Wolkenfrei Geschrieben 10. Januar 2018 Teilen Geschrieben 10. Januar 2018 Hallo zusammen, könnt Ihr bitte über den Antrag schauen und mir mitteilen, ob es zu einem FISI passt ? Ich persönlich finde das Thema Super, bin mir aber nicht ganz Sicher, ob es zu einem FISI passt. Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag): Übernahme von SAP Jobchains Definitionen in eine Config Management Database (CM-DB) eines ITSM Tools Kurze Projektbeschreibung: Die Programmierung von SAP Batchprogrammen, die Zusammenstellung als Jobketten, die Einplanung als Jobabläufe, sowie die Überwachung der Jobabläufe wird durch drei unterschiedliche Gruppen verantwortet. Die Programmierung der Batchprogramme erfolgt durch Anwendungsentwickler, Jobketten und deren Einplanung erfolgt durch die SAP Basis, sowie das Monitoring durch das Operating. Als Dokumentation der Jobketten und Jobeinplanung dienen zurzeit mehrere Excel Sheets. Anträge für Änderungen und Fehler über Jobabläufe werden als Changes und Incidents im Tickettool verwaltet. Das Ticketsystem ist als strategisches Produkt gesetzt. Durch die Nutzung der Excel Dateien entstehen folgende Probleme: 1. Durch multiple Zugriffe auf die Excel-Dateien entstehen Sperrsituationen, sodass ein editieren der Dateien nicht mehr möglich ist (SPERREN). 2. Nicht alle benötigten Informationen in der Excel-Datei werden ordnungsgemäß hinterlegt. Dies ist den Freitextfeldern geschuldet, sowie dem fehlenden Abgleich mit dem externen Jobscheduling-System („SAP Business Process Automation“). Das Resultat ist, dass die Excel-Dateien, die vorhandenen Jobs im SAP System und die eingeplanten Jobs im externen Jobscheduling-System voneinander abweichen. Hierdurch kommt es zu späteren Rückfragen durch die SAP Anwendungsentwickler oder der Abteilung IS-MW. (Fehlerhafte Doku) 3. Bei Anträgen und Fehlern müssen Informationen manuell aus Exceldateien rausgesucht und ggf. aktualisiert werden. Dies bedeutet einen höheren Aufwand, sowie geringere Akzeptanz des Tickettools. (Doppelaufwand + Akzeptanz) 4. Anwendungsentwickler und Keyuser können aktuell nicht den Aufbau von Jobketten einsehen. Damit ist diesen Personen nicht bewußt, dass z.B. vor ihren Programmabläufen noch andere Programmabläufe durchgeführt werden (unvollständige Jobdoku: Keine Hierarchie der Jobs). Ziel des Projektes ist, dass aktuelle Jobdefinitionen aus dem externen Jobscheduling-System in die CM-DB der ITSM Lösung bei FIRMA (Ticketsystem) auf einer täglichen Basis importiert werden sollen. Damit soll als erster Schritt eine verbesserte und aktuellere Auskunftsmöglichkeit für die SAP Anwendungsentwickler geschaffen werden. Dies soll Rückfragen und manuelle Aufwände verhindern, was eine Prozessverbesserung und Verbesserung der Durchlaufzeiten bedeutet. Die drei Gruppen arbeiten täglich mit dem Ticketsystem, da stets Änderungen und Fehler bearbeitet werden müssen (300 Anträge pro Jahr und 1000 Fehlermeldungen pro Jahr). Dieses Projekt schafft zudem die Voraussetzungen für weitere Optimierungen durch Automatisierung. Sobald im Tickettool die Unique Identifier und Stati von Objekten bekannt sind, können diese durch Skripte verändert werden: Z.B. automatische Änderung eines Zieldruckers in einem SAP Job durch einen Change im Tickettool ohne administrativen Aufwand in der SAP Basis, oder die automatische Erstellung von Incidents bei Jobabbrüchen ohne manuellen Aufwand durch das Operating. Projektumfeld: Die Firma FIRMA ist ein global agierendes Unternehmen im Bereich der BLABLABLA und BLABLABLA mit weltweit über 10.900 Mitarbeitern. Die Abteilung IT-Support und Operation, in der ich eingesetzt bin, besteht aus 11 Administratoren inkl. Auszubildenden und ist in 2 Teams aufgeteilt. Der Service-Desk ist für die Störungsannahme zuständig und das Operations-Team für die Weiterverarbeitung. Das Produkt iET ITSM (Ticketsystem) wird von XYZ Mitarbeitern in der zentralen IT, sowie 230 IT Koordinatoren weltweit genutzt. Des Weiteren wird bei uns das „SAP Business