DevOpsIsCool Geschrieben 17. September 2017 Teilen Geschrieben 17. September 2017 Hallo liebe Forum-User, ich habe meinen Projektantrag für die IHK München/Oberbayern fertiggestellt. Ich würde euch bitten diesen einmal anzuschauen und mir Feedback zu geben. Die Gliederung ist wie im Online Formular. Vielen Dank im Vorraus Projektthema: Entwicklung einer Webseite zur Zeiterfassung für externe Mitarbeiter Termin: 2. Oktober bis 10. November Projektbeschreibung: Ausgangssituation Für die Erfassung der Arbeitszeiten wird im Unternehmen das ESS System von SAP genutzt. Dabei gibt es verschiedene sogenannte PSP-Elemente für die unterschiedlichen Tätigkeiten. Problemstellung Externen Mitarbeiter und Studenten steht das ESS System nicht zur Verfügung, da diese meist nur eine begrenzte Zeitspanne im Unternehmen verbringen. Sie müssen ihre Zeiterfassung per Excel Liste erledigen - die verschiedenen PSP-Elemente sind Ihnen dabei nicht bekannt. Diese Liste muss dann an die jeweilige Führungskraft zur Kontrolle geschickt werden. Diese lädt dann die Liste ins ESS System. Da es keine konkreten Vorgaben über das Layout der Liste gibt, muss die Führungskraft bei eventuell auftretenden Fehlern, diese korrigiert werden. Ziel des Projekts: Benötigt wird eine Anwendung, in der die Kollegen alle PSP-Elemente einsehen und ihre Zeiterfassung erledigen können. Die erfasste Zeit soll dann in einer einheitlichen Excel Liste direkt an die zuständige Führungskraft gesendet werden. Dadurch wird der Zeitaufwand reduziert und somit Kosten gespart. Projektumfeld Die *** GmbH ist seit dem Jahr *** als unabhängiges Beratungsunternehmen für Customer Relationship Management (CRM) tätig und vertreibt und unterstützt Softwarelösungen aus dem Hause SAP. Projektphasen · Analyse o Ist-Analyse o Wirtschaftlichkeitsrechnung, Amortationsrechnung o Ermittlung von Use-Cases o Lastenheft · Entwurf o Erstellung eines Aktivitätsdiagramms o Entwurf der Benutzeroberfläche o Entwurf der Datenbank o Pflichtenheft · Implementierung o Einrichtung der Datenbank o Implementierung des Front-Ends o Implementierung des Back-Ends o Implementierung von Unit und Integrationstests · Abnahme und Einführung o Deployment auf Server o Abnahmen durch Vorgesetzten o Schulung der Mitarbeiter · Dokumentation o Erstellung der Projektdokumentation o Erstellung der Entwicklerdokumentation o Erstellung des Benutzerhandbuches Analyse 6h · Ist – Analyse durchführen 2h · Wirtschaftlichkeitsprüfung und Amortationsrechnung des Projekts durchführen 1h · Erstellung eines Lastenhefts 3h Entwurf 10h · Aktivitätsdiagramm erstellen 1h · Mock-up der Benutzeroberfläche erstellen 2h · Entwurf der Datenbank erstellen 4h · Erstellung des Pflichtenhefts 3h Implementierung 40h · Einrichtung der Datenbank 10h o Herunterladen der PSP-Elemente aus dem ESS 2h o Einpflegen der PSP-Elemente in die Datenbank 8h · Implementierung des Front-Ends 10h o Implementierung der Startseite mit Login 2h o Implementierung der Suche nach PSP-Elementen 4h o Implementierung der Eingabe der Zeiten 4h · Implementierung der Schnittstelle zwischen Front- und Back End 5h · Implementierung des Back-Ends 9h o Implementierung des Zugriffs auf die Datenbank 4h o Implementierung der Generierung der Excel-Datei 5h · Implementierung von Unit und Integration Tests 4h · Manuelle Tests 2h Abnahme und Einführung 3h · Durchführung des Deployments auf den Server 1h · Schulung der Anwender 2h Erstellen der Dokumentation 11h · Erstellen der Projektdokumentation 9h · Erstellung der Entwicklerdokumentation 1h · Erstellung des Benutzerhandbuches 1h Dokumentationen Projektdokumentation Entwicklerdokumentation Benutzerhandbuch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 17. September 2017 Teilen Geschrieben 17. September 2017 Wieso geht ihr trotz neuer Anwendung noch den Umweg über