Gast FisiNRW Geschrieben 26. Dezember 2017 Geschrieben 26. Dezember 2017 Hallo ihr, Ist bei euch die GA1 auch so schlecht ausgefallen? Also bei uns in der Klasse sind ist die beste Note eine 3 und da ich durchgefallen bin würde ich gerne dagegen angehen, da ich die Prüfung ziemlich unfair fand. Es gab keine einzige Formel zu den Rechenaufgabe. Es gab aber viele Rechenaufgaben mit vielen Punkten. Selbst die Leute die in der Schule nur 1 haben, haben in der ga1 bestenfalls eine 3... Ich bin mit 27 Punkten ganz knapp an der 5 vorbei und wollte fragen ob es bei euch auch so schlecht lief und ob ihr bzw. euer Lehrer Einspruch erhebt bzw. darum bittet den Notenspiegel an zu heben. Bitte keine dummen Kommentare sondern nur hilfreiche
Zaroc Geschrieben 26. Dezember 2017 Geschrieben 26. Dezember 2017 Du darfst nicht nur nach Klasse gehen. Jährlich macht die IHK eine Liste wie der Punkteschnitt im GA1 und GA2 etc. war. Solange der Durchschnitt passt (nicht eure Klasse sondern ganz NRW o. einzelne IHK) wird es unwahrscheinlich, dass man für alle extra die Punkte anhebt o. alles nochmal überprüft. Und da aus deiner Klasse auch Leute waren die eine 3 geschrieben / geschafft haben ist die Frage halt wie die es erreicht haben. (Hat vl. die IHK eine Aufgabe gestellt die kaum von euch jemand mal gemacht hatte? Sowas passiert oft. Bei mir RFID Chips. In der Schule nie darüber gesprochen und in anderen Betrieben nicht. Ich hatte das Glück dass ich was davon wusste, da ich in meiner EX-Firma selbst eine RFID Chip hatte). Einen Einspruch kannst du gerne erheben, aber das wird lange dauern und vergiss nicht, die Leute die es neu bewerten sind dann vielleicht nicht deine Lehrer (normalerweise versucht der Klassenlehrer dort mitzuhelfen und es entstehen auch ab und zu "Freundschaftspunkte") aber ein IHK Prüfer der euch nicht kennt könnte euch gnadenlos bewerten und eure Werte verschlechtern lassen.
Gast FisiNRW Geschrieben 26. Dezember 2017 Geschrieben 26. Dezember 2017 (bearbeitet) Danke für deine Antwort. Im Vergleich zu den letzten Jahren gab es aber keine e einzige Formel bei den Rechnungen und dazu waren sie komplexer, es gab mehr Punkte und es waren viel mehr dieser Aufgaben vorhanden. Mit einer Formel wäre ich nicht durchgefallen und die gab es bis jetzt immer. Es gibt eine exakt gleiche Aufgabe und in der gab es vor Jahren eine Formel. In der jetzigen gab es keine. Und genau aus dem Grund will ich ja in Erfahrung bringen wie die Prüfung bei euch lief. So kann ich einen Eindruck haben ob die Quote allgemein schlecht ist. Unser Lehrer will dagegen vor gehen, aber würden es mehr Schule bzw. Lehrer tun, wäre die Chance höher. Die Leute die eine 3 geschafft haben, haben sonst nur Einsen... P.s. hab gehört sind nicht die einzige Schule bei der der Schnitt echt schlecht ist. Bearbeitet 26. Dezember 2017 von FisiNRW
eseldrei Geschrieben 26. Dezember 2017 Geschrieben 26. Dezember 2017 Hi! Bei uns in der Klasse ist die Prüfung ebenfalls schlecht ausgefallen. Jedoch haben alle noch mit ach und krach bestanden. Ich würde aber nicht die Schuld bei der IHK suchen.. Eventuell liegt es daran, dass das Niveau in der Schule sehr gering ist und war. Denn Schulnoten haben einen relativ geringen Informationsgehalt. Dennoch drücke ich dir die Daumen beim Einspruch!
