Graustein Geschrieben 3. November 2017 Geschrieben 3. November 2017 Außer Pre-Sales ist dann ja alles nur Kosten. Zum Beispiel auch Support. Aber ohne guten Support wird man auf Dauer auch nix verkaufen (sofern man kein Monopol hat) Zitieren
Colamann Geschrieben 3. November 2017 Geschrieben 3. November 2017 Das kann man auch totdiskutieren. Um das Ganze ad absurdum zu führen: Wir brauchen nur das Konto, auf das die Kunden uns Geld überweisen. Alles andere kostet nur Geld ^^ Ich bin im E-Commerce, bei uns hat die IT vermutlich den Stellenwert des nicht vorhandenen Außendienstes absorbiert. Man merkt da aber auch zwei verschiedene Aspekte. Marketing-IT wird total geil gefunden. Also z.B. clever gebautes Upselling, oder "das könnte sie auch noch interessieren". IT-IT dagegen muß man immer durchboxen. Also z.B. "wir wollen einen kompletten Sprint lang nur refactoren, um aufgelaufene technische Schuld abzubauen". Realistisch gesehen ist es nicht sinnvoll, wenn die IT einen gottgleichen Status hat. Aber das Management muß raffen, daß die Kosten wichtige Betriebsausgaben sind, statt rausgeworfen. In meiner letzten Firma ging mal ne Ransomware rum. Dank guter Schulung und Updatepolitik war nur ein Rechner betroffen, und der ließ sich dank Backups sofort wieder herstellen. Im schlimmsten Fall hätte das Ding die Festplatten aller 80 Mitarbeiten verschlüsseln können, was erheblichen Arbeitsausfall und ggf. Lösegeldkosten oder totalen Datenverlust nach sich gezogen hätte. Für den Preis kann ein Admin schon ne Weile arbeiten Im Shop selbst hinterfragt auch keiner, ob es sich lohnt, die neue API von XYZ zu implementieren. Ich sag dann "wenn ich das nicht mache, können die Kunden ab Datum X nicht mehr per PayPal bezahlen / können wir nicht mehr mit DHL versenden", und dann wird das entsprechend eingeplant. Zitieren
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