Zum Inhalt springen

Projektantrag: Evaluierung und Implementierung einer einzusetzenden Mainframe Systemüberwachungssoftware zur Ablösung der aktuell genutzten Lösung

Shagohod

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

für mich als Sommer2018 Prüfling kommt jetzt auch so langsam die Zeit in der ich mir, zusammen mit meinem Teamleiter und Ausbildungsbegleiter, Gedanken über ein Projekt mache. Wir haben ein mögliches Thema für mich gefunden welches im ersten Halbjahr von 2018 durchgeführt werden soll. Ich habe zu diesem Thema eine erste Ausführung eines Projektantrages erstellt und freue mich wenn ihr mal rüber schauen könnten und Verbesserungen, Anmerkungen und Hilfestellung gebt.

Bei dem Projekt soll eine aktuell auf dem Mainframe eingesetzte Systemüberwachungssoftware durch ein neues Produkt ersetzt werden. Mit dieser Software überwachen wir auf dem Mainframe alle möglichen Parameter und wichtigen Ereignisse. (Plattenplatz, Antwortzeiten der Platten, Transaktionszeiten der verbundenen Terminals, verbrauchte MIPS über den Tag/4h Zeitfenster, usw. usw.)

Hauptsächlich sollen dadurch Kosten eingespart werden, da die aktuell eingesetzte Software sehr hohe Lizenzkosten mit sich bringt. Als Nebeneffekt bietet das ein oder andere Konkurrenzprodukt Features die in der bisherigen Software nicht enthalten sind.

Hier nun der Entwurf des Antrags:

Thema der Projektarbeit

Evaluierung und  Implementierung einer einzusetzenden Mainframe Systemüberwachungssoftware zur Ablösung der aktuell genutzten Lösung.

Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: XX.XX.2018
Ende: XX.XX.2018

Projektbeschreibung

Das Unternehmen XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX GmbH (folgend „XXX“ genannt) betreibt in einem Rechenzentrum in XXXXXXXXXXXX mehrere Z13 Mainframe Server von IBM. Zurzeit wird zur Systemüberwachung dieser Mainframes die Software Mainview Sysprog Services X.X der Firma BMC benutzt. Da diese Software sehr hohe Lizenzkosten verursacht, hat das  Management der XXX beschlossen die bisher eingesetzte Software durch eine neue zu ersetzen, um Kosten zu senken und mögliche neue Funktionen, die vergleichbare Software mit sich bringt, nutzen zu können.

Dazu sollen verschiedene Konkurrenzprodukte mit der aktuell eingesetzten Lösung verglichen werden. Folgend soll anhand einer Nutzwertanalyse eine passende neue Software evaluiert, und auf einer bereitgestellten Testumgebung installiert und getestet werden. Nach erfolgreichem Test soll dann die Installation auf dem ersten Produktionssystem folgen.   

Meine Aufgaben sind:

-        Erfassung der Anforderungen an die einzusetzende Software

-        Evaluierung einer passenden neuen Software-Lösung unter Berücksichtigung der Kosten und des Funktionsumfangs

-        Installation und Konfiguration der ausgewählten Software innerhalb einer mir zur Verfügung gestellten Testumgebung

-        Ausführlicher Funktionstest innerhalb der Testumgebung

-        Installation und Konfiguration innerhalb eines Produktionssystems

-        Abschließender Funktionstest der Software auf dem Produktionssystem

o   Nach erfolgreichem Abschlusstest innerhalb der ersten Produktionsumgebung erfolgt die Installation der Software auf alle anderen Produktionssysteme durch das Team X.

Projektumfeld

Das Projekt wird im firmeneigenen Netzwerk durchgeführt. Benötigte Firewallfreischaltungen sind bereits durch das Team Y erfolgt.  Das benötigte Testsystem wird durch das Team X bereitgestellt. Die Installation der Software erfolgt über einen bestehenden Remote-Zugang zum Rechenzentrum in XXXXXXXXXX.

Projektphasen mit Zeitplanung

1.      Projektplanung (7 Std)

a.      Aufnahme des Ist-Zustandes (1,5 Std)

b.      Erstellung des Soll-Konzeptes (5,5 Std)

o   Evaluierung der einzusetzenden Systemüberwachungssoftware (5,5 Std)

§  Recherche zur Findung passender Software zur Ablösung der aktuell eingesetzten Software (4h)

§  Nutzwertanalyse zur Entscheidungshilfe (1,5h)

2.      Implementierung (13 Std)

a.      Installation und Konfiguration der Software innerhalb der Testumgebung (4,5 Std)

b.      Funktionstest der einzelnen Features innerhalb der Testumgebung (2,5 Std)

c.      Installation und Konfiguration der Software auf dem ersten Produktionssystem (3,5 Std)

d.      Abschlusstests auf dem Produktionssystem (2,5 Std)

3.      Projektdokumentation (13 Std)

a.      Projektdokumentation (8 Std)

b.      Installationsdokumentationen der eingesetzten Software (5 Std)

4.      Abnahme (2 Std)

a.      Abnahme durch Projektleitung (2 Std)

Dokumentation

-        Projektdokumentation

-        Installationsdokumentationen

-        Präsentationsunterlagen

Anlagen

Keine

Präsentationsmittel

-        Beamer

-        Notebook

Schon jetzt vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen meinen Antrag zu lesen und mir folgend mit Kritik, Verbesserungsvorschlägen etc. helfen.

