FIAE17 Geschrieben 7. November 2017 Teilen Geschrieben 7. November 2017 Hey (: Ich habe leider schon in 3 Wochen Abschlussprüfung, hab ihr Tipps wie man sich am besten vorbereitet und möglich alles Themenbereiche abdeckt? Kann man bestimmte Dinge auch einfach ausschließen? Sind die U-Form Bücher und Karteikarten sinnvoll? Oder sollte man sich lieber mehr auf die Altprüfungen konzentrieren? Grüße (: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast apehead Geschrieben 7. November 2017 Teilen Geschrieben 7. November 2017 Hi. Tipp von meinen Berufsschullehrern: Schau dir an, was praktisch jedes Jahr vorkommt (z.B. Netzplan, SQL, Struktogramm, UML, ...), indem du alte Prüfungen büffelst (am besten unter realen zeitlichen Bedingungen) und lass alles andere links liegen. Es ist nämlich so, dass man wahnsinnig werden kann, wenn man versucht, wirklich alles zu lernen, was rein theoretisch vorkommen könnte. Es bringt überhaupt nichts, WLAN-Frequenzen, maximale Kabellängen von allen CAT-Kabeln und Datenübertragungsraten von USB-Protokollen auswendig zu lernen, wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, dass die Themen in der Prüfung (oder im Fachgespräch) dran kommen. Und in der Praxis muss man so etwas meistens nicht auswendig wissen. Insofern, wie gesagt, lern anhand alter IHK-Klausuren. Wenn du das gewissenhaft machst, kann meines Erachtens nicht viel schief gehen. Geld für Prüfungsbücher und -ratgeber auszugeben halte ich ehrlich gesagt für nicht sinnvoll. Die Dinger sind praktisch überholt, wenn sie gedruckt werden (persönliche Meinung!). LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. November 2017 Teilen Geschrieben 7. November 2017 Auch wenn es gemein klingt: in drei Wochen bekommst du Fachliches nicht mehr vernünftig in den Kopf, das hättest du die letzten Jahre machen müssen. Schnapp dir alte Prüfungen und versuche, den Fragestil der IHK zu verstehen. Die Fragen sind oft fies formuliert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 8. November 2017 Teilen Geschrieben 8. November 2017 vor 12 Stunden schrieb Chief Wiggum: Schnapp dir alte Prüfungen und versuche, den Fragestil der IHK zu verstehen. FIAE-spezifisch ist es dort vor allem für GA1 auch wichtig die Fragen genau zu lesen. Gerade bei den Programmieraufgaben ist es manchmal ein wenig verwirrend, was die IHK dort nun wirklich haben möchte. Am besten versuchst du auch nicht nur den Fragestil zu verstehen sondern auch die Aufgaben zu lösen. Gerade SQL-Abfragen, UML-Diagramme und das Entwickeln von Algorithmen (in Pseudocode) lernt man am Besten durch das regelmäßige Anwenden, und auch durch das Umsetzen am PC, so dass man direkt sein Ergebnis sieht. Wundere dich aber nicht, wenn deine Lösungen doch recht stark von der Musterlösung abweichen. Das ist nur ein Lösungsvorschlag und besonders in den von mir genannten Bereichen gibt es da einen großen Spielraum. FIAE17 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
checkaline Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 HiIch habe zum lernen von Definitionen und vor und Nachteile, also alles was aus Text besteht in Kartei Karten gepackt. Alles Fragen aus altprüfungen von 2009 bis Sommer 2017.Dafür brauchst nur eine App die ist kostenlos und dann kann ich es dir durchgeben. Habe auch Prüfung im November LG Marie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
checkaline Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 Ansonsten Teile ich es mir bissl auf. Teil 1 Karteikarten Teil 2 praktisches (pseudocode, Diagramme, Berechnungen etc)Teil 3 Wirtschaft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maper Geschrieben 10. November 2017 Teilen Geschrieben 10. November 2017 Hey hätte auch Interesse an der App und den Fragen, wie heißt die denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sullidor Geschrieben 10. November 2017 Teilen Geschrieben 10. November 2017 Der Erklärung nach würde ich jetzt auf Anki und AnkiDroid tippen. Die nutze ich auch zum erstellen von digitalen Karteikarten fürs Japanisch lernen und zur Prüfungsvorbereitung in der Hochschule. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
checkaline Geschrieben 13. November 2017 Teilen Geschrieben 13. November 2017 Am 10.11.2017 um 08:14 schrieb maper: Hey hätte auch Interesse an der App und den Fragen, wie heißt die denn? Die heißt GoConqr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Imports Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 Am 7.11.2017 um 18:25 schrieb FIAE17: Ich habe leider schon in 3 Wochen Abschlussprüfung Steht das erst seit 3 Wochen fest? Die Bücher und Karten von U-Form haben mir nicht geholfen. Was mir geholfen hat waren die echten Abschlussprüfungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FIAE17 Geschrieben 28. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2017 Danke euch allen für die Tipps (: Wünsche auch allen anderen die morgen schreiben viel Erfolg (: Hat vielleicht noch jemand Tipps bekommen, worauf man besonderes Augenmerk noch legen soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KeeperOfCoffee Geschrieben 28. November 2017 Teilen Geschrieben 28. November 2017 Am 17.11.2017 um 10:12 schrieb Imports: Die Bücher und Karten von U-Form haben mir nicht geholfen. Was mir geholfen hat waren die echten Abschlussprüfungen. Kannst du das evlt. etwas genauer erläutern? Was war schlecht an diesen Büchern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 28. November 2017 Teilen Geschrieben 28. November 2017 vor 12 Minuten schrieb FIAE17: Hat vielleicht noch jemand Tipps bekommen, worauf man besonderes Augenmerk noch legen soll? Aufgabentext genau lesen und verstehen, was/wonach gefragt wird. Lieber dafür ein paar mehr Minuten brauchen, statt die Aufgabe falsch umzusetzen oder nach der Hälfte zu merken, dass man es falsch gemacht hat, und noch einmal von vorne starten. Gerade die Umsetzung von Algorithmen, das "Malen" von UML-Diagrammen oder auch die korrekten SQL-Abfragen kosten schon so viel Zeit. Ich würde auch erst alle Handlungsschritte durchlesen und dann entscheiden, welchen du streichst. Viele fangen ja einfach an und entscheiden on-the-fly, was nicht selten ein Fehler ist. Viel Glück morgen! (: FIAE17 und fisi15 reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krumpy Geschrieben 28. November 2017 Teilen Geschrieben 28. November 2017 Danke für die Glückwünsche. Allen die mit mir Morgen die Prüfung schreiben, viel Erfolg und viele Geistesblitze. Wie der Kaiser schon sagte, "Geht's raus und spielt's Fußball." So machen wir das Morgen auch. fisi15 und Mike2306 reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.