Kay-it Geschrieben 7. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2017 Hallo Community, ich habe ein Lenovo Flex 10 wo ich windows 8.1 neu installieren möchte. Das Notebook hat nur ein UEFI Bios und ich bekomme es nicht hin von USB zu booten... Habe folgende Varianten probiert: - Secure Boot disable -Boot from USB enable -kein Erfolg -Stick mit Rufus (GPE und FAT32 Format mit Windows 8.1 64bit) - kein Erfolg Könnt Ihr mir bitte helfen... Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 varafisi Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 (bearbeitet) Hey, es ist wichtig, dass im Boot-Menü „UEFI“ der USB-Stick ausgewählt ist (Start vom USB-Stick). Achte darauf, dass du ausreichend Speicherplatz hast auf dem USB Stick. Ich habe meinen mit der Rufus 2.18. Version erstellt. Beim Partitionierungsschema sollte GPT für UEFI ausgewählt werden. CSM muss auch ausgestellt sein, damit das GPT funktioniert. ...versuch das mal Gruß Bearbeitet 12. Dezember 2017 von varafisi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Gast jajaschogut Geschrieben 17. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 UEFI kann nur FAT32 lesen, kein NTFS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 vor 8 Stunden schrieb jajaschogut: UEFI kann nur FAT32 lesen, kein NTFS @Kay-it verwendet doch einen FAT32-Stick. Steht in der Ausgangsfrage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Kay-it Geschrieben 18. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 Am 12.12.2017 um 13:17 schrieb varafisi: Hey, es ist wichtig, dass im Boot-Menü „UEFI“ der USB-Stick ausgewählt ist (Start vom USB-Stick). Achte darauf, dass du ausreichend Speicherplatz hast auf dem USB Stick. Ich habe meinen mit der Rufus 2.18. Version erstellt. Beim Partitionierungsschema sollte GPT für UEFI ausgewählt werden. CSM muss auch ausgestellt sein, damit das GPT funktioniert. ...versuch das mal Gruß Hey, im Bios vom Lenovo Flex 10 gibt es leider keine CMS Einstellung. Der Stick wird leider immer noch nicht erkannt. Gibt es eventuell spezielle Tools von Lenovo um das Problem zu lösen? Vielen Dank für Eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Eratum Geschrieben 19. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2017 Du scheinst mit deinem Problem nicht ganz allein da zu stehen:https://forums.lenovo.com/t5/Linux-Discussion/Installing-linux-via-usb-with-uefi-on-lenovo-flex-14/td-p/1376863https://www.tenforums.com/installation-upgrade/34033-usb-flash-drive-uefi-problem.html Hast du verschiedene Sticks probiert, oder "nur" den einen? Kommst du im LEGACY Mode (vorletzter Beitrag im Lenovoforum) auf den Stick (dann natürlich mit entsprechender Formatierung)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Racoon Geschrieben 17. Januar 2018 Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 Hatte vor einiger Zeit etwa das gleiche Problem. Bin dann über dieses Tool gestoßen und damit einen Stick erstellt : https://www.pendrivelinux.com/downloads/YUMI/YUMI-UEFI-0.0.0.6.exe Es wäre denkbar das es per modifiziertem Bios mehr Einstellungen geben würde, allerdings gibts die nicht immer für alle Geräte bzw. je nachdem wem das Gerät gehört auch nicht unbedingt empfehlenswert. In diesem Sinne, give it a try. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frage
Kay-it
Hallo Community,
ich habe ein Lenovo Flex 10 wo ich windows 8.1 neu installieren möchte.
Das Notebook hat nur ein UEFI Bios und ich bekomme es nicht hin von USB zu booten...
Habe folgende Varianten probiert:
- Secure Boot disable
-Boot from USB enable -kein Erfolg
-Stick mit Rufus (GPE und FAT32 Format mit Windows 8.1 64bit) - kein Erfolg
Könnt Ihr mir bitte helfen...
Vielen Dank.
6 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.