Grüße vom Shagohod

vor 11 Minuten schrieb Shagohod:

Evaluierung und  Implementierung einer einzusetzenden Mainframe Systemüberwachungssoftware

Also suchst du eine Software aus und installierst diese?

vor 12 Minuten schrieb Shagohod:

Installation und Konfiguration der ausgewählten Software innerhalb einer mir zur Verfügung gestellten Testumgebung

In einer Testumgebung, die andere eingerichtet haben?

vor 13 Minuten schrieb Shagohod:

Installation und Konfiguration innerhalb eines Produktionssystems

-        Abschließender Funktionstest der Software auf dem Produktionssystem

Dann machst du exakt das Gleiche auf einem einzelnen Server?

vor 15 Minuten schrieb Shagohod:

Abschließender Funktionstest der Software auf dem Produktionssystem

o   Nach erfolgreichem Abschlusstest innerhalb der ersten Produktionsumgebung erfolgt die Installation der Software auf alle anderen Produktionssysteme durch das Team X.

Danach testest du es nochmal auf diesem einen Server und dann übernimmt ein anderes Team ?

vor 31 Minuten schrieb Shagohod:

Benötigte Firewallfreischaltungen sind bereits durch das Team Y erfolgt

Ein weiteres Team hat bereits die Arbeiten an der Firewall erledigt?

vor 32 Minuten schrieb Shagohod:

Installation der Software erfolgt über einen bestehenden Remote-Zugang zum Rechenzentrum in XXXXXXXXXX

• Ich hab mir mal Stichpunktartig die Installation eines Mainview Sysprog Services angesehen. Das besteht quasi aus "Doppelklicken - next - next- next - fertig". Da die Installation Remote erfolgt, wird auch weder der Server angefasst und alternative Installationsmethoden über Band usw. könne ausgeschlossen werden.
  • Wenn ich also davon ausgehe, dass die neue Software ähnlich funktioniert, könnte es so rüber kommen, dass du lediglich eine Klickorgie veranstaltest. (Natürlich kann ich mich da irren, aber wenn ich es so sehe, könnte es ein Prüfer ebenfalls so sehen).
  • Gibt es einen Grund, warum du einen Server selber installierst? Warum übernimmt dann das Team nicht gleich die komplette Installationen im Produktivsystem?

Alles in allem sehe ich hier zwar eine konkrete Problemstellung und auch wirtschaftliche Entscheidungen, aber auf technischer Ebene relativ wenig Eigenleistung. 

Also entweder hast du dich nur unpraktisch formuliert oder das Projekt ist nicht ausreichend. In beiden Fällen würde ich dir raten, den Antrag nochmal zu überarbeiten.Du solltest deine Eigenleistungen mehr herauszustellen oder dich, wenn es wirklich so wenig ist,  bei den Arbeiten der diversen Teams sichtbar beteiligen.

Ich habe mir deinen Antrag auch mal angesehen und stimmte @Sullidor zu.
Außer "Weiter"-Klicken scheinst du nicht viel zu machen.
Das ist für ein Abschlussprojekt definitiv zu wenig.
Die "wichtigen" Aufgaben erledigen andere für dich.
Du solltest dich, wie schon @Sullidor sagt, mehr einbringen, sonst wird das, meiner Meinung nach eng.

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das Feedback.

Ich bin da ganz bei euch. In dem Moment wo man den Antrag schreibt und auch bei folgenden Kontroll-Lesungen fällt einem erstmal gar nicht richtig auf wie sich der Antrag für andere liest. Aber dafür gibt es ja Gott sei dank Plattformen wie die hier.

Laut dem Projektleiter gibt es vor allem bei der Konfiguration mehr Aufwand und Tiefe um die Software auf das eigene System anzupassen. Das muss ich irgendwie schaffen im Antrag schon klar zu machen ohne zu wissen welche Software es am Ende wird. Aber da, wie @Sullidor schon sagt, sich die Programme mit Sicherheit ähneln, können mir meine Kollegen bestimmt sagen was da explizit auf einen zukommt, damit ich es im Antrag dementsprechend ausformulieren kann. 

Wie beschrieben, handelt es sich beim oben geposteten Antrag um die absolute Roh-form. Gestern habe ich den Vorschlag zu dem Thema bekommen und muss mich da selber erstmal richtig reinfräsen. Dann werde ich den Antrag nochmal überarbeiten, detaillierter ausformulieren und dann nochmals hier posten.

Allen ein angenehmes Wochenende und nochmals Danke für die Hilfe!

Grüße gehen raus

Shagohod

Edit: Ebenfalls danke für das Korrigieren der Threadbeschreibung.

Bearbeitet von Shagohod

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...