Architektur und Datenbank 13h Implementierung 28h Testphase und Abnahme 5h Puffer 1h Mitarbeiterdokumentation 3h Projektdokumentation 9h Projektumfeld: Die XXX bietet ihrem Netzwerk von Handelspartnern und Lieferanten ein breites Spektrum von Leistungen. Diese beinhalten unter anderem Hilfe beim Marketing, Finanzierung, Zentralregulierung, Realisierung eines Webauftritts, Ladenbau, Fachhandelsmarken, etc. Diese Kunden werden von ca. n Außendienstmitarbeitern betreut, insgesamt sind es ca. n Mitarbeiter. Das Projekt ist ein interner Auftrag der IT-Abteilung. Technische Umgebung: für die Entwicklung Thin Client mit Microsoft Windows 10, PHP5, mysql, Notepad++ Microsoft Server 2008/2012 Mobile Devices der Außendienstmitarbeiter Apple Iphone 6/Ipad Notebook mit Microsoft Windows 10 Bearbeitet 29. August 2017 von auxesia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 Die 28 und 13 Stunden sind meiner Meinung nach immer noch zu viel. auxesia reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
auxesia Geschrieben 29. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2017 Allgmein zuviel? Für Implementierung 28h? Hab da bei anderen mehr gesehen! Unterteilen kann ich das in dem Formular nicht, bei allen Mustern für IHK Bielefeld war es nur die grobe Einteilung im Antrag und aufgedröselt dann in der Doku! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sfrt Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 Die technische Umgebung ist besser als vorher. 33 minutes ago, auxesia said: Was das Lastenheft angeht, es wird bisher so gehandhabt, da es nur interne Aufträge sind, das das Lastenheft geschrieben wird bzw Lasten- und Pflichtenheft zusammenfliessen. Die Begründung für das Interface habe ich doch mit der Planung und Übersicht und den Mobile Devices erwähnt? Bisher ist es eben nur für Mitarbeiter hier im Haus möglich sich ein und auszuloggen, das Interface "schickt" die Logins dann an die vorhandene Zeiterfassung, von wo dann alles wie gehabt ans Personal- und Lohnbüro geht. Kann ich den Original-Thread nicht mehr bearbeiten oder gibt es da ein Zeitlimit? Zum Lastenheft: Das solltest du beschreiben. Lasten- und Pflichtenheft haben sehr genaue Definitionen und Aufgaben, wenn euer Unternehmen das anders macht sollte das erwähnt werden. Du könntest sonst in Erklärungsnot bei der Dokumentation geraten. Zur Begründung: Da hast du Recht. Ich habe es sehr überlesen, da ich es nicht, in Verbindung mit dem Auftraggeber, richtig verstanden habe. 10 minutes ago, auxesia said: Allgmein zuviel? Für Implementierung 28h? Hab da bei anderen mehr gesehen! Unterteilen kann ich das in dem Formular nicht, bei allen Mustern für IHK Bielefeld war es nur die grobe Einteilung im Antrag und aufgedröselt dann in der Doku! Die Anzahl der verwendeten Stunden ist auch Projektabhängig. Ein Interface wie du es beschrieben hast, sollte keine 28 Stunden benötigen. 16 minutes ago, mapr said: Die 28 und 13 Stunden sind meiner Meinung nach immer noch zu viel. +1 Allgemeine Frage: Wieso ist nicht Personal- und Lohnbüro der Auftraggeber? Gibt es in dem Muster Zeiteinteilungen die größer als 10h sind? auxesia reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whiz-zarD Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 12 Stunden für eine Ist- und Sollanalyse? Halte ich für zu viel. Ansonsten sind auch die 13 Stunden für den Datenbankentwurf zu viel. auxesia reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
auxesia Geschrieben 29. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2017 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb Whiz-zarD: 12 Stunden für eine Ist- und Sollanalyse? Halte ich für zu viel. Ansonsten sind auch die 13 Stunden für den Datenbankentwurf zu viel. in dem soll ist ja dann das lasten-/pflichtenheft mit drin? ich finde diese zeiteinteilungssache sooo schwer, ich kann das ganz schlecht einschätzen! und was Architektur und datenbankentwurf angeht, da ist das design des interfaces mit drin! und da ich unsere auftraggeber kenne, weiß ich, das dort einige änderungen kommen werden! darf ich das nicht berücksichtigen? werde mich später, wenn meine kids im bett sind weiter damit befassen und mich dann nochmal melden! morgen lege ich es unserem it-leiter vor! hat das projekt ansich den chance auf bewilligung? ps: sorry für kleinschreibung, musste schnell gehen, wollte aber noch antworten! Bearbeitet 29. August 2017 von auxesia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 vor 1 Minute schrieb auxesia: in dem soll ist ja dann das lasten-/pflichtenheft mit drin? ich finde diese zeiteinteilungssache sooo schwer, ich kann das ganz schlecht einschätzen! Dann scrheib es doch auch so: 1. SOLL-ANALYSE 1.1 Lasten... 