Ich habe einer Frage zu SQL-Anweisung und hoffe, dass ich es gut rüber bringen kann.
Ich habe ein kleines Programm geschrieben (mein Projekt), dabei handelt es sich um die Berechnung einer Vollfolierung und Teilfolierung von einem KFZ. Dieses Programm hat 2 Funktionen.
1. Man kann die Marke, Modell, Typ, Jahr usw auswählen und zum Schluss bekommt man den Preis für die Vollfolierung
2. Man kann die qm, die man an Folie braucht eintragen und die Folie auswählen und wieder wird berechnet.
Da ich für mein Projekt, die Datenbank in der 3. Normalform normalisiert habe, muss ich nun meine SQL-Anweisungen erneuern.
Die erste Abfrage habe ich hinbekommen. Da soll er mir alle Marken nur einmal ausgeben.
Bei der 2. Abfrage soll er dann nur die Modelle ausgeben anhand der gewählten Marke, die vorher ausgewählt wurde. Aber mein Befehl funzt nicht. Mir zeigt es die Modelle leider nicht an.
Hier mal der SQL-Befehl von Marke (der funktioniert)
function marke(){
$sql ="Select DISTINCT marke_bezeichnung FROM fahrzeug Left JOIN marke ON marke.marke_id = fahrzeug.marke_id Where marke.marke_id = fahrzeug.marke_id";return $sql;
Und hier der SQL-Befehl von Modell, der nicht geht.
function model($marke){
$sql ="Select DISTINCT modell_bezeichnung FROM fahrzeug Left JOIN modell ON modell.modell_id = fahrzeug.modell_id Where modell.modell_id = fahrzeug.modell_id AND marke_bezeichnung = '". $marke ."'";return $sql;
Und hier noch die Datei Marke (dort wird ein Select ausgegeben mit allen Marken). Die Marke, die man dann gewählt hat, muss dem Modell übergeben werden.
Frage
checkaline
Hallo,
Ich habe einer Frage zu SQL-Anweisung und hoffe, dass ich es gut rüber bringen kann.
Ich habe ein kleines Programm geschrieben (mein Projekt), dabei handelt es sich um die Berechnung einer Vollfolierung und Teilfolierung von einem KFZ. Dieses Programm hat 2 Funktionen.
1. Man kann die Marke, Modell, Typ, Jahr usw auswählen und zum Schluss bekommt man den Preis für die Vollfolierung
2. Man kann die qm, die man an Folie braucht eintragen und die Folie auswählen und wieder wird berechnet.
Da ich für mein Projekt, die Datenbank in der 3. Normalform normalisiert habe, muss ich nun meine SQL-Anweisungen erneuern.
Die erste Abfrage habe ich hinbekommen. Da soll er mir alle Marken nur einmal ausgeben.
Bei der 2. Abfrage soll er dann nur die Modelle ausgeben anhand der gewählten Marke, die vorher ausgewählt wurde. Aber mein Befehl funzt nicht. Mir zeigt es die Modelle leider nicht an.
Hier mal der SQL-Befehl von Marke (der funktioniert)
Und hier der SQL-Befehl von Modell, der nicht geht.
Und hier noch die Datei Marke (dort wird ein Select ausgegeben mit allen Marken). Die Marke, die man dann gewählt hat, muss dem Modell übergeben werden.
Und Hier ist die Datei Modell, der die Marke übergeben werden muss.
Ich hoffe, war nicht zuviel des guten.
Lieben Dank
Bearbeitet von checkalineLink zu diesem Kommentar
14 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.