TVC#5 Geschrieben 24. Januar 2002 Teilen Geschrieben 24. Januar 2002 Hallo Leute! Gibt es ein Tool, mit dem ich die Umdrehungsanzahl einer Festplatte verringern kann. Gruß TVC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bart84 Geschrieben 24. Januar 2002 Teilen Geschrieben 24. Januar 2002 warum willst du denn deine umdrehungszahl verringern? das macht doch gar keinen sinn! dadurch wird die platte doch langsammer! zu deiner frage nach einem tool kann ich dir leider nicht helfen! ich würde allerdings auch nicht auf die idee kommen meine platte langsammer machen zu wollen! Bart84 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 24. Januar 2002 Teilen Geschrieben 24. Januar 2002 Original geschrieben von Bart84 das macht doch gar keinen sinn! Doch die Platte wird leiser und auch nicht mehr ganz so warm/heiß Wenns ne IBM ist bietet IBM dafür Tools bei sich auf der Seite an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 24. Januar 2002 Teilen Geschrieben 24. Januar 2002 Hi Moderne Platten haben mitlerweile normalerweise 2 Modi. Einen Silent-Mode und einen "Leistungs-Mode" (weiss jetzt nicht,wie der nochmal genau heisst.) Mit dem Tool wird der Silent-Modus der Festplatte aktiviert. Dadurch sinkt zwar die Geschwindigkeit der Platte, jedoch nicht so sehr, dass die Platte zu langsam würde. Zum Filme gucken, mp3z abspielen oder im Internet surfen reicht das dann noch allemale. Dies ist z.B. dann sinnvoll, wenn du den PC im Wohnzimmer oder wo anders wo er schön leise sein soll, stehen hast, oder die Wärmeentwicklung im Rechner einfach zu gross ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
william Geschrieben 14. Februar 2002 Teilen Geschrieben 14. Februar 2002 Original geschrieben von AVEN Doch die Platte wird leiser und auch nicht mehr ganz so warm/heiß Wenns ne IBM ist bietet IBM dafür Tools bei sich auf der Seite an... wie stellt man die Umdrehung mit dem Prog runter ? hab nur was von laut und leise gelesen nichts aber explizites von 7200 und 5400 Umdrehungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 14. Februar 2002 Teilen Geschrieben 14. Februar 2002 na laut wird wohl höchstwahrscheinlich 7200Upm sein und leise dann eine geringere Umdrehungszahl.... Genau die Drehzahl einstellen wird man wohl nicht können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 14. Februar 2002 Teilen Geschrieben 14. Februar 2002 Wenn sie zu langsam drehen würde, würden die Schreib-/Leseköpfe unter umständen die Platten berühren und beschädigen. Durch die entsprechenden Drehzahlen wird ein Luftpolster erzeugt auf dem die Köpfe gleiten. Die Greifarme der Köpfe sind zwar sehr starr, aber das täuscht, weil es sich um 100stel oder 1000stel Milimeter dabei handelt. Sollte es also möglich sein eine direkte Drehzahl einzustellen wäre das mit Vorsicht zu genießen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BunteKuh Geschrieben 14. Februar 2002 Teilen Geschrieben 14. Februar 2002 Holla, die Umdrehungszahl kannst Du gar nicht einstellen. Dieses IBM-Tool ändert die Ansteuerung der SChreib/Leseköpfe, die sich dann rasanter (und lauter) oder eben gediedener (=leiser) bewegen. Kälter wird die Platte dadurch aber nicht. Gruß, BunteKuh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
william Geschrieben 14. Februar 2002 Teilen Geschrieben 14. Februar 2002 aha intressant , danke für die info Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A-D-M-I-N Geschrieben 15. Februar 2002 Teilen Geschrieben 15. Februar 2002 Ich kenn sowas nur für n' CD-Rom-LW.... Da heißt des eine CD-Bremse aber für ne Platte - sorry - muss passen!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A-D-M-I-N Geschrieben 16. Februar 2002 Teilen Geschrieben 16. Februar 2002 Ich weiß nicht ob das was ist aber ich glaube ich habe was für dich!!! Hab grad meinen Chipsatz und UDMA upgedatet und da ist mir aufgefallen das ich im Intel Application Accelarator die Geschwindigkeit der Platter und der CD-LW beschrenken kann... Udma 1.......... Habs nicht probiert!!! Aber du solltest zumindest nen intelchipsatz haben!! Ich habe den 810er und für den gibt es dieses Tool - glaube für andere auch: Application Accelarator für Win 2000 (gleich der erste ganz oben!!!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
william Geschrieben 16. Februar 2002 Teilen Geschrieben 16. Februar 2002 ne ich hab einen KT133A Chipsatz drauf, trifft also nicht zu, im übrigen kam mir das ganze hier gleich am Anfang schon spanisch vor, 7200 auf 5400 abzubremsen..... bei CD-ROM schon (da schwebt ja nix) aba bei HDD ??? zu gefährlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A-D-M-I-N Geschrieben 16. Februar 2002 Teilen Geschrieben 16. Februar 2002 Schau halt mal auf der Via hp vielleicht ist da ja auch was!!! Kann ma ja net wissen!!! Schließlich gibt es ja auch bei AMD's UDMA ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
william Geschrieben 16. Februar 2002 Teilen Geschrieben 16. Februar 2002 mom mal wir sprechen hier über die Umdrehungen pro Minute , UDMA ist was anderes....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A-D-M-I-N Geschrieben 16. Februar 2002 Teilen Geschrieben 16. Februar 2002 Ja, stimmt sorry - mei Fehler!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.