Micha1102 Geschrieben 6. Oktober 2017 Geschrieben 6. Oktober 2017 Hallo, ich habe das Problem, dass ich einen User auf der Citrix TS Farm habe, der sich via RDP auf eine VM anmelden soll, um dort div. Tools zu starten. Bei vielen Usern klappt dies problemlos. Lediglich bei diesem User bricht die RDP Verbindung während der Arbeit einfach ab (mal nach 1h, mal nach 5h). Es gibt niemanden sonst, der auf dieser VM für RDP Zugriff eingerichtet ist. Ich muss dann jedesmal die VM über vSphere neu starten, damit er sich wieder anmelden kann. Ich habe bereits das lokale Userprofil auf der VM gelöscht, die VM unter dem gleichen DNS neu installiert. Mittlerweile habe ich einen Workaround geschaffen, sodass der ThinClient direkt in die VM durchstartet und der User sich von dort über ein ICA File an Citrix Desktop anmeldet, aber dies ist nur eine temporär gewünschte Lösung. Meine Frage: Was kann die Ursache dafür sein, dass RDP ständig wegbricht bzw. die VM neu gestartet werden muss, damit der User sich wieder anmelden kann. Ich kann mich nach seiner Meldung übrigends auch nicht mehr an der VM über RDP als Admin anmelden. Also liegt es schonmal nicht am User :/ Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 6. Oktober 2017 Geschrieben 6. Oktober 2017 Welche Serverversion? Kannst du dich über vSphere anmelden? Sagt die Ereignisanzeige auf dem TS etwas aus? Zitieren
Micha1102 Geschrieben 6. Oktober 2017 Autor Geschrieben 6. Oktober 2017 Über vSphere kann ich die Remote Konsole starten, aber wenn ich mich mit meinem Admin Account anmelde, sehe ich oft nur den Ladekreis mit der "Willkommen" - Schrift und es passiert nichts mehr. Die Ereignisanzeige auf dem TS muss ich noch prüfen lassen. Mir ist auch mal aufgefallen, dass man mit der webbasierten vSphere Version innerhalb der Remote Console in der VM nicht ins Startmenü kommt, wenn ich im Bereich der Taskleiste das Kontextmenü aufrufen will, passiert auch nichts...Aber nur bei dieser VM, obwohl diese bereits neu installiert wurde. Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 6. Oktober 2017 Geschrieben 6. Oktober 2017 vor 2 Stunden schrieb Micha1102: Die Ereignisanzeige auf dem TS muss ich noch prüfen lassen. Wieso "lassen"? Du administrierst den Server, also hast du auch die Möglichkeit, die Ereignisanzeige zu lesen. Als Tip: mit dem Eventviewer kannst du dich auch remote auf Server verbinden. vor 6 Stunden schrieb Chief Wiggum: Welche Serverversion? Bekomme ich da noch einen Hinweis? Zitieren
Micha1102 Geschrieben 10. Oktober 2017 Autor Geschrieben 10. Oktober 2017 Problem lag an der Anwendersoftware, die die RDP vollkommen ausgelastet hat... Zitieren
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