teatimetom Geschrieben 8. September 2017 Teilen Geschrieben 8. September 2017 anbei der Projektantrag. Projektantrag Fachinformatikerin für Systemintegration 1.) Thema der Projektarbeit Migration einer ISDN-Telefonanlage zu IP, sowie Konfiguration und Installation der dazugehörigen Endgeräte. 2.) Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: 07.09.2017 Ende: 10.11.2017 3.) Projektbeschreibung Die Firma XY verfügt über eine ISDN Telefonanlage. Um zukunftssicher zu sein soll diese in eine IP-Telefonanlage migriert werden. Hierfür müssen eine entsprechende Telefonanlage sowie diverse Endgeräte gefunden werden. Für die Teilnehmer werden VOIP-Clients eingeplant. Eine Aufstockung der Teilnehmer ist zu prüfen. Eine Kosten- und Nutzenanalyse wird mit dem Kunden durchgeführt. 4.) Projektumfeld Die Firma XY baut u.a. Serverschränke sowie Patchfelder. Bisher ist eine ISDN-Telefonanlage vorhanden. Diese soll durch eine IP-Telefonanlage ersetzt werden. Wir das Systemhaus bieten Dienstleistungen in den Bereichen IT, Telefonanlagen, Alarmanlagen und Videoüberwachung. Wir betreuen hauptsächlich kleine und mittelständische Betriebe sowie Privatkunden. 5.) Projektphasen mit Zeitplanung Planung Geplante Dauer Ist-Analyse 1 Soll-Konzept 2 Sondierung von am Markt verfügbaren Lösungen 3 Begründete Entscheidung 1 Kosten-Nutzen-Analyse 1 Umsetzung Grundkonfiguration Telefonanlage 2 Konfiguration der neuen/erweiterten Funktionen 2 Durchführung von Tests Genereller Funktionstest 3 Konfiguration der Testtelefone 3 Erstellung der Projektdokumentation s.o. 11 Übergabe Mitarbeiterschulung 2 Summe 31 6.) Dokumentation zur Projektarbeit a. Deckblatt b. Inhaltsverzeichnis c. Projekt d. Übergabe e. Fazit 7.) Anlagen a. Glossar b. Bildnachweis c. Quellverzeichnisse 8.) Präsentationsmittel a. Laptop / Beamer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deathlord1 Geschrieben 8. September 2017 Teilen Geschrieben 8. September 2017 Mir fällt hier direkt die Stundenanzahl von 31 Stunden auf. Laut IHK Vorgabe sollte das doch 35 Stunden sein oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieg010me Geschrieben 8. September 2017 Teilen Geschrieben 8. September 2017 (bearbeitet) Der Bearbeitungszeitraum umfasst doch immer eine 5-Tage-Woche oder etwa nicht? Würde an deiner Stelle auch keine 11h für die Dokumentation vorsehen, macht damit knapp 1/3 deiner Gesamtzeit aus, was auf den ersten Blick nicht für den Umfang des Projektes spricht. Zumindest würde mir das als zuständiger IHK Mitarbeiter direkt ins Auge fallen. Bearbeitet 8. September 2017 von Dieg010me Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Griller Geschrieben 8. September 2017 Teilen Geschrieben 8. September 2017 Fisi: 35 Stunden FIae: 70 Stunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 8. September 2017 Teilen Geschrieben 8. September 2017 Du Konfigurierst nur 2 Stunden? Aber schreibst 11 Stunden Doku? Und kommst nicht auf 35 Stunden? Sorry, aber so fällt das Projekt sofort durch. mapr reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teatimetom Geschrieben 8. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2017 Habe folgendes verbessert Genereller Funktionstest 4 Konfiguration der Testtelefone 4 1.) Thema der Projektarbeit Migration einer Telefonanlage von ISDN zu VOIP, sowie Konfiguration und Installation der dazugehörigen Endgeräte. 1.) Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: 08.09.2017 Ende: 11.09.2017 wollte meinen ursprünglichen Beitrag editieren. Scheint aber nicht möglich zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 8. September 2017 Teilen Geschrieben 8. September 2017 Beiträge kannst du nur innerhalb von 15 Minuten editieren. Ich bin trotzdem der Meinung, dass es nicht Gerechtfertigt ist mehr Zeit an der Doku zu sitzen, als an der Umsetzung. Ich hatte als FIAE 12h für die Doku geplant. Und 33h für die Umsetzung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nach 8h Umsetzung 11h Doku zu schreiben hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teatimetom Geschrieben 8. