Maikelz Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 Hallo zusammen, bei mir ist es nun auch soweit. Ich freue mich auf euer Feedback Beruf: Fachinformatiker für Systemintegration Zuständige IHK ist die IHK Darmstadt, Abgabe am 01.02. 1 Projektbezeichnung Evaluierung und Inbetriebnahme einer zentralen Chat-Software inkl. Anbindung der Datenbank zur Verbesserung der Unternehmenskommunikation unter Berücksichtigung sicherheitstechnischer Aspekte. 3 Geplanter Zeitraum Beginn: 05.03.2018 Ende: 26.03.2018 4 Projektbeschreibung Bisher findet die textuelle Kommunikation bei der XXXGmbH über ein internes Chat-System (OpenFire) statt. Dies bedeutet, dass man sich im Firmennetzwerk befinden oder sich von extern über VPN mit dem Netzwerk verbinden muss, um mit anderen Kollegen chatten zu können. Aufgrund dessen werden zusätzlich noch weitere Programme wie Skype, Google Hangouts oder WhatsApp verwendet, welche nicht unter Kontrolle der XXX GmbH stehen und daher als unsicher angesehen werden. Durch die Auswahl an diversen Programmen wird die Nutzung von Chat-Programmen unübersichtlich. Das Ziel dieses Projekts ist es, die Inbetriebnahme eines Systems, das alle bisher verwendeten Programme zum Text- und Video-Chatting sowie Screen-Sharing zentralisiert und somit die Kommunikation sowohl intern als auch von extern optimiert. Das neue System soll benutzerfreundlicher, von der Systemintegration leicht wartbar und wenn möglich mit Plugins erweiterbar sein. Hierfür wird ein virtuelles System aufgesetzt, das nach der Produktauswahl mit der am besten geeigneten Software und ihrer Abhängigkeiten installiert und konfiguriert wird. Desweiteren wird das Chat-System an einen bestehenden Web-Proxy angeknüpft, um den Zugriff von extern zu ermöglichen. Mit regelmäßigen Backups soll gewährleistet werden, dass alle Daten vor Verlust abgesichert sind. Nach Fertigstellung des Projekts werden alle Mitarbeiter innerhalb einer kurzen Schulung über die Funktionen des neuen Chat-Systems aufgeklärt. Wirtschaftlich betrachtet werden durch den Einsatz eines zentralen und von uns kontrollierten Chat-Systems Schäden in Hinsicht auf Datenverlust und unsichere Datenhaltung durch Dritte verhindert und zusätzlich der Informations- und Abstimmungsfluß optimiert. Dies hat wiederum einen positiven Einfluss auf laufende und aufeinander aufbauende Arbeitsabläufe im Unternehmen. 5 Projektumfeld Das Abschlussprojekt wurde von der XXX GmbH in Auftrag gegeben und wird in dessen Büroräumen durchgeführt. Die XXX ist ein mittelständiges IT-Unternehmen, bestehend aus den Abteilungen Frontend, Backend und Systemintegration, in denen derzeit 35 Mitarbeiter tätig sind. Hauptsächlich betreut XXX die IT der Mutterfirma XXX GmbH und wartet bzw. erweitert deren Web-Applikationen zur XXX und XXX. Die Tätigkeitsschwerpunkte meiner Abteilung, der Systemintegration, liegen in der Entwicklung, Betreuung und Instandhaltung der Serverumgebung bestehend aus ca. 100 physischen und über 800 virtualisierten Debian-Systemen. Ansprechpartner für dieses Projekt ist XXX. 6 Projektphasen mit Zeitplanung 1. Projektplanung: 11 Stunden 02 Stunden – Ist/Soll-Analyse 04 Stunden – Bewertung und Produktauswahl 02 Stunden – Wirtschaftlichkeits- und Sicherheitsbetrachtung 03 Stunden – Projektplanung/Konzept 2. Projektdurchführung: 13 Stunden 01 Stunde – Aufsetzen des Servers 09 Stunden – Einrichten des Systems 03 Stunden – Testphase & evtl. Nachbesserungen 3. Projektabschluss: 11 Stunden 02 Stunden – Soll/Ist-Vergleich 01 Stunde – Anwenderschulung 08 Stunden – Dokumentation Summe: 35 Stunden 9 Geplante Dokumentation zur Projektarbeit Einleitung Ist/Soll-Analyse Bewertung und Produktauswahl Betrachtung Wirtschaftlichkeit & Sicherheit Projektplanung/Konzept Realisierung Testls und evtl. Nachbesserungen Soll/Ist-Vergleich Fazit und Ausblick Anhang: Screenshots der Anwendungen Vorher/Nachher Anwenderschulung Backup-Konzept 10 Zielgruppe der Präsentation Kollegen der Systemintegration zum Wissenstransfer. 11 Geplante Präsentationsmittel Laptop, Beamer, LibreOffice, draw.io Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sullidor Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 vor 3 Minuten schrieb Maikelz: Bisher findet die textuelle Kommunikation bei der XXXGmbH über ein internes Chat-System (OpenFire) statt. Dies bedeutet, dass man sich im Firmennetzwerk befinden oder sich von extern über VPN mit dem Netzwerk verbinden muss, um mit anderen Kollegen chatten zu können. Und warum schaltet ihr nicht einfach den passenden Port in der Firewall frei? Bei uns klappt es hervorragend, sich auch ohne VPN außerhalb des Firmennetzwerkes mit OpenFire zu verbinden. Diesen Schritt mit der Firewall müsstest du sehr wahrscheinlich auch bei den meisten anderen Lösungen machen. vor 8 Minuten schrieb Maikelz: Durch die Auswahl an diversen Programmen wird die Nutzung von Chat-Programmen unübersichtlich. Das Ziel dieses Projekts ist es, die Inbetriebnahme eines Systems, das alle bisher verwendeten Programme zum Text- und Video-Chatting sowie Screen-Sharing zentralisiert und somit die Kommunikation sowohl intern als auch von extern optimiert. Also geht es hier nicht um die Ablösung eines einfachen Chatsystems sondern um die Einführung eines kompletten Konferenzsystems wie Adobe Connect oder Big Blue Button?? vor 10 Minuten schrieb Maikelz: Das Ziel dieses Projekts ist es, die Inbetriebnahme eines Systems, das alle bisher verwendeten Programme zum Text- und Video-Chatting sowie Screen-Sharing zentralisiert und somit die Kommunikation sowohl intern als auch von extern optimiert. Das neue System soll benutzerfreundlicher, von der Systemintegration leicht wartbar und wenn möglich mit Plugins erweiterbar sein. [...] Desweiteren wird das Chat-System an einen bestehenden Web-Proxy angeknüpft, um den Zugriff von extern zu ermöglichen. Mit regelmäßigen Backups soll gewährleistet werden, dass alle Daten vor Verlust abgesichert sind. [...] Wirtschaftlich betrachtet werden durch den Einsatz eines zentralen und von uns kontrollierten Chat-Systems Schäden in Hinsicht auf Datenverlust und unsichere Datenhaltung durch Dritte verhindert und zusätzlich der Informations- und Abstimmungsfluß optimiert. Dies hat wiederum einen positiven Einfluss auf laufende und aufeinander aufbauende Arbeitsabläufe im Unternehmen. Dir ist aber bewusst, das OpenFire all dies kann? Inklusive der Anbindung an ein AD und noch so viel mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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