Gast FisiNRW Geschrieben 26. Dezember 2017 Geschrieben 26. Dezember 2017 Aber bei euch sind sie ja auch kaum durchgekommen. Das Niveau bei uns ist sehr hoch, daher dürfte es nicht daran liegen. Ich vermute viel mehr das die Rechenaufgabe die Schuld tragen, da wir diese soweit zwar gelernt haben, aber immer eine Formel gegeben war und genau das war dieses Mal nicht so, weshalb ein Einspruch in meinen Augen schon sinnvoll wären. Immerhin waren mehr Rechenaufgabe drinnen, mit mehr Punkten, aber keiner Formel im Gegensatz zu allen vorherigen Prüfungen... Gab es bei euch 1 oder 2 in der ga1? 6 gab es gar nicht?
Zaroc Geschrieben 27. Dezember 2017 Geschrieben 27. Dezember 2017 Du kannst gerne deine Ga1 nochmal kontrollieren lassen aber erwarte keinen wunder. Auch wenn sie dir irgendwie soviel Punkte verschenken. Mehr als 60 kann ich mir nicht vorstellen außer die ihk in NRW gibt es zu (sehr unwahrscheinlich). Ich würde dir wirklich empfehlen jetzt schonmal für die ap Wiederholung vorzubereiten. Hand aufs Herz wärst du mit 60 Punkte zufrieden? ( falls ihk sie dir schenkt)? Vergiss nicht das kann Monate dauern bis sie es fertig überprüft haben bis dahin hattest du vl sogar deine ap Wiederholung fertig geschrieben.... Mach jetzt das beste draus. Du hast jetzt Zeit und kannst lernen während man deine GA 1 überprüft. (Ausbildungsbetrieb muss dich noch behalten damit du noch einen zweiten Versuch hast)
Whiz-zarD Geschrieben 27. Dezember 2017 Geschrieben 27. Dezember 2017 vor 12 Stunden schrieb FisiNRW: Im Vergleich zu den letzten Jahren gab es aber keine e einzige Formel bei den Rechnungen und dazu waren sie komplexer, es gab mehr Punkte und es waren viel mehr dieser Aufgaben vorhanden. Mit einer Formel wäre ich nicht durchgefallen und die gab es bis jetzt immer. Was denn für Formeln?
Gast FisiNRW Geschrieben 27. Dezember 2017 Geschrieben 27. Dezember 2017 Ich habe mich glaub nicht so ganz richtig ausgedrückt. Mein Chef möchte sich beschweren und kennt weitere Betriebe in denen das der Fall ist. Ich wollte Mal nachfragen ob es hier auch welche gibt die das vor haben, da mehr Beschwerden natürlich mehr bringen. 60 Punkte? Wie sollen die auch 27 Punkten 60 rausholen? ^^ es geht auch nicht nur um meine Prüfung sondern den ganzen Schnitt der Klasse bzw. von dem Ort wo ich wohne. Mir würde es reichen bestanden zu haben und das am besten ohne einer mündlichen Nachprüfung.
Gast FisiNRW Geschrieben 27. Dezember 2017 Geschrieben 27. Dezember 2017 vor 3 Minuten schrieb Whiz-zarD: Was denn für Formeln? Z.b. hier bei der usv Berechnung. Wir hatten keine Formel und das nicht nur bei der Aufgabe...
Zaroc Geschrieben 27. Dezember 2017 Geschrieben 27. Dezember 2017 Gerade eben schrieb FisiNRW: 60 Punkte? Wie sollen die auch 27 Punkten 60 rausholen? ^^ es geht auch nicht nur um meine Prüfung sondern den ganzen Schnitt der Klasse bzw. von dem Ort wo ich wohne. Ich bin davon ausgegangen dass die IHK dir irgendwie auf magischerweise dir einige Punkte rausholt bei der Überprüfung und wie du es ja selbst festgestellt hast sind 60 Punkte für dich auch unrealistisch. (geschweige dass du auf 50 kommst um zu bestehen ohne Nachprüfung). Ich sage es mal so auch wenn deine ganze Berufsschule einen Antrag auf Überprüfung etc. stellt wird es locker Monate (mind. 1 Monat) dauern bis du zum ersten mal deine GA1 selbst anschauen darfst. Bis ein IHK Prüfer deine GA1 nochmal korrigiert dauert es 1 Monat. Dass die Allgemein eure AP zurückziehen ist unmöglich, da in dieser AP in den meisten Bundesländern gleich waren (außer BW die haben glaube ich eine andere AP). Da ich noch nichts über die Medien erfahren habe dass der Durchschnitt so bescheiden war bei den FI wird es schwierig. Es erinnert mich an eine Abi Klasse die komplett durchgefallen ist (vor c.a 2 Jahren glaube ich). Da hatte man damals auch nicht die Prüfungen zurückgezogen obwohl es Medial bekannt wurde.
