Zum Inhalt springen

Böhse Onkelz

progmaker

Empfohlene Beiträge

• Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi! Also ich finde einige Lieder ganz hörenswert, aber das wars dann auch schon...Fan bin ich nicht.

Mich kotzt nur dieses gehabe von manchen Menschen an:

Die reagieren auf Onkelz wie ein Stier auf Rot.

Da werden alle Fans als faschistoide Neonazis über einen Kamm geschoren. -Vorurteile, die die Anklagende Aussage an sich unsínnig machen!

Ach egal.

JLL

:OD

Also ich bin zwar kein FAn in dem Sinne aber ich hör die Songs gern und freu mich schon total auf den 12.06. wenn sie hier in Leipzig ein Konzert geben...ich bin auf jeden Fall dabei!

Ich kenn eigentlich auch viele die diese Musik gern hören und die Band gut finden...

Diese ganzen Vorurteile gegenüber den Onkelz kommen meiner Meinung nach nur von Leuten die absolut keinen Plan davon haben und sich noch nie damit beschäftigt haben...

Denen rate ich dann immer nur das sie sich mal damit ausseinander setzen sollen,denn erst dann haben die das Recht die Klappe aufzureisen und keine Sekunde vorher!!!

bis denne

Also, ich bin beim Konzert in Kiel dabei. Wollte auch nach Dortmund, war leider zu spaät.

Ich finde auch, dass die meisten, die sich mit den Onkelz nicht beschäftigt haben, die Klappe zu schnell aufreißen. Wenn sie nur den Namen hören, dann kommt sofort: Rechts, scheiße, würde ich niemals hören, ...

@Executioner & Any Key:

Also erstmal, ich hoer mir die Onkelz auch an (wenn auch nicht mehr so oft), aber:

Das die Onkelz eindeutige rechtsradikale Tendenzen hatten (man beachte die Vergangenheitsform) kann wohl keiner abstreiten, ich denke da an Alben wie "der nette Mann".

Das sie sich mittlerweile gewandelt haben und nun sozialkritische Tendenzen an den Tag legen kann man jetzt sehen wie man will.

(ich fuer meine Teil glaubs ihnen ja sogar)

Also ich muß sagen, daß ich den Onkelz zu Beginn auch erst immer erst skeptisch gegenüber gestanden habe. Die Meinungsmacher haben da ja immer gute Arbeit geleistet und sie immer sehr schnell in eine Richtung geschoben.

Als ich mir aber dann mal die Mühe gemacht habe, mir mal zunächst ein oder zwei Lieder von denen anzuhören, muß ich zugeben, daß ich mir eben wie es sein sollte meine eigene Meinung gebildet habe !

Und ich muß sagen, daß die Onkelz oftmals in ihren Liedern das ausdrücken, was vielleicht viele, vielleicht sogar sehr viele Menschen denken und eben nicht aussprechen, denen man Tag für Tag auf der Straße so begegnet.

Und vorher im Thread wurde es schon gesagt :

es gibt eigentlich fast nix besseres als seine Aggressionen und Launen mit lauter Onkelz-Musik wieder in ruhige Bahnen zu bringen !!!

Das ist meine Meinung dazu !

Flori

Original geschrieben von Executioner

Also, ich bin beim Konzert in Kiel dabei. Wollte auch nach Dortmund, war leider zu spaät. <...>

Dann sehen wir uns ja vielleicht. ;) Es steht aber noch nicht fest, ob ich nach Kiel gehe. Auf jeden Fall bin ich am 08.06. in FFM. :)

Original geschrieben von Les Claypool

Die Onkelz waren weder rechts noch links. Sie haben nur beide Seiten ausprobiert, um danach zu wissen was sie verurteilen.

SDie haben beide Seiten verarscht. Man nehme nur das Lied "Ohne mich".

Aha. Du weisst aber, dass die Onkelz Anfang der 80er zur Frankfurter Punkszene gehörten, und Mitte bis Ende der 80er zur Frankfurter Hooliganszene ?

Dass es Anfang der 80er auch noch keinen Rechtsradikalismus in Deutschland gab, weisst du auch, oder ?

Dass die Skinhead- & Hooliganszene in Deutschland bis Ende der 80er nichts mit Neo-Nazionalsolzialismus zutun hatte, weisst du auch, nehme ich an, oder ?

