Gast DNIM_10 Geschrieben 15. Januar 2018 Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe diesen Sommer meine Abschlussprüfung und muss meinen Projektantrag vorbereiten. Folgende Themen habe ich zur Auswahl: 1. Migration von IPSec Firewalls auf MPLS Firewalls inklusive Installation und Konfiguration Der Betrieb stellt auf MPLS VPN Netzwerk um und an einem externen Rechenzentrum müssen die Firewalls ausgetauscht werden 2.Einführung von serverbasierten Userprofilen und Arbeitsordnern Die Mitarbeiter sollen nicht mehr vom Endgerät abhängig sein. Dafür soll Roaming Profiles und Workfolder eingeführt werden. Alle firmenrelevanten Daten der Mitarbeiter sind auf Servern gespeichert und das lokale Notebook ist irrelanvant 3. Implementierung eines Schwachstellen-Management Systems zur Überwachung, Analyse und Bewertung von Software- und Netzwerkschwachstellen Resultierend aus nicht vorhandenen Schachstellen-Management Systemen innerhalb des Betriebs, wird die Erkennung, Überwachung und Bewertung von Schwachstellen manuell auf Grundlage des IT-Security Administrators durchgeführt. Dieses Verfahren resultiert in einem hohen Zeit- und Ressourcenaufwand. -> Scanner Prinzipiell würden mir alle Projekte gefallen ... Was denkt ihr? Danke für eure Hilfe! Bearbeitet 15. Januar 2018 von DNIM_10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 15. Januar 2018 Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 Thema 2: Rundablage, da fehlt die fachliche Tiefe Themen 1 und 3: Klingt nicht schlecht, käme aber auf die Ausarbeitung an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alistair Geschrieben 15. Januar 2018 Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 Stimme hier mapr zu. Thema 2 klingt zu flach. Thema 1 und 3 klingen gut. Wobei ich bei Thema 3 vorsichtig wäre, dass das nicht ausufert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast DNIM_10 Geschrieben 15. Januar 2018 Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 vor 10 Minuten schrieb Alistair: Stimme hier mapr zu. Thema 2 klingt zu flach. Thema 1 und 3 klingen gut. Wobei ich bei Thema 3 vorsichtig wäre, dass das nicht ausufert. Ja bei Thema 3 habe ich auch die Befürchtung das die Prüfer mich in der Fragerunde fertig machen. In den Bereich IT-Security spielen einfach so viele Aspekte mit rein. Das Thema an sich ist aber interessant und aktuell (Siehe Meltdown, Spectre, WannaCry etc) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 15. Januar 2018 Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 Wenn du gut vorbereitet bist, ist das mit den Prüfern halb so wild. "Fertig machen" will dich, normalerweise, keiner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alistair Geschrieben 15. Januar 2018 Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 Genau. Der Großteil der Prüfer macht das nicht um dich fertig zu machen. Prüfer, die sich nur mächtig füllen wollen sind eher die Ausnahme. SSM ist ein interessantes Thema. Aber es ist auch umfangreich. Da verrennt man sich schnell. Das vorher vernünftig abzugrenzen hilft da allerdings. PS: Teilzitate reichen. Ich weiß noch was ich zuvor gesagt habe. Den Hinweis geben zwar sonst andere aber ich bin mal so frei ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cortez Geschrieben 15. Januar 2018 Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb 3r-AK: In den Bereich IT-Security spielen einfach so viele Aspekte mit rein. Das Thema an sich ist aber interessant und aktuell (Siehe Meltdown, Spectre, WannaCry etc) Bei dem Fachgespräch bist du der Experte, der sich mit dem Thema intensiv beschäftigt hat. Die Prüfer beschäftigen sich nicht mit allen Themen so intensiv wie die Azubis. EDIT: Achja, zu Thema 2. Gesetzt den Fall ihr habt den Speicher, brauchst du bei der Benutzerverwaltung ein Profilpfad und ein Pfad für ein Heimlaufwerk hinterlegen. Damit wäre das Thema erledigt. Bearbeitet 15. Januar 2018 von cortez Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamsta91 Geschrieben 15. Januar 2018 Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 Moin, ich persönlich finde die MPLS Geschichte ziemlich spannend. Hätte ich auch für diesen Sommer in Erwägung gezogen. Gibt es hier aber schon. Thema 2 würde ich wohl gar nicht erst drüber nachdenken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.