Zum Inhalt springen

Gedenkpause für Win2000 und WinXP


SpawnX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe zwei Rechner:

AMD Athlon XP 1700+, 512 DDRAM, GeForce3, Netzwerkkarte, ISDN-Karte, TV-Karte, Sound-on-board, 2 HDD zu je 20 GB, 1 CDROM, 1 CD-RW

mit Windows XP.

und nochmals den gleichen Rechner jedoch mit AMD Duron 850 und 512 SDRAM und Windows 2000 - sonst ist alles identisch zum anderen Rechner.

Mein Problem ist, dass nach dem Hochfahren des Rechners und ich mich dann als Benutzer/Administrator am Rechner anmelde, dieser zwar zum normalen Desktop wechselt, jedoch dann keinerlei Reaktion auf manche Befehle macht.

So kann ich dann zwar den Explorer öffnen, eine DFÜ-Verbindung geht jedoch nicht. Man kann dann auf das Symbol der Verbindung klicken, passieren tut jedoch nichts. Gleiches beim Internet Explorer und Outlook.

Erst nach 1-2 Minuten, in denen manchmal das System scheinbar gar nichts macht, oder manchmal die HDD zersägt, fängt das System dann an alle in der Zwischenzeit angeklickten Sachen nachträglich zu starten.

Dies betrifft sowohl den WinXP als auch den Win2000 Rechner.

Ich habe dies auch bei Rechnern von Freunden schon beobachtet. Aber keiner wusste woran das liegen könnte.

Woran kann das liegen, das Windows XP und Windows 2000 immer diese Gedenkpausen nach dem Einloggen durchführen?

mfg

SpawnX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hast du viele Sachen im Autostart liegen?

Falls ja, kann es daran liegen,d ass der Rechner versucht, diese Sachen alle gleichzeitig statt nacheinander zu laden. Und das dauert halt länger bzw. der Rechner reagiert in dieser Zeit nicht so wie er sollte.

Gibts aber irgendwo ein Tool, mit dem man einstellen konnte, dass die unterschiedlichen Sachen erst mit Verzögerung gestartet werden sollen.:D :cool:

Wo weiss ich aber leider jetzt auch nicht mehr. :(:rolleyes:

Aber vielleicht weiss das ja jemand anderes, wie das nochmal heisst und wo es das gibt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir ham das Problem mit einem Rechner in der Firma auch. Das 1 bis 2 minütige Warten is der Start des Netzwerkdienstes.

Das Problem kann bei der ISDN und Soundkarte und vorhanden DFÜ Verbindungen liegen.

Versuch mal die einzelnen Treiber zu deinstallieren. Vielleicht hilfts.

mfg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das mit der Gedenkminute kenn ich!

Ich selbst hab das Problem bei windows 2000 mit der DSL - Geschichte, erst wenn die abgearbeitet ist geht überhaupt etwas.

Ein Freund von mir hat das gleiche auch bei XP.

Bei Millenium hab ich dafür überhaupt keine Probs, zumindest nicht mit DSL ;)

So nun weißt Du also das Du nicht allein bist, deswegen ist das prob zwar nicht gelöst aber vielleicht hilft's ja ein bißchen.:)

Mitleidsgreetings

feile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal, dir für deine LAN-Verbindung(en) eine feste IP-Adresse einzutragen ... (so 192.164.62.0 o. ä. und Subnet-Mask normalerweise 255.255.255.0)

Diese Denkpause hat Win98 auch früher eingelegt, als es sich beim Start eine IP gesucht hat - bei 2k und XP dauert das scheinbar noch ein wenig länger.

mfg,

whisper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi SpawnX!

Für WinXP gibt es von Microsoft ein Tool namens bootvis, da müßtest Du mal zum Downloadcenter von Micisoft surfen und da nach diesem Tool (genauen Namen eingeben) suchen. Diese Datei dann runterladen und starten.

Man kann sich anzeigen lassen, was so alles beim Systemstart geschieht, unter "Trace"-> "Next Boot + Driver Relays". Außerdem gibt es in dem gleichen Menü auch einen Punkt "Optimize System", da werden die Startdateien anders angeordnet, um einen schnelleren Bootvorgang zu bekommen.

Bei mir hat das Optimieren einiges gebracht, vorher hat das 45 Sekunden, danach "nur" noch 37 Sekunden gedauert.

Ob es so ein Tool auch für Win2000 gibt, weiß ich nicht, aber der Tip mit den festen IP-Adressen (nur für die LAN-Verbindung!) ist gut, habe ich auch gemacht, hat mir ca. 4 Sekunden gebracht, bevor ich das System mit bootvis optimiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Eye-Q

...Ob es so ein Tool auch für Win2000 gibt, weiß ich nicht, aber der Tip mit den festen IP-Adressen (nur für die LAN-Verbindung!) ist gut, habe ich auch gemacht, hat mir ca. 4 Sekunden gebracht, bevor ich das System mit bootvis optimiert habe.