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2017 ja hast Recht. Aber das Problem ist ja, das ich die 35 Stunden zusammenbekommen muss. Evtl kann ich noch irgendwo ein paar Stunden dazu addieren die mir dann bei der Doku fehlen. Wüsste aber jetzt auf Anhieb nicht genau wo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teatimetom Geschrieben 8. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2017 habe nun doch was gefunden Absprache mit IT-Abteilung 5 Erstellung der Projektdokumentation 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 8. September 2017 Teilen Geschrieben 8. September 2017 Was sprichst du fünf Stunden mit der IT-Abteilung ab? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. September 2017 Teilen Geschrieben 8. September 2017 vor 5 Stunden schrieb Dieg010me: Der Bearbeitungszeitraum umfasst doch immer eine 5-Tage-Woche oder etwa nicht? Nein, keineswegs - der Bearbeitungszeitraum sollte sich Pi mal Daumen über 4 Wochen erstrecken. Kann ja auch mal sein, dass erst noch Material bestellt werden muss - zum Projektstart steht ja noch nicht alles fest, es werden im Projekt selber ja Entscheidungen getroffen. @teatimetom: welchen Sinn soll es machen, die 35 Stunden in 4 Tage reinzupressen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teatimetom Geschrieben 8. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2017 2 hours ago, mapr said: Was sprichst du fünf Stunden mit der IT-Abteilung ab? Das habe ich nun auf eine Stunde gekürzt. Dafür habe folgendes hinzugefügt: Aufstellung und Installation der Telefone 4 Stunden 2 hours ago, Chief Wiggum said: @teatimetom: welchen Sinn soll es machen, die 35 Stunden in 4 Tage reinzupressen? ich habe es auf 4 Tage geändert, da mir hier im Forum gesagt wurde das 5 Tage üblich wären. Ich kann das auch auf 7 Tage oder so ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. September 2017 Teilen Geschrieben 8. September 2017 Gerade eben schrieb teatimetom: da mir hier im Forum gesagt wurde das 5 Tage üblich wären. Für dein Projekt stehen dir 35 Stunden zur Verfügung. Dieser Zeitraum muss nicht an einem Stück genommen werden... Kannst du bitte mal sagen, wo du diese Info gefunden hast? Wäre ja sonst etwas dumm... man stellt eine Rückfrage an den Auftraggeber und bis die Antwort eintrudelt sind schon mal 8 Stunden weg. Man muss einen Server bestellen und schon ist das Projekt gescheitert, weil die Maschine vier Wochen Lieferzeit hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teatimetom Geschrieben 8. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2017 7 hours ago, Dieg010me said: Der Bearbeitungszeitraum umfasst doch immer eine 5-Tage-Woche oder etwa nicht? Hier habe ich das her. Deine Info klingt logisch. Ich werde den Zeitraum erweitern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. September 2017 Teilen Geschrieben 8. September 2017 Ich wiederhole mich... vor 7 Stunden schrieb Dieg010me: Der Bearbeitungszeitraum umfasst doch immer eine 5-Tage-Woche oder etwa nicht? NEIN! Das Projekt muss innerhalb von 35 Stunden (70 Stunden beim FIAE) durchgeführt werden. Diese Stunden müssen nicht an einem Stück abgearbeitet werden - unter anderem, weil man ja eventuell nach einer Kundenberatung die gewählte Hardware bestellen muss... Pi mal Daumen: der Durchführungszeitraum beträgt etwa 4 Wochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.