thereisnospace Geschrieben 27. Dezember 2017 Geschrieben 27. Dezember 2017 vor 7 Minuten schrieb FisiNRW: Mein Chef möchte sich beschweren und kennt weitere Betriebe in denen das der Fall ist. Ich wollte Mal nachfragen ob es hier auch welche gibt die das vor haben, da mehr Beschwerden natürlich mehr bringen. Klar, eure Prüfung war die Schwerste. Wirklich, die Prüfungen die Jahre davor waren vieeel einfacher. Beschweren ist auch super. Gerade wenn es Leute im direkten Umfeld gibt, die mit einer 3 bestanden haben. Dann muss es ja an der unfairen Prüfung liegen. Eine Beschwerde wird rein gar nichts bringen, außer der Bundesdurchschnitt ist in GA1 wirklich unterirdisch. Meine Azubis haben beide mit ü70 Punkten bestanden und haben dieselbe Prüfung geschrieben. Zitat Mir würde es reichen bestanden zu haben und das am besten ohne einer mündlichen Nachprüfung. Dann hättest du mehr lernen sollen, anstatt im Nachhinein den Fehler bei der IHK zu suchen.
Gast FisiNRW Geschrieben 27. Dezember 2017 Geschrieben 27. Dezember 2017 vor 2 Minuten schrieb Zaroc: Ich bin davon ausgegangen dass die IHK dir irgendwie auf magischerweise dir einige Punkte rausholt bei der Überprüfung und wie du es ja selbst festgestellt hast sind 60 Punkte für dich auch unrealistisch. (geschweige dass du auf 50 kommst um zu bestehen ohne Nachprüfung). Ich sage es mal so auch wenn deine ganze Berufsschule einen Antrag auf Überprüfung etc. stellt wird es locker Monate (mind. 1 Monat) dauern bis du zum ersten mal deine GA1 selbst anschauen darfst. Bis ein IHK Prüfer deine GA1 nochmal korrigiert dauert es 1 Monat. Dass die Allgemein eure AP zurückziehen ist unmöglich, da in dieser AP in den meisten Bundesländern gleich waren (außer BW die haben glaube ich eine andere AP). Da ich noch nichts über die Medien erfahren habe dass der Durchschnitt so bescheiden war bei den FI wird es schwierig. Es erinnert mich an eine Abi Klasse die komplett durchgefallen ist (vor c.a 2 Jahren glaube ich). Da hatte man damals auch nicht die Prüfungen zurückgezogen obwohl es Medial bekannt wurde. Nein ich habe 47 Punkte aber 27 in der ga1!
Gast FisiNRW Geschrieben 27. Dezember 2017 Geschrieben 27. Dezember 2017 vor 3 Minuten schrieb Gottlike: Klar, eure Prüfung war die Schwerste. Wirklich, die Prüfungen die Jahre davor waren vieeel einfacher. Beschweren ist auch super. Gerade wenn es Leute im direkten Umfeld gibt, die mit einer 3 bestanden haben. Dann muss es ja an der unfairen Prüfung liegen. Eine Beschwerde wird rein gar nichts bringen, außer der Bundesdurchschnitt ist in GA1 wirklich unterirdisch. Meine Azubis haben beide mit ü70 Punkten bestanden und haben dieselbe Prüfung geschrieben. Dann hättest du mehr lernen sollen, anstatt im Nachhinein den Fehler bei der IHK zu suchen. ü70 in der ga1? Es geht mir nur um die ga1! Gelernt hab ich definitiv genug. Es sind die Formel die fehlte da diese immer angegeben waren.
Zaroc Geschrieben 27. Dezember 2017 Geschrieben 27. Dezember 2017 Ich meine ja auch nur deine GA1. Wenn du dich in Zukunft bewirbst wirst du es schwierig haben ein Bewerbungsgespräch zu bekommen ohne dass Sie dich fragen warum du in GA1 so schlecht warst.