1.2 Pflichten... Ich denke die meisten meinen hier nicht zwingend zu viel, sondern zu geringe Unterteilung. Dann kann man ja gleich: "Projekt: 60h" angeben auxesia reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whiz-zarD Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 vor 30 Minuten schrieb auxesia: in dem soll ist ja dann das lasten-/pflichtenheft mit drin? [...] und da ich unsere auftraggeber kenne, weiß ich, das dort einige änderungen kommen werden! darf ich das nicht berücksichtigen? Wozu dann überhaupt ein Lasten- und Pflichtenheft? Da gibt es weitaus bessere und effizientere Methoden. Diese Hefte gehören IMO so langsam auf den Müll, denn die taugen nichts und sorgen nur für Probleme. In einem Lasten- und Pflichtenheft ist es eigentlich sehr schwer auf Änderungen zu reagieren, weil im Pflichtenheft schon genau drinnen steht, was und wie es umgesetzt werden soll und eine Anpassung gar nicht vorgesehen ist. Eine Änderung hätte auch zur Folge, dass man beide Hefte anpassen müsste, wenn es überhaupt dazu kommt. Viel effizienter wäre es, wenn man sich iterativ, in einem festgelegten Rhythmus trifft und über die derzeitige Implementierung spricht und dies in einem Protokoll festgehalten wird. Aber gut, die IHK will wohl weiter an antiquare Methoden festhalten... Bei Architekturen kann man sich dumm und dämlich reden aber ich gehe mal davon aus, dass man hier keine Raketenwissenschaft einführen möchte. Ich nehme an, dass du die selben Techniken verwenden willst, wie sonst auch in der Firma. Wozu muss man denn da über 10 Stunden reden? Du wirst ja schon ein bisschen Erfahrung mit PHP und CRUD-Operationen haben, denn ansonsten würdest du dieses Projekt nicht wählen wollen. sfrt und auxesia reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 30. August 2017 Teilen Geschrieben 30. August 2017 vor 13 Stunden schrieb Whiz-zarD: Wozu dann überhaupt ein Lasten- und Pflichtenheft? Da gibt es weitaus bessere und effizientere Methoden. Diese Hefte gehören IMO so langsam auf den Müll, denn die taugen nichts und sorgen nur für Probleme. Das ist eine Frage, die mit dem Thread selber aber nichts zu tun hat und die du wenn den verschiedenen IHKs stellen solltest. Es ist nunmal so, dass viele IHKs immernoch klassisches PM sehen wollen. Uns wurde zum Beispiel immer und immer wieder von agilen Methoden beim Projektmanagement abgeraten, da alleine die Vorgaben der IHK (fester Zeitrahmen, Projekt muss alleine durchgeführt werden, ...) im Widerspruch zu diesen Methoden stehen. vor 15 Stunden schrieb auxesia: Allgmein zuviel? Für Implementierung 28h? Hab da bei anderen mehr gesehen! Nur weil man es bei anderen so gesehen hat, heißt es nicht automatisch, dass es auch gut ist. Außerdem muss man auch schauen, ob nicht z.B. das Testen dort mit reinzählt (das machen nämlich auch viele so). Gerade Tests durch den Entwickler selber werden ja bereits schon oft während der Implementierung durchgeführt, um zu schauen, ob der aktuelle Block, den man geschrieben hat, auch funktioniert. Im Idealfall sollte es sowieso bei einem guten Projekt so sein, dass, aufgrund der vorher guten Entwurfsdokumente, die Implementierung nur noch ein schnelles Heruntergetippe ist. Ist natürlich in der Praxis selten der Fall, aber besonders IHK-Projekte werden ja gerne in Richtung "Musterbeispiel einer Projektdurchführung" konstruiert. Ich finde hier eher das Verhältnis Implementierung - Test nicht ganz passend. Zumal zur Testphase auch direkt die Abnahme gepackt wurde. Das macht mMn keinen Sinn, denn eine Abnahme sollte erst stattfinden, wenn auch alles dokumentiert ist - also gaanz am Ende und direkt vor dem Erstellen der Projektdokumentation. vor 14 Stunden schrieb auxesia: und was Architektur und datenbankentwurf angeht, da ist das design des interfaces mit drin! und da ich unsere auftraggeber kenne, weiß ich, das dort einige änderungen kommen werden! darf ich das nicht berücksichtigen? Dann nenn es doch einfach Entwurfsphase. Damit kommt es auch nicht zu den Verwirrungen und du selber bist später freier in der Gestaltung der angegebenen Zeit (die ich übrigens nicht zwingend als zuviel ansehen würde). vor 14 Stunden schrieb Nopp: Ich denke die meisten meinen hier nicht zwingend zu viel, sondern zu geringe Unterteilung. Diese Vorgaben sind aber auch, wie so vieles, IHK-eigen. Zumal die Zeiteinteilung eigentlich auch schon Teil des Projektes ist und streng genommen bei einem Antrag noch gar nicht vorliegen sollten - denn ohne ein Soll-Konzept und dem Wissen über die genauen Kundenvorgaben und -wünschen, ist der Projektumfang eigentlich nicht abzuschätzen. Aber Dank IHK-Vorgaben weiß man ja, dass sein Projekt (manchmal inkl., manchmal exkl. Dokumentation) genau (!) 