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Projektantrag: Installation einer Telefonanlage durch Vertragsumstellung


Barox

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

hier mal mein Projektantrag. Hätte gerne gewusst ob das den Anforderungen genügt, oder ob es zu wenig ist.

Projektbezeichnung

 


Findung, Installation und Konfiguration einer Telefonanlage und der dazugehörigen Endgeräte mit anschließender Mitarbeiterschulung.


Projektbeschreibung

 


Dr. XX hat uns gebeten eine Telefonanlage mit VoIP Funktion in seiner Arztpraxis zu installieren. Im Keller ist bereits eine Telefonanlage im Serverschrank verbaut, diese weist aber keine VoIP Unterstützung auf und ist noch auf dem alten ISDN Standard. Zwei analoge Telefone sind bereits mit der Telefonanlage in Verbindung sowie ein ein Faxgerät. Durch die Vertragsumstellung gegenüber seinem Provider ist Dr.XX gezwungen eine VoIP funktionelle Telefonanlage zu Nutzen. Gerne hätte er auch die Möglichkeit weitere Systemtelefone an die Anlage anzuschließen.

Soll-Konzept


Dr.XX möchte gerne auf eine VoIP fähige Telefonanlage umsteigen, möchte aber seine bislang genutzten Endgeräte die mit der Telefonanlage in Verbindung stehen weiter Nutzen. In drei weiteren Sprechzimmern sollen neue IP Systemtelefone mit der TK-Anlage verbunden werden. Die AB GmbH wurde damit beauftragt eine Lösung für dieses Problem zu finden. Dr. XX hätte gerne einen Vergleich unterschiedlicher Telefonanlagen. Die AB GmbH soll Dr.XX mitteilen, warum wir uns für diese TK-Anlage entschieden haben und warum sie geeignet ist für sein Vorhaben.

Ist-Analyse


zwei analoge Telefone sind mit der alten Telefonanlage verbunden. Im Anmeldungsbereich der Arztpraxis steht ein Drucker mit Faxfunktion, der ebenfalls weiter genutzt werden soll. Eine Fritzbox 7170 ist im Serverschrank verbaut. 

Folgende Arbeitsschritte müssen durchgeführt werden:

 

- Erstellen eines Anforderungsprofils

- Angebotsvergleich verschiedener Telefonanlagen

- Ermittlung zusätzlich benötigter Netzwerkkomponenten

-Verkabelungsanforderungen

- Installation der Telefonanlage

- Einrichten der Endgeräte

- Konfiguration der Durchwahlen

- Überprüfen der Funktionalität

- Mitarbeiterschulung

Projektumfeld

Die Erstkonfiguration der Telefonanlage sowie die Freischaltung werden im Technik Bereich der Firma XXX durchgeführt. Installation, Montage und Verbindungsaufbau von der TK-Anlage sowie der Endgeräte, werden in der Arztpraxis durchgeführt.

Projektphasen

IST-Analyse 1h

SOLL-Konzept / Planung 2h

Angebotseinholung 3h

Angebotsvergleich 2h

Installation TK-Anlage 3h (2 + 1puffer)

Installation Endgeräte 5h (4 + 1puffer)

ggf. Installation von weiteren Netzwerkkomponenten 2h Puffer

Konfiguration Rufnummern 1h

Programmierung 2h

Qualitätskontrolle 2h

Mitarbeiterschulung 2h

Dokumentation schreiben 10h

____________

35h

 

 

Geplante Präsentationsmittel

 

Power Point, Beamer, Laptop

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Auch auf der Basis von VoIP. gibt es villeicht Änderungsvorschläge so das ich dieses Thema nutzen kann, aber in einem anderen Szenario? Bei mir schließt sich sonst gerade meine Ideenfindung. Mit Servern habe ich nicht all zu viel zutun. Meine andere Lösung wäre eventuell in die Richtun Verkabelungsstruktur eines Firmennetzwerks. Nur ist die Frage, ist das villeicht zu wenig oder Sollte ich doch eher in die Richtung Server gehen und mich dort rein arbeiten? Würde eventuell noch mit Virtualisierung was machen aber wie gesagt da müsste ich mich erst mit auseinander Setzen.

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vor einer Stunde schrieb Barox:

Meine andere Lösung wäre eventuell in die Richtun Verkabelungsstruktur eines Firmennetzwerks.

Auch das ist die Aufgabe eines ITSE.

vor einer Stunde schrieb Barox:

Mit Servern habe ich nicht all zu viel zutun.

Das wäre aber Aufgabe von einem FISI.

 

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Wenn er eine VOIP-Lösung wie Asterisk, Freeswitch oder Gemeinschaft einführt, wäre das in meinen Augen schon ein Projekt für einen FISI. Und das Einbinden in das Netzwerk auf Kabelebene würde für mich da ebenso noch reinfallen. Besonders da mir einige Personen persönlich bekannt sind, die damit einen relativ gutes Projekt abgeliefert und bestanden haben. 

Wenn er jedoch z.B. Siemens (Unify) mit einem VOIP-Modul aufrüsten und diese dann einbinden will, wäre das eventuell wirklich ein wenig am Beruf vorbei. Mein Azubi hat den Umgang mit beiden Arten von mir gelernt.  Wobei auch hier gesagt werden muss, bei der Siemens konnte er nur einige Konfigurationsarbeiten über ein spezielles Tool machen. Das sah bei den reinen VOIP Server-Lösungen komplett anders aus. 

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Vielen Dank Sullidor für deine Nachricht. Ich hatte schon Schweißperlen auf der Stirn :)

 

Ich habe mir in meinem Szenario vorgestellt, dass eine alte Agfeo AS 100 vorhanden ist, diese möchte ich durch Vertragsumstellung auf All-IP gegen eine Auerswald 5200r austauschen. Anbindung von vorhandenen Mitteln wie z.B. ISDN  Systemtelefone und Faxgerät sollen in der Telefonanlage eingepflegt werden. Zusätzlich möchte meinem Kunden neue IP-Systemtelefone für die jeweiligen Sprechzimmer einrichten. Dazu kommen die Module für Analog Schnittstellen und s0 Ports. Eine einrichtung der Voicmail wäre hier auch ganz interessant (weil Arztpraxis). Und einbringen würde ich ggf. warum ich mich für diese Telefonanlage entschieden habe und nicht z.B. auf eine 7490 umgestiegen bin die einen s0 Port mit sich bringt und somit der alten AS 100 noch einen Sinn geben könnte. Aber die 7490 bringt in diesem fall nur 5 Amtgespräche gleichzeitig mit sich und würde im falle einer Vergrößerung der Praxis wegfallen.

Was mir noch fehlt ist der Schwerpunkt, womit ich dieser Projektarbeit den Fachlichen Tiefenpunkt gebe. Hat jemand eine Idee in dieser Hinsicht? Eventuell auf Ausfallsicherheit bezogen.

Also ich habe etwas von:

Hardware

Verkabelung

Infrastruktur

Projektablauf/Umfeld/Planung/Kostenrechnung

Inbetriebnahme/Installation

Was meint ihr? Kann man da etwas draus machen? Würde dann meinen Antrag nochmal nacharbeiten und ihn nochmal posten.

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