Whiz-zarD Geschrieben 27. Dezember 2017 Geschrieben 27. Dezember 2017 vor 1 Minute schrieb FisiNRW: Gelernt hab ich definitiv genug. Es sind die Formel die fehlte da diese immer angegeben waren. Sorry aber Zahlen in eine Formel einsetzen ist jetzt nun keine Kunst. Asura reagierte darauf 1
Gast FisiNRW Geschrieben 27. Dezember 2017 Geschrieben 27. Dezember 2017 Darum geht es ja aber nicht. Ist ja okay wenn sie das fragen. Ich habe hier nur geschrieben um zu fragen ob noch weitere eine Beschwerden Einlegen bzw die Chefs
Gast FisiNRW Geschrieben 27. Dezember 2017 Geschrieben 27. Dezember 2017 Gerade eben schrieb Whiz-zarD: Sorry aber Zahlen in eine Formel einsetzen ist jetzt nun keine Kunst. Achso und das ist jedes Jahr okay gewesen mit einer Formel nur dieses Jahr nicht? Dann erklär mir Mal warum?! Es war eine Aufgabe dabei die so komplex war das dies bei uns niemand geschafft hat da nicht im Ansatz eine Formel dabei stand und wir keine Elektrotechniker sind die jede Formel im Bezug auf sowas wissen müssen. Man packe die Prüfung mit solchen Aufgaben voll sodass man keine bessere Note als 3 schaffen kann, wenn man die Formel nicht kennt. Hättest du die Aufgabe ohne Formel berechnen können?
Gast FisiNRW Geschrieben 27. Dezember 2017 Geschrieben 27. Dezember 2017 P.s. ich bitte darum zu meinem eigentlichen Thema zurück zu kommen ob sich andere beschweren möchten weil die Prüfung bei ihrer Klasse auch so schlecht war. Mehr möchte ich hier gar nicht
Zaroc Geschrieben 27. Dezember 2017 Geschrieben 27. Dezember 2017 Gerade eben schrieb FisiNRW: P.s. ich bitte darum zu meinem eigentlichen Thema zurück zu kommen ob sich andere beschweren möchten weil die Prüfung bei ihrer Klasse auch so schlecht war. Mehr möchte ich hier gar nicht Du kannst jedes Jahr davon ausgehen dass die Prüflinge einen Widerspruch (richtiges Wort?) bei der IHK einlegen. Manche Kandidaten mit 49 Insgesamt machen dass damit Sie bestehen können (mit der Hoffnung dass in einigen Bereichen die Ihk Prüfer mehr Punkte vergeben). Leute die 30 Punkte Insgesamt haben und ein Widerspruch legen haben keine Chance außer Sie denken, dass Sie die Aufgaben richtig gemacht haben. Du hast 47 Punkte und bei dir würde es sich vielleicht rentieren.
Gast FisiNRW Geschrieben 27. Dezember 2017 Geschrieben 27. Dezember 2017 Okay danke! Bin nicht der einzige der so knapp an der Punktzahl ist...