Process Automation“ verwendet und steuert die Jobplanung im SAP. Bei der Firma FIRMA wird SAP für die Bereiche ERP, HR, BI und CRM eingesetzt. Für diese SAP Systeme werden pro Tag ca. 40.000 Programmabläufe automatisch als SAP Jobs gestartet. Projektphasen mit Zeitplanung in Std.: Bezeichnung Std. Analyse IST-Zustand 4 Abstimmung Anforderung mit dem Fachbereich 4 Datenmodellierung CM-DB (Produkte und Attribute) 6 Implementierung der täglichen Schnittstelle 8 Konfiguration von Abfragen zur Anzeige von SAP Jobs 4 Qualitätssicherung/Abnahme durch die Auftraggeber 2 Dokumentation 7 Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit: 35 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alistair Geschrieben 10. Januar 2018 Teilen Geschrieben 10. Januar 2018 Mir wird hier nicht ganz klar was genau du tust. Für mich klingt es so, dass du lediglich irgendein Skript schreibst, was die Daten importiert. Obwohl das durchaus ein kleiner Teil eines FISI Projektes sein kann, sollte das definitiv nicht die Hauptaufgabe sein. Dann geht es eher in FIAE Richtung (bei ausreichendem Umfang). Außerdem seh ich momentan die fachliche Tiefe nicht. Das bissl Skripten reicht da eher nicht aus. Zumal du auch keinerlei Entscheidungen triffst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 10. Januar 2018 Teilen Geschrieben 10. Januar 2018 Ich stimme @Alistair zu: Da ist keine fachliche Tiefe für ein adäquates FISI-Projekt vorhanden. Auch sollte Skripten nicht die Hauptaufgabe sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 10. Januar 2018 Teilen Geschrieben 10. Januar 2018 Ich komme aus der SAP Welt. Und für mich wird auch nicht ganz ersichtlich, was hier überhaupt passieren soll? Und woher kommen die Excel-Dateien? Was steht da drin? Und warum wird es mit Excel gelöst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolkenfrei Geschrieben 15. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 (bearbeitet) Vielen lieben Dank für eure Info´s. Ich habe jetzt etwas verändert, bin aber noch nicht so ganz glücklich... Das Thema soll auf jeden Fall mein Projekt werden, aber ich weiß nicht, wie ich den Systemintegratoren-Anteil vorheben kann. Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag): Automatisierter Import von SAP Jobchains Definitionen in eine Config Management Database (CM-DB) eines ITSM Tools Kurze Projektbeschreibung: Aktuell werden bei FIRMA für die Dokumentation von SAP Jobketten und deren Einplanung mehrere Excel Sheets verwendet und losgelöst vom ITSM Tool (Tickettool) verwaltet. Änderungsanträge (Change Requests) und Fehlermeldungen (Incidents) werden jedoch im zentralen ITSM Tool (Tickettool) erfasst. Dadurch entstehen unterschiedliche Probleme. Ein Beispiel hierfür ist, dass durch multiple Zugriffe auf die Excel-Dateien Sperrsituationen entstehen, sodass ein Editieren der Dateien nicht mehr möglich ist. Zudem ist die Excel Jobdokumentation nicht aktuell, bzw. korrekt. Dies ist der Verwendung von Freitextfeldern geschuldet, sowie dem fehlenden Abgleich mit dem externen Jobscheduling-System („SAP Business Process Automation“). Ziel des Projektes ist, dass aktuelle Jobdefinitionen aus dem externen Jobscheduling-System in die CM-DB der ITSM Lösung bei FIRMA (Ticketsystem) auf einer täglichen Basis importiert werden sollen. Damit soll als erster Schritt eine verbesserte und aktuellere Auskunftsmöglichkeit für die SAP Anwendungsentwickler geschaffen werden. Dies soll Rückfragen und manuelle Aufwände verhindern, was eine Prozessverbesserung und Verbesserung der Durchlaufzeiten bedeutet. Aktuell arbeiten täglich SAP Anwendungsentwickler, SAP Basis Mitarbeiter und Operatoren mit dem Ticketsystem. Pro Jahr werden ca. 300 Change Requests und 1000 Incidents verarbeitet. Dieses Projekt schafft zudem die Voraussetzungen für weitere Optimierungen durch Automatisierung. Sobald im Tickettool die Unique Identifier und Stati von Objekten bekannt sind, können diese durch Skripte verändert werden: Z.B. automatische Änderung eines