garbage_collector Geschrieben 17. Januar 2018 Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 Hi, ich hatte die Woche ein Gespräch mit unserem zuständigen Klassenlehrer. Thema der Unterhaltung waren die Noten die sich ja zwangsläufig über die 3 Jahre bzw. 2,5 Jahre (bei Verkürzung) Berufsschule ansammeln. Er war sich nicht so recht sicher wie sich unsere Abschlussnoten zusammensetzen, seine Aussagen waren ungefähr wie folgt: Das erste Jahr zählt nicht - Noten die hier vergeben werden fließen in kein weiteres Zeugnis ein und auch nicht in die Abschlussnote. Verkürzung wird beantragt nach dem 1. hJ der 2. Stufe (besser als 2,5 Betrieb muss ja ebenfalls zustimmen) beim Abschlusszeugnis im allgemeinen konnte er überhaupt keinerlei Aussage treffen. Kennt sich jmd mit den Prüfungen in BW (wir sind ja anscheinend entkoppelt von allen anderen BL) aus? Und kann mir die genannten Punkte bestätigen? Man fühlt sich doch recht unsicher wenn selbst vom Klassenlehrer keine 100% Aussage bekommt. Vielen Dank :-) TMO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NuLLtariF Geschrieben 17. Januar 2018 Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 (bearbeitet) Ich habe selber in Baden Württemberg die Ausbildung abgeschlossen und kann folgendes hierzu sagen: Man erhält am Ende der Ausbildung zwei Zeugnisse: Einmal das Schulabschlusszeugnis, welches die Noten der Schulfächer (drittes Lehrjahr) und die Ergebnisse der schritflichen Abschlussprüfung enthält (GA1, GA2, Wirtschaft, D/GK). Separat das IHK-Zeugnis (Im Volksmund der "Facharbeiterbrief"), welches ebenfalls die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung und zusätzlich der praktischen Prüfung enthält (Bzw. kumuliert dann die "IHK Abschlussnote"). Gelinde gesagt interessieren die Noten aus dem 1. und 2. Lehrjahr also niemanden (außer evtl. deinen Ausbilder zur Einschätzung). Auch die Zwischenprüfung zählt im Übrigen nicht zum eigentlichen Abschluss. Zur Verkürzung kann ich leider nichts sagen. Bearbeitet 17. Januar 2018 von NuLLtariF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rabber Geschrieben 17. Januar 2018 Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 Am Ende interessieren, im Wesentlichen, die Noten der IHK Abschlussprüfungen. Die Berufsschul-Zeugnisse und Noten hingegen die wenigsten. Wenn sie gut sind, kannst Du es dazu legen, wenn nicht, dann nicht. Nach einigen Jahren interessieren diese Noten dann wirklich niemanden mehr. Selbst die IHK Noten kaum noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.