Excel? Sowas kann man doch auch direkt in's SAP reinschieben (auch mit nachträglicher Kontrollmöglichkeit). Fachlich, technisch, etc. halte ich das für angemessen. Bei der Zeitplanung gibt's für mich ein paar Unklarheiten (bin nicht tief in SAP drin): Wieso brauchst du 10 Stunden, um diese Elemente aus dem einen System in das andere zu bugsieren? Das kann doch nicht ganz stimmen, oder? Und braucht man für (wie es klingt) so eine simple Anwendung wirklich 4 Stunden, um die Datenbank zu entwerfen? Viel mehr als Person - Stunden - Elemente ist das doch nicht wirklich, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevOpsIsCool Geschrieben 17. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2017 (bearbeitet) Danke für das erste Feedback. zu deinen Fragen: Wir wollen erstmal nur, dass die Excel Listen vereinheitlicht werden und das den Mitarbeitern alle PSP Elemente zur Verfügung stehen. Später soll es dann direkt ins ESS kommen, das wäre aber für das Projekt zu aufwändig. Die Zeiten für die Datenbank habe ich erstmal großzügig ausgelegt, da ich erst diese Woche tiefer in Datenbanken eingestiegen bin und SAP Hana etwas tricki sind. Aber das kann ich bestimmt noch etwas kürzen. Bearbeitet 17. September 2017 von lisap Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 18. September 2017 Teilen Geschrieben 18. September 2017 Zuerstmal verstehe ich nicht, warum die Externen und Studenten nicht einfach einen eingeschränkten Zugang zum ESS bekommen... Wenn sich einer der Prüfer mit dem ESS auskennt, wird er dich das auch fragen. Darauf kannst du dich schon mal einstellen. Eigentlich ist es kein Thema das zu bewerkstelligen. Sind nur Einstellungen. Und da User sowieso mit Ablaufdatum angelegt werden, kann man das Ganze auch zeitlich einschränken. Davon abgesehen, dass ich das Projekt deshalb nicht sinnvoll finde, glaube ich nicht, dass du zum Beispiel 2 Stunden brauchst um die PSP Elemente aus dem ESS herunterzuladen. Da würde ich eher ein bisschen mehr Zeit für die Doku einplanen. Ich hatte auch ein Projekt im SAP Umfeld. (Habe meine Ausbildung im SAP Umfeld gemacht. Unter anderem auch viel mit ESS/MSS gearbeitet) Hier ist meine Doku, vielleicht hilft sie dir weiter: Klick mich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevOpsIsCool Geschrieben 22. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2017 Danke euch beiden für das Feedback. ich habe den Antrag so wie er ist eingereicht. Leider wurde er wegen folgender Gründe abgelehnt: - in welcher Programmiersprache werden die einzelnen Komponenten programmiert (ABAP oder ..) - mit welcher Datenbank Sie arbeiten und wie genau die Datenübernahme geschehen soll. - Erläutern Sie bitte, ob alles dargestellte Eigenleistung von Ihnen ist.. - Stellen Sie das Ziel Ihres Projektes ausführlicher dar. Ich werde den Punkt Datenbank mit meinen Ausbilder besprechen, da dies noch nicht feststand. Die Programmiersprachen werden SAPUI5 und Java sein. Die Schnittstelle wird eine Rest Schnittstelle sein die mit Hilfe von Jersey realisiert wird. Hat jemand von euch ein Tipp wie ich das Ziel ausführlicher gestalten kann ? Alles dargestellte wird meine eigenleistung sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevOpsIsCool Geschrieben 15. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Ich möchte mich nochmals für eurer Feedback bedanken. Nachdem ich ein paar Anpassungen am Antrag vorgenommen hatte, wurde dieser genehmigt. Letzten Mittwoch habe ich dann die Prüfung bestanden und heute die Ergebnisse bekommen. 93 in der Doku, 92 auf die Präsentation und insgesamt 86. Einen großen Dank auch an @stefan.macke für das bereitstellen der Vorlage. arlegermi und u0679 reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Herzlichen Glückwunsch! Tolle Leistung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.