Eleu Geschrieben 13. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 Hallo, ich möchte mich demnächst in Ubuntu 17.10 einarbeiten. Zum Einen, um überhaupt mal eine Linux Distribution kennen zu lernen und zum Anderen vielleicht, um zukünftig auf diesem BS mit Qemu zu virtualisieren. Ich habe schon mit dem vSphere Server ESXi 6.5 gearbeitet. Zu Beginn, habe ich dafür einen alten Rechner mit dem VMWare Converter geklont. Mit diesem Programm werden dann Dateien erzeugt, mit denen man dann z.B. in dem VMWare Workstation Player, oder mit dem ESXi Server, diese physikalische Maschine, als virtuelle Maschine laufen lassen kann. Diese Dateien kann ich ja wahrscheinlich nicht für Qemu verwenden? Deshalb wäre meine Frage, wie und womit man denn für ein KVM System, einen physikalischen Rechner klonen kann? Geht das überhaupt, oder kann man nur Neuinstallationen von Betriebssystemen in virtuellen Maschinen für KVM erzeugen? Gruß Eleu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 13. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 https://moozing.wordpress.com/2015/06/24/converting-a-physical-machine-to-a-virtual-machine/ schau mal ob Dir das schon reicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eleu Geschrieben 13. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 Hallo Wuwu, vielen dank für den Hinweis. Ich verstehe den Link so, das dort eine Linux Maschine, für eine VM geklont wird. Ich brauch es aber so, das eine XP-Maschine für eine Linux Distrubition geklont wird. Also genau umgekehrt. Eine Linux Maschine, kann man übrigens auch remote mit dem VM Ware Converter klonen, wenn GRUB als Bootloader auf der Quellmaschine installiert ist. Gruß Eleu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 13. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 https://helpdesk.syneto.eu/support/solutions/articles/11000009299-how-to-convert-physical-machine-to-kvm-virtual-machine-from-v2-14 Du hast die XP Maschine ja eh schon auf dem ESXi, also einfach von da das OVF ziehen und dann umwandeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.