ShrekPC Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Guten Tag zusammen, da ich bald eine Ausbildung (FIAE) anfange wollte ich fragen ob es Standard Bücher gibt, welche auch z.B in der Berufsschule genutzt werden (NRW). Z.b für den IT Teil (Tabellenbuch oder derartiges) und für die Wirtschaft? Danke für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ma Lte Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 (bearbeitet) Bei uns ist es das "IT-Handbuch für Fachinformatiker" von Sascha Kersken. Das hat mir tatsächlich schon die ein oder andere Erleuchtung über Themen beschert, bei denen ich im Unterricht noch nicht mitkam. Bearbeitet 22. Januar 2018 von Ma Lte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herbert93 Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Das IT-Handbuch kann man immer mal gebrauchen, weiß nicht wie es in deiner Berufsschule ist aber die Bücher für Wirtschaft/Datenschutz haben wir von der Schule bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KeeperOfCoffee Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Da Richtung FIAE: https://www.amazon.de/Clean-Code-Handbook-Software-Craftsmanship-ebook/dp/B001GSTOAM in der Berufsschule gibt es meines Wissens keine "Schulbücher" Dort bekommt man meistens Skripts. Das Buch von @Ma Lte wurde früher genutzt, da man es für die AP benutzen durfte (jetzt nicht mehr). Insofern, machen Bücher eher Sinn, um privat damit was zu lernen, in der Schule wirst du wohl der einzige sein, der eins dabei hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rabber Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Wenn das IT Handbuch in den Prüfungen nicht mehr genutzt werden darf, entfällt damit der wesentliche Zweck des Buches. Das war super für das Nachschlagen in der Prüfung. Zum Lernen ist es, meiner Meinung nach, weniger geeignet. Deshalb würde ich schauen, welche Technologien Ihr auf der Arbeit verwendet und mich diesbezüglich weiterbilden. Themen, welche in jedem Fall sitzen müssen, sind Relationale Datenbanken und SQL sowie Objektorientierte Programmierung und die Unterschiede zwischen Compiler-, Interpreter- und Skriptsprachen. Das sind Themen, welche in fast jeder mündlichen Abschlussprüfung, auf die ein oder andere Art und Weise, vorkommen dürften. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 vor 51 Minuten schrieb ShrekPC: da ich bald eine Ausbildung (FIAE) anfange Belletristik. Fachbücher später dann je nachdem, was deine Berufsschule/dein Betrieb dir empfiehlt/vorgibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sullidor Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Die einzigen Reihen von "Fach"büchern die ich kenne, die wie Schulbücher aufgemacht sind (oder sich selber Schulbücher nennen), sind : T@ke IT und NET IT vom Bildungsverlag EINS Die 4 Bände Basiswissen IT-Berufe: "Einfache IT-Systeme", "Vernetzte IT-Systeme", "Anwendungsentwicklung" und "Wirtschafts- und Geschäftsprozesse" vom Bildungsverlag EINS "Informatik 1", "Informatik 2" und "Informatik 3" vom Schöningh Verlag Ich habe alle diese Reihen (inzwischen wohl in älteren Auflagen) Zuhause. Am besten gefallen mir dabei T@ke IT und NET IT. Danach schauen die Informatik 1-3 relativ gut aus. Die Basiswissen IT-Berufe finde ich persönlich etwas überladen und schlecht verständlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whiz-zarD Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Ich würde schauen, welche Technologien und Programmiersprachen der Betrieb verwendet und dann gezielt nach Büchern suchen, sofern der Betrieb nicht schon welche besitzt. Alles andere macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jk86 Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 In meiner Schule (Hessen) verwenden wir: "IT-Berufe Wirtschafts- und Geschäftsprozesse" "IT-Handbuch" <- finde ich eher zum Nachschlagen gut, weniger zum Lernen "Angewandte Informatik: Datenbanken" Die Bücher sind alle aus dem Westermann Verlag. Außerdem verwenden wir "WiSo kompakt für gewerblich-technische Berufe". Zwei der Bücher haben wir übrigens von der Schule gestellt bekommen, die anderen beiden vom Betrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
äymm Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 das IT Handbuch wurde schon erwähnt, und ich persönliche finde für Digitaltechnik ("Code - The Hidden Language behind Soft and Hardware" super. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 (bearbeitet) Also wir hatten in NRW eigentlich nur für WiSo ein Buch: " IT-Berufe Wirtschafts- und Geschäftsprozesse", wie @jk86 auch schon erwähnt hatte. Ansonsten hatten wir kurzzeitig noch ein Buch zu UML, weiß aber leider nicht mehr welches genau (UML-Diagramme sind ja besonders für FIAEs immer ein beliebtes Prüfungsthema). Bearbeitet 23. Januar 2018 von Rienne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.