Oh, und dass die AntiFa, die in besagtem Lied erwähnt wird, ganz sicher nicht die linke Szene in Deutschland repräsentiert, weisst du auch, gell ?

Ich möchte nicht abstreiten das sie ma sowohl rechts als auch links radikal waren aber sie sind es nicht mehr und das zählt...

Das einzige problem ist das ihnen keiner glaubt das sie jetzt anders denken als vor nen paar jahren...

Hat jemand von euch den MTV Report gesehen?

Der war die absolute frechheit...nur verleumdungen über verleumdungen...

Laut diesem bericht sind die onkelz immer noch rechts,

so nach dem motto wer einmal rechts war wird es immer sein...

Sowas dummes macht mich total wütend.(und man bemerke das sie den Prozess gegen MTV meines wissens nach gewonnen haben!!!):P

Original geschrieben von lpd

Aha. Du weisst aber, dass die Onkelz Anfang der 80er zur Frankfurter Punkszene gehörten, und Mitte bis Ende der 80er zur Frankfurter Hooliganszene ?

Dass es Anfang der 80er auch noch keinen Rechtsradikalismus in Deutschland gab, weisst du auch, oder ?

Dass die Skinhead- & Hooliganszene in Deutschland bis Ende der 80er nichts mit Neo-Nazionalsolzialismus zutun hatte, weisst du auch, nehme ich an, oder ?

Oh, und dass die AntiFa, die in besagtem Lied erwähnt wird, ganz sicher nicht die linke Szene in Deutschland repräsentiert, weisst du auch, gell ?

Dir ist auch schon klar, das es Rechtsradikalismus und Ausländerhass in Deutschland schon seit 1933 gibt???

Hooligans gibt es seit es auch schon Fußball gibt.

Definiere mir mal die Linksradikalen.

Für mich sind die nichts anderes, als Neos mit linker Überzeugung. Die suchen auch nur ein Grund sich zu prügeln.

die onkelz brauchen keine werbung weil sie auch so jeder kennt ob durch gute oder durch schlechte kritik...

denn immer hin schlechte kritik ist immer noch besser als garkeine, weil wenn es solche beschissenen kritiken gibt dann gibt es 100%ig leute die sich dann näher damit beschäftigen...

und auch so hat bestimmt jeder schonmal was davon gehört und trifft irgendwann mal auf einen onkelz fan und hört sich dann auch probehalber die musik an...weil wenn man über etwas hört ist das ganz i.o aber wenn man etwas darüber weis kann man mitreden und das ist noch besser...obs dann gefällt oder nicht ist erstmal egal...

die onkelz sind was besonderes dadurch das man nichts über sie liest oder selten was hört, dadurch wird man neugierig und erkundigt sich dann doch mal

Was mich bei den Onkelz wundert, ist dass sie keine Werbung für sich machen und trotzdem so vile Fans haben. Wenn man andere Bands so sieht: Fernsehauftritte, Zeitschriften, Zeitungen, ....

Onkelz sind schon was Besonderes.

Ich glaube nicht, dass sie rechts sind.

Das liegt daran, das sie keine Werbung nötig haben. Irgendwie schaffen sie es, das jeder zumindest mal von Ihnen gehört hat.

Außerdem hat die Negativpublicity, die sie von den Medien erhalten hatten, dafür gesorgt, das sie bekannt sind.

Es ist ein einfaches Rezept: Sag was du denkst und was dir nicht passt.

:cool: :cool: :cool: :cool:

Was mich bei den Onkelz wundert, ist dass sie keine Werbung für sich machen und trotzdem so vile Fans haben.

Nein. Brauchten sie auch nicht. Es gab Jahre, in denen sie mindestens einmal pro Tag in irgendeiner Zeitung erwähnt wurden. Sehr medienwirksam. So kam zum Beispiel der Erfolg des Albums "Heilige Lieder" zustande.

Original geschrieben von Les Claypool

Dir ist auch schon klar, das es Rechtsradikalismus und Ausländerhass in Deutschland schon seit 1933 gibt???

Hooligans gibt es seit es auch schon Fußball gibt.

Definiere mir mal die Linksradikalen.

Für mich sind die nichts anderes, als Neos mit linker Überzeugung. Die suchen auch nur ein Grund sich zu prügeln.

Nein. Das nannte man Nationalsozialismus. Das ist etwas anderes, als Rechtsradikalismus, oder Ausländerhass.