Zieldruckers in einem SAP Job durch einen Change im Tickettool ohne administrativen Aufwand in der SAP Basis, oder die automatische Erstellung von Incidents bei Jobabbrüchen ohne manuellen Aufwand durch das Operating. Projektumfeld: Die Firma FIRMA ist ein global agierendes Unternehmen im Bereich der XXX und XXX mit weltweit über XXX Mitarbeitern. Die Abteilung IT-Support und Operation, in der ich eingesetzt bin, besteht aus 11 Administratoren inkl. Auszubildenden. Die Programmierung von SAP Batchprogrammen, die Zusammenstellung als Jobketten, die Einplanung als Jobabläufe, sowie die Überwachung der Jobabläufe wird bei FIRMA durch drei unterschiedliche Gruppen verantwortet. Die Programmierung der Batchprogramme erfolgt durch Anwendungsentwickler, Jobketten und deren Einplanung erfolgt durch die SAP Basis, sowie das Monitoring durch das Operating. Das Produkt iET ITSM (Ticketsystem) wird von 630 Mitarbeitern in der zentralen IT, sowie 230 IT Koordinatoren weltweit genutzt. Bei der Firma FIRMA wird SAP für die Bereiche ERP, HR, BI und CRM eingesetzt. Für diese SAP Systeme werden pro Tag ca. 40.000 Programmabläufe automatisch als SAP Jobs gestartet. Durchführungszeitraum vom: 26.02.2018 bis: 19.04.2018 Projektverantwortlicher im Ausbildungsbetrieb: Vorname Name Telefon Projektphasen mit Zeitplanung in Std.: Bezeichnung Std. Analyse IST-Zustand 4 Abstimmung Anforderung mit dem Fachbereich 4 Datenmodellierung CM-DB (Produkte und Attribute) 6 Implementierung der Schnittstelle 8 Konfiguration von Abfragen zur Anzeige von SAP Jobs 4 Qualitätssicherung/Abnahme durch die Auftraggeber 2 Dokumentation 7 Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit: 35 Bearbeitet 15. Januar 2018 von Wolkenfrei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alistair Geschrieben 15. Januar 2018 Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 Hab jetzt nicht beide Versionen verglichen aber ich seh immer noch das gleiche Problem. Fachliche Tiefe ist nicht wirklich gegeben und außerdem klingt das eher nach AE als SI. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 15. Januar 2018 Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 Sehe ich wie Alistair. Und nimm mal bitte den Namen und die Telefonnummer da raus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolkenfrei Geschrieben 15. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 vor 2 Minuten schrieb Alistair: Fachliche Tiefe ist nicht wirklich gegeben Was meinen Sie mit "Fachliche Tiefe" ? vor 3 Minuten schrieb Alistair: außerdem klingt das eher nach AE als SI Ja, das ist richtig, allerdings soll es mein Thema werden :-) Man kann sich das SAP so vorstellen, ale wäre es ein AD. Ich ziehe mir Daten um diese passend zu implementieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolkenfrei Geschrieben 15. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 vor 2 Minuten schrieb neinal: Und nimm mal bitte den Namen und die Telefonnummer da raus Ach du meine Güte, vielen lieben Dank für den Hinweis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 15. Januar 2018 Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 Ich vermisse auch die fachliche Tiefe für ein FISI-Projekt. Ein FISI installiert und konfiguriert grob gesagt die Systeme, ein FIAE programmiert Systeme. Du gehst in die FIAE-Schiene und dann ist das für einen FISI ungeeignet. "Nur" Daten aus SAP ziehen ist bei weitem kein Projekt, für einen FISI schon überhaupt nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alistair Geschrieben 15. Januar 2018 Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 Mapr trifft es genau. Das einzig eventuell Anspruchsvolle, dass du machst ist in AE Richtung. In SI Richtung machst du kaum bis gar nichts und das reicht einfach nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolkenfrei Geschrieben 17. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 Vielen Dank erneut an alle. Ich habe jetzt nochmal etwas geändert und hoffe den Systemintegratoren-Teil etwas angehoben zu haben. Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag): Aufbau einer CMDB (Config Management Database) eines ITSM Tools für einen automatisierten Import von SAP Jobchains Definitionen Kurze Projektbeschreibung: Aktuell werden bei XXX für die Dokumentation von SAP Jobketten und deren Einplanung mehrere Excel Sheets verwendet und losgelöst vom ITSM Tool (Tickettool) verwaltet. Änderungsanträge (Change Requests) und Fehlermeldungen (Incidents) werden jedoch im zentralen ITSM Tool (Tickettool) erfasst. Dadurch entstehen unterschiedliche Probleme. Ein Beispiel hierfür ist, dass durch multiple Zugriffe auf die Excel-Dateien Sperrsituationen entstehen, sodass ein Editieren der Dateien nicht mehr möglich ist. Zudem ist die Excel Jobdokumentation nicht immer aktuell. Dies ist der Verwendung von Freitextfeldern geschuldet, sowie dem fehlenden Abgleich mit dem externen Jobscheduling-System („SAP Business Process Automation“). Ziel des Projektes ist es, dass aktuelle Jobdefinitionen aus dem externen Jobscheduling-System in die CMDB der ITSM Lösung bei XXX (Ticketsystem) auf einer täglichen Basis importiert werden sollen. Damit soll als erster Schritt eine verbesserte und aktuellere Auskunftsmöglichkeit für die SAP Anwendungsentwickler geschaffen werden. Dies soll Rückfragen und manuelle Aufwände verhindern, was eine Prozessverbesserung und Verbesserung der Durchlaufzeiten bedeutet. Dazu soll die CMDB des bei XXX eingesetzten Tickettools (iET ITSM) verwendet werden, da die Lizenzen der CMDB in der Tickettoollizenz enthalten sind. Der Projektinhalt umfasst die Anforderungsdefinition, Analyse der aktuellen Prozesse und verwendeten Infrastruktur, Konfiguration der CMDB (inkl. Erstellung von Abfragen und Formulardesign zur Anzeige von Daten aus der CMDB) sowie der Import von mehreren Excel Dateien. Projektphasen mit Zeitplanung in Std.: Bezeichnung Std. Analyse IST-Zustand 3 Abstimmung Anforderung mit dem Fachbereich 3 Datenmodellierung CMDB (Produkte und Attribute) 5 Konfiguration (Produkte und Attribute) der CMDB 3 Implementierung der Schnittstelle 8 Konfiguration von Abfragen zur Anzeige von SAP Jobs 4 Qualitätssicherung/Abnahme durch die Auftraggeber 2 Dokumentation 7 Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit: 35 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alistair Geschrieben 17. Januar 2018 Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 Ich seh da inhaltlich immer noch kein FISI Projekt. Rundablage und neues Projekt. Das würde wesentlich mehr bringen als Flickenschusterei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolkenfrei Geschrieben 17. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 Gerade eben schrieb Alistair: Ich seh da inhaltlich immer noch kein FISI Projekt. Ist der Aufbau einer CMDB mit externen Datenquellen nicht ein FISI Projekt ? Hier ist die Konfiguration, das importieren der Daten und die Anzeige im Ticketsystem der Hauptteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolkenfrei Geschrieben 17. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 vor 4 Minuten schrieb Alistair: Rundablage und neues Projekt. Das würde wesentlich mehr bringen als Flickenschusterei. Von meinem Ausbildungsbeginn war ich nur für die Datenbank zuständig und arbeite heute immer noch damit. Im Netzwerk war ich nicht soviel sonst würde ich etwas mit Netzwerk machen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 17. Januar 2018 Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 Ich stimme @Alistair zu: Dein Projekt ist mir immer noch zu sehr AE-lastig. Auch wenn du was "ranflickst" wird daraus inhaltlich immer noch keine adäquates FISI-Projekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolkenfrei Geschrieben 17. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 In Ordnung. Dann schaue ich mich mal nach einem anderen Projekt um. Trotzdem vielen Dank ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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