AVEN Geschrieben 24. Januar 2002 Teilen Geschrieben 24. Januar 2002 Moin Zusammen... meine XFire gibt in letzter Zeit verstärkt irgentwelche knackenden Töne von sich... das ist auf die Dauer ganz schön störend... Also einen Hardwaredefekt schließe ich aus... ich vermute das es an den IRQs oder den anderen Resourcen liegt... da das Problem nur auf Win 9x Basis auftritt... unter 2000 XP schient das Problem nicht aufzutauchen... Mich würde mal interessieren ob einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat... und ob jemand eine Lösungsmöglichkeit kennt... Beiträge wie "kauf dir ne Soundblaster 5.1" werde ich ignorieren;) Gruß AVEN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RavenX2 Geschrieben 24. Januar 2002 Teilen Geschrieben 24. Januar 2002 *gg* kleiner scherz! Also erst einmal würd ich alle Treiber durchprobieren die du im Netz findest. ich hab zwar nicht deine soundkarte aber hatte die soundblaster live. ständig hat der sound geknackt. hörte sich echt übel an, ungefähr so als wenn man wasser im ohr hat *urgs* es hat sich dann herrausgestellt das die soundkarte nicht mit meinem ASUS mainboard zusammen laufen will. mir ist so ein problem zwar nur von der soundblaster live bekannt aber möglicherweise ist es bei deiner genau so. Wenn du einen Hardware defekt zudem ausschliesst kann es eigentlich nur noch am treiber liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 24. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2002 Original geschrieben von RavenX2 *gg* kleiner scherz! *pfeif* Häh? war was?... *g* Also erst einmal würd ich alle Treiber durchprobieren die du im Netz findest. ich hab zwar nicht deine soundkarte aber hatte die soundblaster live. ständig hat der sound geknackt. hörte sich echt übel an, ungefähr so als wenn man wasser im ohr hat *urgs* es hat sich dann herrausgestellt das die soundkarte nicht mit meinem ASUS mainboard zusammen laufen will. mir ist so ein problem zwar nur von der soundblaster live bekannt aber möglicherweise ist es bei deiner genau so. Wenn du einen Hardware defekt zudem ausschliesst kann es eigentlich nur noch am treiber liegen. Schön... also würde mir eine neue Soundblaster auch nicht helfen... ich hab nämlich auch ein Asus... und deine Beschreibung mit dem Wasser im Ohr triffts eigentlich ganz genau... scheint also kein Problem der Soundkarte sondern eher eins von Asus zu sein... was den Treiber angeht sollte das der neueste sein... ich sollte es nochmal mit dem ältesten probieren... das Problem hatte ich nämlich nicht von Anfang an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 24. Januar 2002 Teilen Geschrieben 24. Januar 2002 Hast Du in den Soundeinstellungen (wo man die Lautstärke von den einzelnen Komponenten einstellen kann) die Ein-/Ausgänge, die Du nicht brauchst, aktiviert? Bei mir kommt so etwas nämlich, wenn ich alle Komponenten aktiviere, z.B. auch die CD-Wiedergabe, den Line-In und den Aux in. Ich habe eine Hercules Gamsurround Muse XL, aber vielleicht tritt das auch bei anderen Karten auf, kannst ja mal alle Komponenten, die Du nicht brauchst, ab-/stummschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 24. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2002 Hey das klingt gut... soweit ich weiß sind meine Ein/Ausgänge alle aktiviert... und die Herkuless benutz den gleichen Chip... das mein ich zumindest heute irgentwo gelesen zu haben... ich werd das gleich mal ausprobieren wenn ich zuhause bin... THX für den Tip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 25. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2002 Hmm das hat leider auch nicht zum gewünschten Efekt geführt... Konnen eigentlich andere Systemkommponenten stahlungen verursachen die zu solchen Störungen führen? Z.B. eine TV karte, oder Netzwerkkarte die direkt im Slot denaben sitzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 25. Januar 2002 Teilen Geschrieben 25. Januar 2002 Eventuell die TV-Karte. Versuch´ mal, die möglichst weit voneinander zu trennen, am besten die Soundkarte in den letzten (vom AGP-Slot am weitesten entfernten) und die TV-Karte in den zweiten PCI-Slot zu stecken. Ich würde die TV-Karte aber nicht in den ersten Slot neben dem AGP-Slot zu stecken, da sich dieser meist einen Interrupt mit dem ersten PCI-Slot teilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 28. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2002 Hat geklappt... das Knacken ist endlich weg:) Die Terratec sitzt jetzt im letzten Slot, drüber Netzwerk, dann TV... Ich hab allerdings auch die Bioseinstellungen auf default gesetzt... seit dem startet mein Windows auch wieder sauber neu... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.