Das mit den festen IP-Adressen hatte ich schonmal vorausgesetzt. Wenn man die Netzwerkkarte momentan nicht braucht, kann man die auch standardmässig deaktivieren. Das bringt auch immer noch etwas... egal ob statische oder dynamische IP. ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Eye-Q

Jepp, kann man auch machen, aber ich habe DSL, und da ist mit deaktivieren der Netzwerkkarte nicht viel los. ;) ;) ;)

Das stimmt schon. Aber dafür kann man da zumindest die Netzwerk-Geschwindigkeit manuell einstellen... das dürfte auch minimal noch was bringen... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhh

ich hab das Prob mit WIN ME und (T-)DSL

Aber nur im IE... egal auf welcher Seite... nach einer bestimmten Zeit einfach klicke ich auf einen Link und dann dauerts erst mal gute 30 Sec bis ich dann auch die Seite bekomme!!!!

Was verdammt macht der denn da nur??? Dachte scho das das ev. ne VIrus is aebr alle Scans negativ!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

tja da muss ich dir leider sagen dass das bei dir ein Mix aus dem oben geschreibenen und einem vermeindlichen XP Bug ist... Microsoft hat nämlich einfach in der Bootsequenz einige vermeintlich wichtige Funktionen und das Anzeigen des Desktops einfach nur "vorverlegt". Der Desktop erscheint bereits und du kannst auch in den explorer, aber versuch mal in die Systemsteuerung reinzukommen etc. , das geht nämlich erst wenn Windoof alle Treiber etc geladen hat... und das dauert eben ja nach System immer noch genauso lang wie bei einem vollgeladenen Win98...

--> Die Moral von der Geschicht: Mircrosoft bescheißt mit der Bootgeschwindigkeit einfach durch das vorgezogene Anzeigen des Desktops

Das lässt sich weder durch bootvis noch durch das deaktivieren der Netzwerkkarte vermeiden!!!!!

Ich selber habe gar keine Netzwerkkarte und bei mir dauert es auch ca. 1-2 Minuten bis endlich alles funktioniert. Ich kann das durch Norten Antivirus und Firewall ganz gut erkennen weil diese erst aktiviert wird wenn alles geladen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cbarth: Wieviel RAM hast Du? Wenn es 256 MB oder noch weniger sein sollten, wäre mein Tip, mal mehr einzubauen. WinXP wird, im Gegensatz zur 9X-Reihe schneller, wenn man mehr RAM einbaut. Ich habe 512 MB und ich bin mit der Geschwindigkeit voll zufrieden, wie gesagt, ich kann nach nicht mal 40 Sekunden mit dem PC arbeiten, und das ist inklusive Norton Antivirus 2002 und der Internet-Verbindung, die bei mir im Autostartordner liegt.

@ A-D-M-I-N: Du sagst, nur im IE. Hast Du einen anderen Browser ausprobiert und wenn ja, welchen? Welche Version des IE hast Du? Wenn Du noch 5.5 oder so hast, hol Dir mal den IE 6, der ist schon mal schneller, oder steig´ gleich ganz auf einen alternativen Browser, z.B. Opera, um. Opera ist für meine Begriffe der schnellste Browser, den ich je gesehen habe und ich surfe nur noch damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo es ist der Browser (IE)

Mit Opra war es kein Problem mehr!!!

Aber da sin doch meine ganzen Favoriten und mei Verlauf und meine Cookies......... alle weg ..............:rolleyes:

Naja ich wollt ja eh demnächst mal wieder formatieren!!! :D :D :D

Danke für den Tipp... vielleicht benutz ich nach dem format dann auch Opra!!!!:eek:

Aber was für ein Hardwarefehler könnte denn sowas verursachen - das würd mich mal interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe das eigentlich auf den blauen Dunst hin geschrieben, ich wüßte auch nicht, was es wäre, wenn es nicht der IE gewesen wäre.

Und das mit den Bookmarks: die werden automatisch importiert, sind dann im Menü "Bookmarks" oder "Lesezeichen", wenn Du die deutsche Version hast, dann in "Automatisch importiert" und dann in "Internet Explorer".

Du kannst sie auch importieren, indem Du, wenn Du in Opera bist, F4 drückst, auf den Karteikartenreiter Lesezeichen gehst, dann mit der rechten Maustaste ins Fenster klickst und im Menü "Datei" den Punkt "Internet Explorer Favoriten importieren" wählst. Voilá, da hast Du sie!

Noch was: es heißt Opera und nicht Opra. Ist nicht schlimm, ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "bekommen" und "aufbauen" meinte ich folgendes:

"Bekommen" bedeutet, daß du über TCP/IP bzw. über HTTP Die Seite in Paketen bekommst. Das kann im Hintergrund (mehr oder weniger) ablaufen, ohne, daß du etwas davon merkst oder siehst.

"Aufbauen" bedeutet, daß vielleicht alle nötigen Bits & Bytes, die eine Seite ausmachen, vielleicht schon bi dir angekommen sind, aber der Browser dauaus noch den korrekten Aufbau der Seite berechnet, bevor er sie dann letztendlich (und endgültig) anzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...