thaga Geschrieben 22. Januar 2018 Geschrieben 22. Januar 2018 Ich hab seit Januar einen neuen Kollegen - mit dem versteht sie sich super.... Jetzt sind mir mehrere kleine Ereignisse übel aufgestoßen: 1. Ich wollte einen neuen Arbeitsplatz einrichten, nehm den (Mini) PC in die Hand, sie guckt mich fragend an und sagt: Sie wissen ja, Frauen und Technik, Sie wollen mir den doch nicht geben????? Entgeisteter Blick von mir: nein, den wollte ich schon selbst aufstellen.... 2. Ich benötige nun eine Brille... Sie schaut mich an: Jetzt sehen Sie mal richtig intelligent aus! ich: sprachlos *im Kopf sang Udo Jürgens: Vielen Dank füüür die Bluumen..... Bin ich da zu empfindlich - oder, wie würdet ihr reagieren? Hab das Gefühl auf dem Schleudersitz zu sitzen .... Zitieren
JimTheLion Geschrieben 22. Januar 2018 Geschrieben 22. Januar 2018 vor 5 Minuten schrieb thaga: Bin ich da zu empfindlich Ja. Du darfst ihr aber trotzdem sagen, dass du solche Witze nicht magst. Zumindest beim zweiten, der erste geht ja eher auf ihre Kosten. Zitieren
zelosq Geschrieben 23. Januar 2018 Geschrieben 23. Januar 2018 (bearbeitet) Ich glaube du reagierst da etwas zu empfindlich darauf. Ich interpretiere das Zweite eher so das sie versucht hat dir ein Kompliment zu machen und das dabei schlecht rübergebracht hat, was für dich dazu geführt es als Beleidigung zu interpretieren. Ich seh's beim ersten genau wie @PVoss : Der Witz war eher auf ihre Kosten. Sie wollte glaub eher aussagen das sie nicht in der Lage ist damit umzugehen oder zu verkabeln. Warum auch immer. Ich würde mal stark vermuten das du jemanden als Kollegin dazubekommen hast die Schwierigkeiten damit hat sich klar auszudrücken und dabei in Fettnäpfchen tritt. Gruß, zelosq Bearbeitet 23. Januar 2018 von zelosq Rechtschreibfehler korrigiert, ersten Kaffee noch nicht gehabt xD Zitieren
Crash2001 Geschrieben 23. Januar 2018 Geschrieben 23. Januar 2018 vor 9 Stunden schrieb thaga: Ich hab seit Januar einen neuen Kollegen - mit dem versteht sie sich super.... Jetzt sind mir mehrere kleine Ereignisse übel aufgestoßen:[...] Meinst du, nur weil du einen neuen Kollegen hast, dass du ausgemustert werden sollst, oder was hat das damit zu tun? Die zwei Sprüche sind doch absolut harmlos. Da solltest du dir definitiv ein etwas dickeres Fell aneignen. Zitieren
KeeperOfCoffee Geschrieben 23. Januar 2018 Geschrieben 23. Januar 2018 Was den jetzt, Kollegin oder Chefin, dass ist schon ein Unterschied Zitieren
t0pi Geschrieben 23. Januar 2018 Geschrieben 23. Januar 2018 oder sie versucht dich anzuflirten und du verstehst es falsch ^^ Zitieren
Seilegu Geschrieben 23. Januar 2018 Geschrieben 23. Januar 2018 vor 1 Minute schrieb t0pi: oder sie versucht dich anzuflirten und du verstehst es falsch ^^ ist aber ein komischer flirt Zitieren
thaga Geschrieben 23. Januar 2018 Autor Geschrieben 23. Januar 2018 @Crash2001 genau das ist meine Befürchtung.... Sie ist die Chefin - und flirten definitiv nicht, bin ja auch eine Frau und sie ist mit dem Geschäftsführer verheiratet. Zitieren
Crash2001 Geschrieben 23. Januar 2018 Geschrieben 23. Januar 2018 Ja gut, da du eine Frau bist, ist der erste Spruch dann natürlich auch wieder anders zu werten. Solange du deine Arbeit aber sinnvoll machst, denke ich mal, war das eher auf sie selber bezogen und nicht auf dich. Du weißt ja anscheinend, wie man die Sachen anschließt. Zitieren
arlegermi Geschrieben 23. Januar 2018 Geschrieben 23. Januar 2018 Solche Sprüche wie der mit der Brille könnte ich mir in meiner Firma auch gut vorstellen und da wäre es definitiv nicht böse gemeint. Vielleicht hat sie euer Verhältnis nur falsch eingeordnet - wenn man mit den Kollegen besser kann, sind solche Sticheleien in meinen Augen kein Problem. Wenn's dich stört ist das dein gutes Recht - dann solltest du ihr das aber auch zu erkennen geben (kleiner Hinweis genügt bei sowas meist). Zitieren
Rabber Geschrieben 23. Januar 2018 Geschrieben 23. Januar 2018 Dickes Fell ftw! Nicht immer alles persönlich nehmen. Zitieren
Lucas1994 Geschrieben 23. Januar 2018 Geschrieben 23. Januar 2018 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb t0pi: oder sie versucht dich anzuflirten und du verstehst es falsch ^^ Hab ich ehrlich gesagt auch zuerst gedacht Also wenn du mal bei einem Kunden landest, dessen Hauptgeschäft es ist gelbe Bahnen zu fahren - dann weisst du was schlechter Umgang ist. Bearbeitet 23. Januar 2018 von Lucas1994 Vertippt Zitieren
