Gast DivideByZero Geschrieben 12. Januar 2018 Teilen Geschrieben 12. Januar 2018 ANTRAG FÜR DIE BETRIEBLICHE PROJEKTARBEIT Ausbildungsberuf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Projektbezeichnung (Auftrag) Entwicklung eines Dashboards zur Darstellung von Geschäftskennzahlen. Kurze Projektbeschreibung Kunde für dieses Projekt sind die Fachabteilungen der ACME GmbH. Die ACME ist Betreiber eines eigenen Online-Marktplatz mit dem Fokus auf Conversion-optimierte Bezahlvorgänge und bietet ihren Kunden die Möglichkeit selbständig Produkte/Dienstleistungen im Internet anzubieten. Nun möchten die Mitarbeiter der ACME GmbH spezielle Geschäftskennzahlen auf einer übersichtlichen Seite einsehen können. Es soll bald möglich sein bestimmte Kennzahlen auf dafür vorgesehenen Monitoren auszugeben. Nun muss also ein Programm entwickelt werden, welches die gewünschten Daten aufbereitet und übersichtlich ausgibt (siehe Zielsetzung / Soll-Konzept). Ist-Zustand / Ausgangssituation Es gab bereits vor einiger Zeit eine Dashboard-Anwendung, allerdings werden die dort verwendeten Frameworks nicht länger vom Hersteller mit Updates versorgt. Aus diesem Grund soll das ehemalige Dashboard durch eine neue Lösung ersetzt werden. Für das Dashboard wurde bereits Hardware evaluiert und angeschafft. Die Hardware besteht aus: - Wandhalterung - SD-Karte - Raspberry PI Minicomputer - wieder verwerteten Monitoren Die abzurufenden Daten werden im JavaScript Object Notation (JSON) Format übermittelt und stehen schon unter vorgegebenen URL's zur Verfügung. Zielsetzung / Soll-Konzept Das Ziel des Projektes ist es die unten genannten Kennzahlen des Unternehmens auf einem Blick darstellen zu können. Diese Kennzahlen sollen für die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens in jeweils angepassten Ansichten dargestellt werden können. Die Grafiken des Dashboards sollen sich in regelmäßigen Intervallen selbst updaten. Übersichtliche Darstellung folgender Daten: - Top Vendoren nach Verkäufen (letzte 7 Tage) - Top Vendor nach Umsätzen (letzte 7 Tagen) - Anzahl an Verkäufen (heute) - Umsatz (heute) - Offene Kunden-Support Tickets (heute) Die Umsetzung soll mittels folgenden Technik-Stacks erfolgen: - PHP - HTML - CSS - JS - SQL Da das Projekt agil entwickelt werden soll, wird in kurzen Iterationszyklen Rücksprache mit den Fachbereichen des Unternehmens gehalten, um Feedback einzuholen. Dies ermöglicht dem Entwickler bei potenziell auftretenden Problemen schnell zu reagieren, besser auf Änderungswünsche des Kunden eingehen zu können und somit die Qualität zu sichern. Die Evaluation verschiedener Frameworks zum rendern von Charts (Diagrammen) wird ebenfalls eine wichtige Rolle für dieses Projekt spielen, da die Software langfristig im Unternehmen eingesetzt werden soll. Mit den vorgegebenen Programmiersprachen und dem evaluierten Framework soll es also möglich sein verschiedene Diagramm-Typen automatisiert aus einem JSON-Response zu erstellen und im Browser auszugeben. Nun muss eine passende Software entwickelt werden die: - Die Daten vom REST-Backend der Microservices per JSON abruft. - Eine übersichtliche Oberfläche für die Kennzahlen bietet. - Einfach entwickelt und deployed werden kann. Die Anwendung soll nach der Erstellung auf einem Raspberry Pi (Minicomputer) laufen können. Zudem soll das Dashboard nach Erstellung nicht über zusätzliche Peripherie wie z.B. Maus & Tastatur bedient oder angesteuert werden müssen. Zur Qualitätssicherung wird das gesamte Projekt in Git versioniert und alle Schritte im Ticketsystem dokumentiert. Konsequenzen bei Nichtverwirklichung Bei Nichtverwirklichung bzw. Scheitern des Projektes muss die ACME GmbH ihr altes Dashboard