Nö. Der Begriff "Hooligan" fiel Ende der 60er Jahre zum ersten mal.

Linksradikale sind Gegner des demokratischen Systems. Gegen den Staat. Späte 70er, 80er, 90er. Punks. Nicht zu verwechseln mit Linksextremisten der Sorte RAF. Und auf keinen Fall zu verwechseln mit der Antifa-Bewegung.

Ergo : Die böhsen Onkelz gehörten zur linken Szene in Deutschland. Aus Überzeugung übrigens, und nicht, um mal zu gucken, was denn besser ist und was man ablehnen sollte.

Später dann, als die Skinhead- & Hooliganszene in Deutschland entstand, schlossen sie sich dieser an - lange, bevor der Begriff "Skinhead" mit Neo-Nazionalsozialismus in Verbindung gebracht wurde. Ihren Ruf als angeblich rechte Band bekamen sie erst später - durch die Tatsache, dass sie ihre Platten auf einem Skinhead-Label veröffentlichten, demsehr viele Skinhead-Bands aus England angehörten. Und die Skinhead-Szene in England war zu diesem Zeitpunkt längst von Neo-Nazis unterwandert worden. Populär wurden die Onkelz dann Ende der 80er, als auch die deutsche Skinhead-Szene unterwandert war. Nun fällt es ja nicht schwer, zu erraten, welches Label die Szene mit Musik versorgte.

Faszinierend ist, dass die Onkel zwar zwei zweifelhafte Lieder geschrieben hatten, nur war das am Anfang ihrer Bandgeschichte. Diese Lieder sind auch auf keinen Platten, sondern auf dem allerersten Demotape aufgenommen und ganze 2 Mal Live gesungen worden.

Die Medien, die Anfang der 90er einen riesen Wirbel darum veranstalteten, kannten nichts von den Liedern - bis auf die Titel. Hinzu kam übrigens noch, dass die meisten Journalisten schlicht aus dem Spiegel abgeschrieben haben, weil sie selber keine Informationen hatten. Vom Druck, der ausgeübt wurde - ja, Journalisten, die sich mit dem Thema "Onkelz" befassen wollten, oder nichts schlechtes schrieben, wurden gefeuert -, mal ganz abgesehen.

Interessant wäre auch mal, zu erwähnen, warum die Platte "Der nette Mann" auf den deutschen Index kam. In der damaligen Begründung fielen Worte wie "Gewaltverherrlichung", "sexistische Diskriminierung", etc. Von "faschistischem Gedankengut", oder ähnlichem war nicht die Rede.......

Interessant wäre auch mal, zu erwähnen, warum die Platte "Der nette Mann" auf den deutschen Index kam. In der damaligen Begründung fielen Worte wie "Gewaltverherrlichung", "sexistische Diskriminierung", etc. Von "faschistischem Gedankengut", oder ähnlichem war nicht die Rede.......

Warum wohl? Es gibt kein Lied mit rechtem Inhalt auf "der nette Mann"....

Original geschrieben von DarkSchlumpf

Warum wohl? Es gibt kein Lied mit rechtem Inhalt auf "der nette Mann"....

Richtig. In den Medien wurde aber im Zusammenhang auf die Frage "Sind die Böhsen Onkelz eine rechtsradikale Band ?" immer auf die Indizierung der Platte hingewiesen, so dass auch heute noch sehr viele glauben, dass die Platte deswegen auf dem Index steht.

Einige Kritiker behaupteten ja auch, das der Titel "Noraia" rückwärtsgeschrieben und ein paar Buchstaben eingefügt "Arier on" bedeuten würde. Ziemlich Panne wenn ihr mich fragt.

Auch wurde behauptet, "Danke für nichts" würde sich gegen die Erziehung der Eltern richten. Komisch, ich dachte das Lied würde mit der Presse abrechnen.

:cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

Einige Kritiker behaupteten ja auch, das der Titel "Noraia" rückwärtsgeschrieben und ein paar Buchstaben eingefügt "Arier on" bedeuten würde. Ziemlich Panne wenn ihr mich fragt.

Selten so eine scheisse gehört. Sorry, aber anderst kann man es net sagen. Die Leute haben einfach keine Ahnung. Die haben noch nie ein Lied von den Onkelz gehört, schreien aber am lautesten gegen sie. Aber ihr wisst ja:

Ein Onkel fügt sich NIE!!!!!!!!!!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...