Patrick38 Geschrieben 29. September 2017 Teilen Geschrieben 29. September 2017 (bearbeitet) Hallo ihr Lieben, Ich würde mich gerne nebenberuflich selbstständig machen. Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration abgeschlossen. Ist es mir gestattet beim Kunden eine Netzwerkverkabelung durchzuführen? (Netzwerkkabel auf Patchfeld und Dose auflegen) Wenn nein, könnt ihr mir eine Weiterbildung oder einen anderen Weg aufzeigen, dass ich dazu berechtigt bin? Über Google finde ich bisher nur geteilte Meinungen. Hilft mir da vielleicht Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten? Vielen Dank im Voraus Bearbeitet 29. September 2017 von Patrick38 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sullidor Geschrieben 29. September 2017 Teilen Geschrieben 29. September 2017 Es gibt einen ähnlichen Beruf bei der Handwerkskammer. Und dieser Beruf ist ein zulassungspflichtiges Handwerk und unterliegt damit einer Eintragung in die Handwerksrolle. Einige Handwerkskammern achten wohl sehr genau drauf, wie du deine Selbständigkeit anmeldest. Ich würde sie als IT-Beratung und IT-Dienstleistungen anmelden. Dann solltest du eigentlich auf der relativ sicheren Seite sein. Aber letztendlich solltest du da einfach mal die IHK oder die HWK anrufen und dich beraten lassen. Denn einer der beiden Organisationen wirst du definitiv danach angehören. äymm reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.