Ich hätte mal eine Frage. Wenn ich ein Recordarray habe, also ein Array aus mehreren Records und z.B. eine Einlesen Methode, womit ich die Daten des Records einlese und eben eine Ausgeben Methode, womit ich die ganzen Daten ausgebe. Wie mache ich nun möglich, dass ich aus main auf die einzelnen Elemente des Recordarrays mittels der Einlesenfunktion zugreife?
Also nehmen wir an, ich habe das Recordarray mit 4 Elementen. In meiner Main rufe ich 2 Methoden auf, einmal "einlesen" und einmal "ausgeben". Wie greife ich mittels main/einlesen auf ein Element des Recordarrays zu bzw. veränder es? Denn ich gebe der Einlesen Methode eine Pointer Variable auf das Recordarray mit.
#include<iostream>#include<stdio.h>usingnamespace std;struct datum_typ {int day;int month;int year;};struct wetterstation_typ
{float temperatur;int ozon;char ort[];struct datum_typ datum;};void eingabe_station(struct wetterstation_typ * wetterstation){for(int i =0; i <=2; i++){int eingabe;
cout <<"Bitte geben Sie an, auf welche Wetterstation Sie zugreifen möchten.";
cin >> eingabe;if(i == eingabe){
cout <<"****** Wetterstation eingeben: \n";
cout <<"****** Temperatur: \n";
cin>>(*wetterstation[eingabe]).temperatur;
cout <<"****** Ozon: \n";
cin>>(*wetterstation[eingabe]).ozon;
cout <<"****** Ort der Wetterstation eingeben: \n";
cin>>(*wetterstation[eingabe]).ort;
cout <<"****** Datum eingeben: \n";
cin >>(*wetterstation[eingabe]).datum.day >>(*wetterstation[eingabe]).datum.month >>(*wetterstation[eingabe]).datum.year;}}}int main(){struct wetterstation_typ wetterstation[3];
eingabe_station(&wetterstation);}
Frage
wisdomsoz
Hi Leute,
Ich hätte mal eine Frage. Wenn ich ein Recordarray habe, also ein Array aus mehreren Records und z.B. eine Einlesen Methode, womit ich die Daten des Records einlese und eben eine Ausgeben Methode, womit ich die ganzen Daten ausgebe. Wie mache ich nun möglich, dass ich aus main auf die einzelnen Elemente des Recordarrays mittels der Einlesenfunktion zugreife?
Also nehmen wir an, ich habe das Recordarray mit 4 Elementen. In meiner Main rufe ich 2 Methoden auf, einmal "einlesen" und einmal "ausgeben". Wie greife ich mittels main/einlesen auf ein Element des Recordarrays zu bzw. veränder es? Denn ich gebe der Einlesen Methode eine Pointer Variable auf das Recordarray mit.
Irgendwie mag das bei mir nicht funktionieren.
2 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.