70 Stunden dauern wird. *mit den Augen roll* Bei unserer IHK reicht es übrigens auch lediglich die einzelnen Projektphasen mit Stundenangaben zu versehen. Da möchte man noch gar keine genaue Aufschlüsselung dieser. auxesia reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
auxesia Geschrieben 30. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2017 (bearbeitet) nochmals danke für eure mühen!! habe es jetzt nochmal angepasst, zeiten vorher angeben ist echt schwer! habe bei der projektbeschreibung nachgetragen, das das lasten-/pflichtenheft her im haus in einem erstellt wird! Vorbesprechung des Projektes 2h Installieren und Einrichten der benötigten Software 2h IST-Analyse 3h SOLL-Konzept (Lasten-/Pflichtenheft, UML, ERM) 8h Design Webinterface 4h Einrichten der Test-Datenbank 4h Implementierung 23h erstellen HTML-Gerüst Corporate Design erstellen der PHP-Skripte Testphase 6h Mitarbeiterdokumentation 5h Abnahme 2h Projektdokumentation 10h Puffer 1h Bearbeitet 30. August 2017 von auxesia änderung nach rienne's anmerkung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 30. August 2017 Teilen Geschrieben 30. August 2017 vor 13 Minuten schrieb auxesia: SOLL-Analyse es sollte SOLL-Konzept heißen. Es soll ja so werden und ist noch nicht vorhanden, daher kann man es auch nicht analysieren sondern nur konzeptionieren. Und wie ich eben schon angemerkt habe: Die Abnahme sollte NACH der Erstellung der Mitarbeiterdokumentation stattfinden, da diese auch zum Projekt gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
auxesia Geschrieben 30. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2017 (bearbeitet) @Rienne aber die zeiteinteilung ist jetzt besser? und detaillierter? achja, php wird hier in unserem bereich gar nicht genutzt, hier ist es navision, sql und cobol, umstellung auf sap ist in vollem gange! zudem wird viel mit einem BI-tool gemacht! das interface ist halt eine idee-für ihk, weil ich etwas php kann, muss das aber im prinzip alleine durchführen, da eben keiner kenntnisse hier hat! Bearbeitet 30. August 2017 von auxesia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 30. August 2017 Teilen Geschrieben 30. August 2017 Ich habe mich eh nie am Detailgrad gestört, da es ja gut sein kann, dass eure IHK nur grobe Richtlinien haben möchte. War bei uns ja auch so. ^^ Und zur Zeitplanung: Sieht okay aus. Prinzipiell ist es auch nicht verkehrt bei der Projektdurchführung auf Abweichungen zur ursprünglichen Zeitplanung zu stoßen. Das ist nur realistisch! Dann kann man, und sollte vor allem auch, etwas dazu sagen bei seiner Präsentation. Wichtig dabei: Man sollte es begründen können. auxesia reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
auxesia Geschrieben 1. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2017 (bearbeitet) @Rienne oder wer immer gearde online ist eine frage, in den antrag, kommt dort bei dokumenten auch das pflichtenheft und alle weiteren sachen, die ich der doku anfüge rein? also quellcodeauszug, uml,erm etc? oder schreibe ich dort nur die mitarbeiterdoku und projektdoku mit rein? um 12uhr ist deadline, bin gespannt! Bearbeitet 1. September 2017 von auxesia typos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 1. September 2017 Teilen Geschrieben 1. September 2017 Ich weiß leider nicht, was deine IHK genau dort sehen möchte, aber ich würde alles an Dokumenten aufzählen, die du während der Projektdurchführung erstellst. Also so, wie du es am Anfang schon vermutest! auxesia reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
auxesia Geschrieben 1. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2017 (bearbeitet) so stehts es in der handreichung! dann packe ich zu mitarbeiter- und projektdoku das pflichtenheft dazu Dokumentation : Prozessorientierter Projektbericht Ggf. praxisübliche Dokumentation für den Betrieb (Anlagen) Praxisübliche Dokumentation für den Kunden (Anlagen) Bearbeitet 1. September 2017 von auxesia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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