Bulletproof.Hanno Geschrieben 27. Dezember 2017 Geschrieben 27. Dezember 2017 Geht es ernsthaft um die Aufgabe, die oben abfotografiert wurde? Falls ja: Gerechtfertigt durchgefallen. Falls nein: Wieso wurde die Aufgabe dann hier hinterlegt? Und da du eh nur 27 Punkte hast (entspricht einer kompletten aufgabe) lag es wohl nicht nur an der Prüfung^^ da du nicht in der Lage warst, die anderen 3 auch nur Ansatzweise zu lösen. Bitte erst mal die Fehler bei sich selbst suchen, und nicht bei der IHK. @Gottlike hat da vollkommen recht: Es war (wie immer), die schwester Prüfung die es jemals gab und auch jemals geben wird. Jeder der bestanden hat, hat quasi unmögliches zustande gebracht. /ironiean Oder er hatte einen verwandten bei der IHK oder er hat die IHK Server zwecks Ergebnissen gehackt /ironieaus
Whiz-zarD Geschrieben 27. Dezember 2017 Geschrieben 27. Dezember 2017 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb Bulletproof.Hanno: Falls nein: Wieso wurde die Aufgabe dann hier hinterlegt? Weil der TE ständig die fehlenden Formeln bemängelt hat und ich nachgefragt habe, welche Formeln er meint. Ich denke allerdings auch, dass der Fehler eher beim TE zu suchen sind. 27 Punkte sind nicht gerade viel und es kann nicht an fehlenden Formeln liegen, denn schließlich wird ein bisschen mehr abgefragt, als nur Zahlen in eine Formel zu übertragen. Außerdem hat der Prüfungsausschuss noch ein bisschen Mitsprecherecht, was die Bewertung der Prüfung angeht. Ich schrieb damals als einer der ersten die zentrale Abschlussprüfung (als Mechatroniker; hab sie mit einer 3 bestanden) und sowohl die Azubis als auch die Berufsschullehrer wussten nicht, was da kommen wird. Die Prüfungsausschüsse in HH haben daraufhin fast alle Aufgaben in WiSo, die das Mutterschaftsgesetz betrafen bei der Bewertung gestrichen. Bearbeitet 27. Dezember 2017 von Whiz-zarD Asura und Bulletproof.Hanno reagierten darauf 1 1
Bulletproof.Hanno Geschrieben 27. Dezember 2017 Geschrieben 27. Dezember 2017 vor 9 Minuten schrieb Whiz-zarD: Ich denke allerdings auch, dass der Fehler eher beim TE zu suchen sind. 27 Punkte sind nicht gerade viel und es kann nicht an fehlenden Formeln liegen, denn schließlich wird ein bisschen mehr abgefragt, als nur Zahlen in eine Formel zu übertragen. hab ich mir schon so zusammen gereimt^^ finde es auch ziemlich dreißt, bei einer 6 (oder quasi fast 6) zu behaupten, es lag an den Aufgaben ...
Gast FisiNRW Geschrieben 27. Dezember 2017 Geschrieben 27. Dezember 2017 vor 35 Minuten schrieb Bulletproof.Hanno: Geht es ernsthaft um die Aufgabe, die oben abfotografiert wurde? Falls ja: Gerechtfertigt durchgefallen. Falls nein: Wieso wurde die Aufgabe dann hier hinterlegt? Und da du eh nur 27 Punkte hast (entspricht einer kompletten aufgabe) lag es wohl nicht nur an der Prüfung^^ da du nicht in der Lage warst, die anderen 3 auch nur Ansatzweise zu lösen. Bitte erst mal die Fehler bei sich selbst suchen, und nicht bei der IHK. @Gottlike hat da vollkommen recht: Es war (wie immer), die schwester Prüfung die es jemals gab und auch jemals geben wird. Jeder der bestanden hat, hat quasi unmögliches zustande gebracht. /ironiean Oder er hatte einen verwandten bei der IHK oder er hat die IHK Server zwecks Ergebnissen gehackt /ironieaus Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da war nicht die einzige sondern die einzige die es so schon Mal gab und damals mit Formel. Die anderen waren komplexer und kamen so auch noch nie vor.
Gast FisiNRW Geschrieben 27. Dezember 2017 Geschrieben 27. Dezember 2017 vor 18 Minuten schrieb Whiz-zarD: Weil der TE ständig die fehlenden Formeln bemängelt hat und ich nachgefragt habe, welche Formeln er meint. Ich denke allerdings auch, dass der Fehler eher beim TE zu suchen sind. 27 Punkte sind nicht gerade viel und es kann nicht an fehlenden Formeln liegen, denn schließlich wird ein bisschen mehr abgefragt, als nur Zahlen in eine Formel zu übertragen. Außerdem hat der Prüfungsausschuss noch ein bisschen Mitsprecherecht, was die Bewertung der Prüfung angeht. Ich schrieb damals als einer der ersten die zentrale Abschlussprüfung (als Mechatroniker; hab sie mit einer 3 bestanden) und sowohl die Azubis als auch die Berufsschullehrer wussten nicht, was da kommen wird. Die Prüfungsausschüsse in HH haben daraufhin fast alle Aufgaben in WiSo, die das Mutterschaftsgesetz betrafen bei der Bewertung gestrichen. Lesen! Es waren mehr Aufgaben mit mehr Punkten, komplexer und ohne Formel. Leute ich suche andere die die Prüfung gemacht haben und Einspruch erheben wollen!
Empfohlene Beiträge