weiterverwenden bzw. sich selber noch einmal die Mühe machen und dieses Projekt von einem der Mitarbeiter umsetzen lassen. Dies würde Mehrkosten verursachen. Projektumfeld / Rahmenbedingungen Das Projekt wird sowohl in der IT-Abteilung, sowie in den Räumlichkeiten der Support- & Marketing-Abteilungen der ACME GmbH stattfinden. Als Entwicklungsumgebung wird PhpStorm von JetBrains verwendet. Kunden der IT sind die verschiedenen Fachbereiche des Unternehmens. Als Schnittstellen agieren folgende Personen: - Herr xxx (Geschäftsführung) Initialisierung - Herr xxx (CTO & Ansprechpartner des Projektes) Initialisierung und Endabnahme - Herr xxx (Scrum-Master) Initialisierung und Endabnahme - Herr xxx (Product Owner) Endabnahme - Herr xxx (Backend Developer) Erstellte die Routen zur Beziehung der Daten - Herr xxx (Senior Frontend Developer) Qualitätskontrolle und Endabnahme - Herr xxx (Full Stack Developer) Qualitätskontrolle und Endabnahme - Herr xxx (Full Stack Developer) Qualitätskontrolle und Endabnahme - Herr xxx (Webdesigner) Kontrolle des User Interfaces - Frau xxx (vertritt die Buchhaltung) Initialisierung und Endabnahme Projektplanung Im Rahmen der Initialisierungsphase wurde das Projekt in folgende Phasen unterteilt: 1. Analyse 2. Entwurf 3. Implementierung 4. Testing 5. Deployment 6. Dokumentation Projektphasen Hier werden alle bereits genannten Projektphasen zeitlich eingeteilt. Eine Pufferzeit von 4 Stunden ist für dieses Projekt vorgesehen. Analyse = 13 Entwurf = 16 Implementierung = 17 Testing = 3 Deployment = 5 Dokumentation = 12 Summe = 66 Zeitplanung der Projektphasen Die einzelnen Projektphasen werden hier noch einmal weiter unterteilt und zeitlich zugeordnet. Analyse = 13 h - Ist-Analyse durchführen = 2 h - Datenevaluation = 2 h - Softwareevaluation = 3 h - Wirtschaftlichkeitsprüfung und Amortisationsrechnung = 2 h - Erstellung eines Meilensteinplans = 2 h Entwurf = 16 h - Erstellung eines Gantt-Diagramms = 2 h - Erstellung der UML- Diagramme = 4 h - Erstellung eines übersichtlichen und intuitiven Layouts = 3 h - Nutzwertanalyse zur Auswahl der zu verwendenden Software = 4 h - Pflichtenheft erstellen = 3 h Implementierung = 17 h - Erstellung des Layouts für verschiedene Bildschirmgrößen = 4 h - Verbindungsaufbau zum REST-Backend = 4 h - Erstellung der einzelnen Chart-Komponenten = 4 h - Errorhandling und allgemeines Refactoring des Quellcodes = 5 h Testing = 3 h - Erstellen von automatisierten Testfällen = 2 h - Manuelles testen der Module = 1 h Deployment = 5 h - Bereitstellung und der neuen Softwarekomponenten im Netzwerk = 2 h - Präsentation für die Mitarbeiter der Buchhaltung & Marketing Abteilung = 2 h - Freischaltung des Dashboards auf allen Etagen des Unternehmens = 1 h Dokumentation = 12 h - Erstellen der Projektdokumentation = 8 h - Erstellen der Entwicklerdokumentation = 2 h - Erstellen der Benutzerdokumentation = 2 h Gesamt = 66 h Zu der Gesamtzeit wird eine maximale Pufferzeit von 4 Stunden eingeplant. Dokumentation / technische Unterlagen Nachfolgend werden Dokumente gelistet, die später in die Projektdokumentation einfließen sollen. - IST-Analyse - Lastenheft* - Meeting-Protokoll - Meilensteinplan - Pflichtenheft - Projektabnahme - Sachmittelbedarf / Angebote einholen - SOLL/IST-Vergleich - SOLL-Konzept - UML-Diagramme - Wirtschaftlichkeitsbetrachtung - Übergabeprotokoll * Bereits vor dem Projektbeginn erstellte Dokumente. Name der Ausbildungsstätte in dem das Projekt durchgeführt wird ACME GmbH Adresse: xxx Telefon: xxx Name des Ausbilders, bzw Projektverantwortlichen und Tel. Nr. Name: xxx xxx Telefon: xxx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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