Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

da ich gehört habe, dass es unschön ist zu dem Thema in anderen Themen nochmal drunter zu schreiben mache ich mein eigenes auf.

Noch ist es etwas früh, aber bald geht es bei mir um eine Übernahme und ich habe ehrlich gesagt keine Vorstellung was ich als Lohn verlangen könnte.

 

Also erstmal Input: E-commerce Firma mit eigener Logistik (alles was über Webshops bestellt wird läuft bei uns durch und wird aus unserer Logistik zum Kunde geliefert).

Hauptstandort: in BaWü (nahe Heilbronn)

Ausbildungsgehalt: 800/900/1050

Alter: 26, fast 27

Urlaub: 28 Tage

Wöchentliche Stunden: 40

Die IT besteht nur aus mir und meinem Ausbilder, wir haben noch ein paar Jungs aus einer anderen Abteilung die "Basics" mitmachen wenn Not am Mann ist (kleinere PC-Probleme beheben, User entsperren). Ich bin für den reibungslosen Ablauf innerhalb der Firma zuständig.

Arbeitsstunden werden abgestempelt und können abgefeiert werden.

 

Hier mal ein paar AUfgaben/Angaben:

- Installation und EInrichtung von neuen Clients, EInrichtung User in Domäne

- Betreuung von 4 (ab nächstem Monat 3) Standorten (jeweils 1 Domäne) mit insgesamt ~150 Windows-Clients, 20 WIndows-Servern (verteilt auf 3 ESX) und 4 Linux-Servern

- Betreuung der INfrastruktur (10 Netze von CLass C (Gäste-WLAN) bis Class A (Firmeneigenes Netzwerk), viele Switche, viele VLANs). Die Standorte sind über MPLS vernetzt

- Automatisierung von Prozessen mit Perl-Skripten oder C# (für komplexere Aufgaben)

- Evaluierung und EInrichtung neuer Hardware/Software (OwnCloud, Skript-Verwaltung, Mail-Relay Server, WDS, WSUS, ...)

- Einrichtung von Telefon-Leitungen und Telefon-Kreisen, Server und CLient-seitig

- Kabel legen (LAN und Glasfaser), Dosen montieren, Patchen, Patchfeld auflegen, Switche konfigurieren

- Office 365 administrative AUfgaben (Office-Lizenzen beantragen, Passwörter zurück setzen, Vertretungszugriffe einrichten)

- Betreuung von Datenbanken (MySQL, MSSQL)

Hinzu kommt vermutlich Rufbereitschaft (ich weiß nicht inwieweit die sich auswirkt), aber wenn morgends um 6 die Logistik sagt es Fehlen Daten dann muss da jemand ran. Mein Ausbilder bekommt pauschal Provision, ich weiß nicht wie es bei mir aussehen wird.

Viele Informationen habe ich noch nicht, weil ichd as Gespräch noch nicht gesucht habe.

Bearbeitet von Tician
Geschrieben

Wie ist denn das Lohnniveau in deiner Berufsschulklasse? Was erhalten deren Kollegen so, ist der Betrieb vergleichbar mit deinem. Wieviele Mitarbeiter hat dein Betrieb?

 

Wie mit @Gottlike im Chat besprochen würde ich an die 30.000 rangehen (ohne die oben genannten Infos zu haben). Das ist fair, zum einen kannst du ja noch nicht alles (fehlende Berechtigungen in manchen Bereichen) und musst in diese Bereiche eingearbeitet werden, dafür aber hast du keine Einarbeitungszeit in internen Prozessen und sollst ja das Backup zu deinem Ausbilder werden. Wenn du diese Skills dann erreicht hast denke ich kannst du langsam gehaltstechnisch den Weg bergauf gehen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb t0pi:

Das ist fair, zum einen kannst du ja noch nicht alles (fehlende Berechtigungen in manchen Bereichen) und musst in diese Bereiche eingearbeitet werden, dafür aber hast du keine Einarbeitungszeit in internen Prozessen und sollst ja das Backup zu deinem Ausbilder werden.

Ist das denn so? Sollte sie nicht nach 3 Jahren Ausbildung, bei der nur ihr Ausbilder und sie die ganze IT betreuen, bereits einen guten Überblick und entsprechende Berechtigungen haben?

Also ich würde dann schon eher 36k anpeilen statt den 30k.

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei den Mitschülern geht es von 2k bis 3,5k Brutto im Monat bei Übernahme. 2k bei kleinen Betrieben, 3,5k ist eine Mitschülerin in einem sehr, sehr großen Supermarkt^^

Es ist schwierig die Mitarbeiterzahl einzuschätzen, aber in den 3/4 Standorten für die ich zuständig bin würde ich auf etwa 400-500 schätzen.

Bearbeitet von Tician
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn nicht absehbar ist, dass die Firma am Hungertuch nagt würde ich auch immer empfehlen auf die 36k zu zielen als von vornherein auf 30k zu gehen.

Bei der Übernahme aus der Ausbildung heraus hat man den Vorteil, dass die Menschen einen ja schon kennen. Die wissen wie weit man ist und haben im Idealfall auch schon Feedback zur Leistung gegeben, man muss also nicht ganz so viele Argumente aus der Luft ziehen um sich zu verkaufen. Da kommt es bei der Verhandlung dann auf das Selbstvertrauen des AN und das Budget des AG an.

Wenn es am Ende auf die 30k hinausläuft, jap ist ein faires Gehalt. Wenn du versuchst mehr herauszuholen wird dich aber niemand auslachen.

Bearbeitet von PVoss
Beträge mal auf p.a. geändert :>

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...