alex_sport Geschrieben 20. Oktober 2017 Geschrieben 20. Oktober 2017 Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit einem Exchange Server bei einem Kunden und hoffe, dass ihr mir bei helfen könnt. Problembeschreibung: Exchange Server 2013 installiert auf Windows Server 2012 R2. Outlook Versionen sind 2013-2016. Der Zugriff auf die öffentlichen Ordner hat bei allen Usern mit allen eingesetzten Outlook Versionen bis vor Kurzem einwandfrei funktioniert. Bei allen Usern, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt angelegt wurden, funktioniert der Zugriff auf die öffentlichen Ordner problemlos. Alle neuen User egal mit welcher Berechtigung auch mit der Berechtigung Domain-Admin können die öffentlichen Ordner nicht sehen und zwar weder im OWA noch im Outlook. Beispiel: User A war im April 2017 angelegt worden und kann von allen Client-Rechnern mit unterschiedlichen Outlook Versionen auf die öffentlichen Ordner zugreifen. User B wurde im September 2017 mit exakt den gleichen Berechtigungen und in der selben OU wie User A angelegt kann aber von keinem Client-Rechner egal mit welcher Outlook Version, auf die öffentlichen Ordner nicht zugreifen. Über OWA auch nicht. Folgende Maßnahmen habe ich bis jetzt durchgeführt: - Erstellen eines neuen Outlook Profils. - Erstellen eines neuen User Profils. - Installation allen neuen Updates auf dem Exchange Server zuletzt das Exchange Server Update CU12 (KB3184736). - Neustart des Servers. - Entfernen und wieder Erteilen der Berechtigungen. - Für einen Testuser sogar mit Domain-Admin/Administrator Rechten. - Prüfen/Deaktivierung der Firewall/Virenscanner. - Prüfen der Berechtigungen über PowerShell mit get-publicfolderclientpermission etc. Remove/add-publicfolderclientpermission brachte auch keinen Erfolg. - Deaktivieren/Aktivieren des Cache Modus. - Microsoft.Exchange.RpcClientAccess.Service.exe ist gestartet. Das Komische ist, dass bei alten Usern der Zugriff auf die öffentlichen Ordner auch nach Entfernen der Berechtigung funktioniert. Bei den neuen Usern kann man machen was man will es will einfach nicht funktionieren. Verbindungsstatus von Outlook zeigt die Verbindung zu den öffentlichen Ordnern nur bei alten Usern, bei den neuen Usern jedoch nicht. Ich hoffe, ich habe euch genug Informationen zur Verfügung gestellt, um mir bei diesem Problem helfen zu können. Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus. Viele Grüße alexsport Zitieren
Bulletproof.Hanno Geschrieben 14. November 2017 Geschrieben 14. November 2017 Selbiges Problem tritt bei uns derzeit auch auf Aufgrund des internen Office 365 RollOuts. Bei uns liegt es allerdings daran, dass zum Beispiel User A bereits in die Cloud-Umgebung migriert wurde und User B sich noch in der alten Exchange-Umgebung befindet und sich somit nicht "sehen", dass erklärt bei uns den "nicht" Zugriff. Ich denke mal nicht, dass ihr zufällig auch den RollOut derzeit im Gang habt oder? PS: Hast du ein neues MAPI Profil erstellt ? Zitieren
alex_sport Geschrieben 20. November 2017 Autor Geschrieben 20. November 2017 Am 14.11.2017 um 15:27 schrieb Bulletproof.Hanno: Selbiges Problem tritt bei uns derzeit auch auf Aufgrund des internen Office 365 RollOuts. Bei uns liegt es allerdings daran, dass zum Beispiel User A bereits in die Cloud-Umgebung migriert wurde und User B sich noch in der alten Exchange-Umgebung befindet und sich somit nicht "sehen", dass erklärt bei uns den "nicht" Zugriff. Ich denke mal nicht, dass ihr zufällig auch den RollOut derzeit im Gang habt oder? PS: Hast du ein neues MAPI Profil erstellt ? Nein, es wurde kein Office 365 Rollout vorgenommen. Neues MAPI Profil habe ich noch nicht erstellt. Zitieren
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