tTt Geschrieben 23. Januar 2018 Geschrieben 23. Januar 2018 (bearbeitet) @thaga Das mit dem PC war eine relativ elegante Art, dass du nicht alles so Bier ernst nehmen sollst. Oder Deine Chefin meinte es so wie es gesagt wurde: Sie kennt sich damit 0 aus. Vielleicht auch eine Kombination. Eine Schlagfertige Art/Antwort wäre gewesen, den PC in die Hände der Chefin zu geben mit z.B. dem Kommentar: „Auch Sie kriegen das noch hin!“ Oder: „ich hab Sie doch glatt für ein Mann gehalten“ Netter Humor Anhand der nächsten Reaktionen wäre klar gewesen ob es ein Scherz oder ehrlich gemeint war. Im zweiten Fall notfalls ein kurzes Sorry danach. Hätte evtl. auch das Eis gebrochen. Das mit der Brille würde ich eher als Kompliment deuten. Oder die Brille verhunzt dein Gesicht dermaßen, dass es jedem auffällt. I.d.R. kämen dann schon ein paar Worte von Freunden und Familie ( bin selbst Brillenträger). Freche Antwort wäre z.B. gewesen: „ Ich wollte mal den sexy Lehrer-Look ausprobieren“ oder halt etwas auf die Kleidung der anderen Person bezogen. So ein Humor ist nicht jedermanns Sache und für dich vielleicht noch neu. Aber: Frechheit siegt! Ein bisschen mehr Selbstsicherheit könnte dir nicht schaden. Die Arbeit ist stressig genug, da muss und sollte man nicht jedes Wort auf die sprichwörtliche Goldwaage legen. Hat bei mir auch etwas gedauert Mit einem guten Kollegen endet die Anrede auch schon mal bei Schatzi, Mausi oder Bärchen. Der tägliche Bürowahnsinn halt Gruß Timo Bearbeitet 23. Januar 2018 von tTt Zitieren
JimTheLion Geschrieben 24. Januar 2018 Geschrieben 24. Januar 2018 (bearbeitet) Der Joke mit der Brille ist eigentlich ein ziemlicher Standardspruch. vor 6 Stunden schrieb tTt: Frechheit siegt! "Jetzt wo ich die Kollegen mal in HD gesehen habe, überlege ich direkt die wieder abzugeben" Bearbeitet 24. Januar 2018 von PVoss Zitieren
tTt Geschrieben 24. Januar 2018 Geschrieben 24. Januar 2018 vor 31 Minuten schrieb PVoss: "Jetzt wo ich die Kollegen mal in HD gesehen habe, überlege ich direkt die wieder abzugeben" you made my day! Zitieren
jk86 Geschrieben 24. Januar 2018 Geschrieben 24. Januar 2018 (bearbeitet) Am 22.1.2018 um 21:37 schrieb thaga: Jetzt sind mir mehrere kleine Ereignisse übel aufgestoßen: Das nennt man Socializing. Wenn man sich noch nicht kennt, beschnuppert man sich, versucht Gemeinsamkeiten und Unterschiede rauszufinden, das Eis zu brechen und eine Beziehung aufzubauen. Das ist wichtig für das Arbeiten im Team. Häufig eingesetzte Werkzeuge: 1. Humor 2. Komplimente zu 1. Humor ist Geschmackssache. Du musst ihren Humor nicht mögen. zu 2. Es fällt manchen Menschen schwer, Komplimente zu machen. Manchen fällt es noch schwerer, sie anzunehmen. Das Grundproblem der menschlichen Kommunikation ist, dass die Botschaft, die den Mund des Sprechers verlässt, beim Empfänger ab und zu "ins falsche Ohr rutscht". Frag dich also lieber: Was möchte sie mir sagen? Warum interpretiere ich die Nachricht abweichend? Der erste Schritt dahin wäre, einfach zu ihr zu gehen und zu fragen: Was hast du eigentlich damit gemeint? Nicht vorwurfsvoll - einfach wertfrei. Bearbeitet 24. Januar 2018 von jk86 Zitieren
Goulasz Geschrieben 24. Januar 2018 Geschrieben 24. Januar 2018 vor 3 Minuten schrieb jk86: [...]Das Grundproblem der menschlichen Kommunikation ist, dass die Botschaft, die den Mund des Sprechers verlässt, beim Empfänger ab und zu "ins falsche Ohr rutscht". Frag dich also lieber: Was möchte sie mir sagen? Warum interpretiere ich die Nachricht abweichend?[...] Dazu einleitend das Vier-Seiten-Modell zur Kommunikation von Friedmann Schulz von Thun. Immer wieder nützlich. Wenn sich das wiederholt und es dich das stört, sprich es an. Was für manche Humor ist, empfinden andere als belästigend. Klär die Fronten, wertfrei und professionell. Notfalls mit Zuhilfenahme bereits existierender Kommunikationsmuster wie z.B. der Gewaltfreien Kommunikation. Wenn sich durch solche Verhaltensmuster, wenn sie sich etabliert haben, tatsächlich Umstände ergeben, die dich in deiner wirklichen Handlungsfreiheit einschränken, ist es zu spät. Gruß, Goulasz jk86, Enno, arlegermi und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren
arlegermi Geschrieben 24. Januar 2018 Geschrieben 24. Januar 2018 vor 16 Minuten schrieb Goulasz: Wenn sich das wiederholt und es dich das stört, sprich es an. Ganz wichtiger Punkt! Niemand muss Witze oder Sprüche ertragen, die ihn stören. Nur muss der Sprücheklopfer dafür auch Bescheid gesagt bekommen (nicht jeder hat ein ausreichend feines Gespühr, so etwas von selber zu merken). Zitieren
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