JinReal Geschrieben 17. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich mach meine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration nicht über den alt bekannten Weg mit Block Praktika und Arbeit sondern mach das ganze verkürzt in 21 Monaten. Darin sind nur 6 Monate Praktikum in einem Betrieb vor gesehen. In dieser Zeit müssen wir unsere Projektarbeit planen, durch führen und Dokumentieren. Ich hab Mitte September damit begonnen. Aktuell bin ich im Help- Desk und der Hotline kann aber in allen Bereichen egal ob Active Directory, Datenbanken, Software, Exchange, Storage, Voice-, Output- oder Client Management, etc. meine Projekt Arbeit machen. Nur fehlen mir die Ideen. Im Dezember zieht unsere Firma in ein neu umgebautes Gebäude wo es bestimmt ebenfalls viele Möglichkeiten geben würde. Da meine praktische Erfahrung alleine aus meinem Praktikum besteht und naja Schule eben nur Schulwissen vermittelt würde ich mich unendlich freuen über ein paar Ideen und Anregungen für eine sichere Projektarbeit die man mit diesen Voraussetzungen am beten auch richtig gut machen und bestehen kann. Mein Unternehmen ist weltweit vertreten und hier in München ist der globale IT sitz und das hauptzentrum der IT. Aktuell läuft die Migrierung anderer Länder was allerdings noch Zeit in Anspruch nehmen wird. Der Plan ist es von München aus global alles was die IT betrifft zu verwalten und zu steuern. Vielen Dank im Voraus Ramona Bearbeitet 17. Oktober 2017 von JinReal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 17. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2017 Welcher Beruf? Hast du dir die Abläufe bei dir schon mal angeschaut, was könnte da evtl. verbessert werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JinReal Geschrieben 17. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2017 vor 4 Minuten schrieb mapr: Welcher Beruf? Hast du dir die Abläufe bei dir schon mal angeschaut, was könnte da evtl. verbessert werden? Fachinformatikerin für Systemintegration Ich weiss eben nichts was verbessert werden könnt :-( da sind alle echt motiviert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 17. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2017 Ticketsystem? Ansonsten schau mal hier im Prüfungsbereich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JinReal Geschrieben 17. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2017 Das Ticketsystem ist auch dieses Jahr erst optimiert worden :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Fisi2018 Geschrieben 17. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2017 Sprich doch mal mit deinem Ausbilder im Betrieb darüber. Vielleicht hat der eine Idee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JinReal Geschrieben 17. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2017 vor 6 Minuten schrieb Fisi2018: Sprich doch mal mit deinem Ausbilder im Betrieb darüber. Vielleicht hat der eine Idee Der Ausbilder will dass wir uns selbst was suchen und die Kollegen haben nicht wirklich ne Idee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knot3n Geschrieben 17. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2017 Eigentlich sollte der "Ausbilder" mit dir gemeinsam ein Projekt suchen. Demnach, mach dir gedanken und wenn dir nichts einfallen sollte oder du nichts findest begründe das ordentlich und dann sollte er mit dir gemeinsam eine Lösung finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cortez Geschrieben 17. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2017 vor 1 Minute schrieb Knot3n: Eigentlich sollte der "Ausbilder" mit dir gemeinsam ein Projekt suchen. Das. Frag deinen Ausbilder einfach was für Themen im Prüfungszeitraum relevant sind. Er sollte da einen relativ guten Überblick haben und das Projekt soll ja auch einen realen Nutzen haben. Du kannst dir da ja dann was raus suchen und es als Projekt formulieren. Alternativ wie schon von @mapr erwähnt, schau in den Prüfungsteil hier im Forum, da hast du viele mögliche Projekt und es sollte auch etwas dabei sein was sich in deinem Betrieb realisieren lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 17. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2017 Hast du schon mal deine Tätigkeitsbereiche angeschaut, alle Schritte die im Hintergrund passieren beleuchtet und dabei nervig geschnauft? Wenn der Schnaufer kommt, kann in der Regel immer etwas verbessert werden. Ansonsten befinden sich hier im Forum Anträge zu so vielen verschiedenen Themen, dass wir uns nicht die Mühe machen müssen etwas für dich zu finden. Alleine aus dem Grund, weil das Projekt aus einem Problem von deinem AG entstehen muss/sollte und wir das natürlich nicht beurteilen können. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JinReal Geschrieben 17. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2017 hmmm ok, dann wird ich das mal nochmal machen, vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 17. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2017 Zum Verständnis für dich und/oder vielleicht andere, die in Zukunft den Beitrag lesen: Klar können wir dir Themen in den Raum schmeißen. Aber das Projekt ist nur richtig sinnvoll, wenn es in deinem Betrieb sinnvoll umgesetzt werden kann. Und dementsprechend hängt es vom Betrieb ab welche Themen in Frage kommen. Da kann es gut sein, dass ihr für Projekt XY so gar keinen Anwendungsfall habt. Beispiel: Ich kann dir sagen, dass viele FiSis eine Migration machen. Zum Beispiel auf eine höhere Windows Server Version. Aber vielleicht nutzt ihr ja gar kein Windows? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JinReal Geschrieben 17. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2017 ja das versteh ich absolut, da hast du ja auch recht. Ich werd's hier mal nochmal ansprechen in meinem Unternehmen und wenn ich ne genauere Idee hab vielleicht nochmal nen Eintrag machen Vielen Dank an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 17. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2017 Du kannst, wenn ihr zusammen was gefunden habt gern auch deine Ideen hier in den Thread posten. Falls es mehrere Ideen haben, stehen wir auch gern mit Tipps zur Seite, welches Projekt am geeignetsten ist JinReal reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JinReal Geschrieben 17. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2017 oh ja das is ja super! wird ich gerne machen neinal reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.