147852369 Geschrieben 30. August 2017 Teilen Geschrieben 30. August 2017 Hallo, ich stehe nächstes Jahr vor der ersten Lohnsteuererklärung und wollte wissen, was ihr über das Steuern sparen wisst. :-) Welche Tipps und Tricks habt ihr allgemein, damit ich von Anfang an alle Belege sammeln kann. Konkret zu meinem Fall: Ich bin Java Entwickler. Ich werde in zwei Wochen zur neuen Arbeitsstelle pendeln und habe dazu eine Bahn-Zeitkarte. Im Monat zahle ich ungefähr 400 Euro hierfür. Kann ich das zu 100% absetzen? Kann ich auch ein 1. Klasse-Ticket steuerlich absetzen? Kann ich alle Fachzeitschriften (entwicklerspezial, Java Magazin, Java aktuell, Raspberry Pi, Stiftung Warentest Finanztest, Raspberry Pi Geek) auch steuerlich absetzen? Ich wohne wieder im Elternhaus und habe dort ein Bürozimmer, in dem ich beispielsweise mich selbstständig fortbilde. Die Frage ist, ob und wie das steuerlich berücksichtigt werden kann, weil ich - streng genommen - hier keinen Code für die Arbeit produziere, mich nämlich nur nach der Arbeit hier hinsetze und mich auf dem Laufenden halte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Systemlord Geschrieben 30. August 2017 Teilen Geschrieben 30. August 2017 Also zumindest die Fahrtkosten (Pendlerpauschale) und die Fachliteratur sollten vom Finanzamt anerkannt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...