Dominik001 Geschrieben 10. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2017 Hallo Community, Irgendwie weiß ich nicht was ich bei meiner Dokumentation in die "Kosten/Nutzen-Rechnung" schreiben soll. Wir sind ein IT-Dienstleister Niederlassungen bei denen die Zentrale im Ausland sitzt. Die Zentrale hat beschlossen ein neues Antiviren Programm auf die Server der Niederlassungen installieren zu lassen. d.h. ich habe 0 Info ob es sich preislich lohnt umzustellen oder ob das neue Antiviren Programm besser als das alte ist. Kann ich dort einfach meine Gehaltskosten reinschreiben, also das was ich das Unternehmen Koste? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whiz-zarD Geschrieben 11. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 Deine ganze Arbeit besteht darin, eine neue anti-viren-software auszurollen? Ist das nicht ein bisschen wenig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darji Geschrieben 11. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb Dominik001: IKann ich dort einfach meine Gehaltskosten reinschreiben, also das was ich das Unternehmen Koste? Hier fallen doch neben den Personalkosten auch noch Lizenzkosten an oder? Zum Projektthema. Das hört sich etwas wenig an. Wurde es schon genehmigt? Bearbeitet 11. Dezember 2017 von Darji Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 11. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 Bitte Vollzitate unterlassen, danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik001 Geschrieben 11. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 21 minutes ago, Darji said: Hier fallen doch neben den Personalkosten auch noch Lizenzkosten an oder? Zum Projektthema. Das hört sich etwas wenig an. Wurde es schon genehmigt? Yep wurde genehmigt und im nachhinein Jetzt beim Doku schreiben fällt mir auf dass es sehr wenig ist und ich nur mit mühe auf 6 Seiten komme. Projekt ist: Avira Antivirus ist auf 12 + 11 Servern installiert und ich muss auf diesen F-Secure installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 11. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 Warum musst du von Avira zu F-Secure wechseln? Mich wundert es außerdem, dass das Projekt so genehmigt wurde ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik001 Geschrieben 11. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 @mapr Die Zentrale in Spanien hat beschlossen die Niederlassungen sollen auf F-Secure umstellen und wir als IT-Dienstleister sind damit beauftragt den wechsel durchzuführen. ich denke es ist weil die Zentrale F-Secure im Einsatz hat und es somit eine Zentrale verwaltungsstelle gibt. Aber ich habe keinen Kontakt mit den Verantwortlichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 11. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 vor 1 Minute schrieb Dominik001: Aber ich habe keinen Kontakt mit den Verantwortlichen. Und mit wem sprichst du das dann ab? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik001 Geschrieben 11. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 @mapr ok als Verantwortliche habe ich die EDV-Verantwortlichen der beiden Standorte, und den Geschäftsführer Deutschland, der aber auch nur Anweisungen bezüglich der Umstellung aus Spanien erhält. d.h. die Absprache liegt einzig darin wann ich es machen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik001 Geschrieben 11. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 Das war mein Antrag Projektantrag.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mttkrb Geschrieben 11. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 Hi, du kannst die Kosten doch grob aufschlüsseln: Durchführung deine Arbeit Anschaffungskosten der neuen Software neue Lizenzen, Server Hard- und Software laufenden kosten für den Betrieb Falls Lizenzen jährlich abgerechnet werden Betriebskosten für die Hardware falls sich hier etwas ändert Einarbeitung von Mitarbeitern Supportaufwand .... Die Liste ist nicht vollständig, aber die Installation von Software ist nie komplett kostenlos. Zumindest sind die Kosten deiner Arbeit zu berücksichtigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 11. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 Des Weiteren ist es ja nicht so, dass jedes IHK-Projekt auch rentabel sein muss. Ggf. solltest du dann einfach schreiben, dass es sich um Vorgaben der GF handelt und dir der Nutzen nicht mitgeteilt wurde. Dominik001 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 11. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 @Dominik001: Ich habe deinen Antrag wieder entfernt. Bitte richtig anonymisieren und dann direkt hier reinstellen, danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik001 Geschrieben 11. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 Danke für die Antworten, ich werde es glaube ich auch so machen wie Rienne es gesagt hat, da ich keine Information über das warum und über die Kosten oder die anfallenden jährlichen Lizenzkosten habe, werde ich nur meine Personalkosten angeben und was es das Unternehmen an installations Kosten kostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik001 Geschrieben 11. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 (bearbeitet) @mapr er war denke ich Anonymisiert, die Firmennamen waren FantasienamenProjektantrag.pdf Bearbeitet 11. Dezember 2017 von Dominik001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 11. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 Ok, dann entschuldige bitte. Wärst du so nett und lädst ihn nochmal hoch, danke. Bzw. direkt hier reinstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik001 Geschrieben 11. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 @mapr ich hatte es oben via Edit hinzugefügt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Fisi2018 Geschrieben 11. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 Der wurde ernsthaft genehmigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 11. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 @Fisi2018 Das frag ich mich auch die ganze Zeit. Ich hätte zu meiner Zeit nicht mit so was kommen dürfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Fisi2018 Geschrieben 11. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 Er/sie/es ist seit 8 Jahren hier registriert. Da müsste man doch eigentlich schon einiges Vorwissen haben was PAntrag und Doku angeht. ich glaube er/sie/es trollt nur? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik001 Geschrieben 11. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 @Fisi2018 Ich bin zwar solange Registriert hatte aber bis jetzt nie eine Ausbildung zum FiSi gemacht. und da ich erst 8 Posts habe solle es auch gegen einen Troll sprechen. js. und Registriert heisst ja nicht in dem Job seit 8 Jahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sullidor Geschrieben 11. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 vor 9 Minuten schrieb Dominik001: da ich erst 8 Posts habe solle es auch gegen einen Troll sprechen Oder einer von vielen Schläfer-Accounts eines Trolls der schon lange dabei ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.