Drivemaster Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Hallo zusammen, ich hatte meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration im Sommer 2008 erfolgreich abgeschlossen. In den letzten 10 Jahren meiner Berufserfahrung war ich die Anfangszeit im IT-Vertrieb und Kundenservice gewesen. Die letzten 5 Jahre war der Schwerpunkt im Bereich IT-Support (1st und 2st Level) für Windows Client- und Serversysteme. Weiterhin IT-Planungen, Wartungen, Installationen und User Helpdesk. Ich bin noch jung, habe Kapazitäten, Zeit und möchte mich berufsbegleitend weiterbilden. Mein Ziel ist es weiterhin in dem Bereich Administration, Support, Installation und Wartungen von Server- und Clientsystemen zu bleiben. Was sind Eure Empfehlungen? Ehr Studium, Zertifizierungen oder einen Weiterbildungen? Es zu halten von einer Weiterbildung zum Geprüften Technischen Fachwirt? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 24. Januar 2018 Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 Bei den Zielen eigentlich Zertifikate. Fachwirt ist rein kaufmännisch. Nicht vom Wort technisch ablenken lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bulletproof.Hanno Geschrieben 24. Januar 2018 Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 Selbe Situation, weniger BE. Ich stelle mir die Frage, ob berufsbegleitendes Studium oder Zertifikate :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 24. Januar 2018 Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 vor 15 Stunden schrieb Drivemaster: Administration, Support, Installation und Wartungen von Server- und Clientsystemen Ich sag mal, so, dass wird eben idR nicht im Informatik-Studium abgedeckt. Es gibt natürlich Arbeitgeber, die wollen auch dafür einen B.Sc. sehen, aber idR machen das Fachinformatiker die sich eben spezifisch dafür weiterbilden. Ein Studium schadet freilich nicht und hält einem mehr Türen offen, gerade wenn man in bestimmte Branchen will + wir wissen ja auch alle nicht wie IT in 15 Jahren mal aussieht. Von daher wenn man die Zeit hat ein nebenberufliches Studium 4-5 Jahre durchzuziehen, dann ist das eine valide Option. Zertifikate wie CCNP, RedHat usw sind aber auch eine andere Option. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bulletproof.Hanno Geschrieben 25. Januar 2018 Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 @Graustein Alle wieviel Jahre müssen Zertis in der Regel erneuert werden? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 25. Januar 2018 Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 Manche laufen von Haus aus ab, andere verlieren halt ihre Wertigkeit bzw. man macht dann die aktualisierten Zertifkate für die neueren versionen (z.b. MCSA) Festen Wert gibt es da imo nicht. Bulletproof.Hanno reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Drivemaster Geschrieben 27. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2018 Hallo zusammen, vielen Dank erst mal für die Antworten. Wenn ich eine Zertifizierung mache, wie sieht es dann eigentlich mit Förderung aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 27. Januar 2018 Teilen Geschrieben 27. Januar 2018 Für Fachwirte und Vergleichbares gibt es "Meisterbafög". Für CCNA und Co gibt es vom Staat nix. Das musst du halt mit deinem AG abkaspern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sylenz Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 Wenn Du die Kosten selbst trägst kannst du sie von der Steuer absetzen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 29. Januar 2018 Teilen Geschrieben 29. Januar 2018 Wenn Du top Noten hast, kannst Du das Weiterbildungsstipendium bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.