Garschdi Geschrieben 24. Januar 2002 Teilen Geschrieben 24. Januar 2002 Hallo Leute, Bin beim erstellen einer Datenbank für meinen Betrieb auf folgendes Prob gestoßen. Verarbeitet werden folgende Daten: 1. (GR) Gruppen (Einnahmen, Ausgaben, Titelgruppen) 2. (TG) Titelgruppen (enthalten Haupttitel) 3. (HT) Haupttitel (enthalten Untertitel) 4. (UT) Untertitel Punkt 1 bis 4 werden in einer separaten Tabelle erfaßt. Den HT und UT werden jeweilige Bearbeiter eindeutig zugeordnet. Eine TG kann von mehr als einem Bearbeiter verwaltet werden. Ich soll nun einen Bericht erstellen, bei dem für einen Bearbeiter alle zugeordneten TG, HT und UT angezeigt werden. Mit den HT und UT kein Problem, aber mit den TG, da die keinem eindeutig zugeordnet werden. Ich hoffe, ich habe das Prob einigermaßen verständlich erleutert. Was kann man da machen :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piomode1 Geschrieben 24. Januar 2002 Teilen Geschrieben 24. Januar 2002 Hi, Garschdi! Wenn ich das alles richtig verstanden habe hast Du nicht nur ein Problem bei den Berichten, sondern mit Deiner Datenbankstruktur generell... Es ist so: Wenn eine Sache aus der einen Tabelle zu mehreren aus der anderen Tabelle gehören können (und umgekehrt), benötigst Du eine weitere Tabelle, in der Du jeweils in einem Datensatz die Schlüsselfelder-Werte der beiden Tabellen speichest (m:n-Verknüpfung). Für den Bericht kannst Du Dir dann über die (dann drei) Tabellen die benötigten Werte ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Garschdi Geschrieben 29. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2002 Serwuz piomode1, Sorry, das ich jetzt erscht poste. Ich habe das Problem gelöst. Ich habe die Daten einfach über mehrere Tabellen veteilt, haben die Primär- und Femdschlüssel neu verteil, via Abfragen die Daten neu zugeordnet und es funzt. Manchmal liegt die Lösung doch so nah. Danke für Deine Post. Dieser Thread kann geschlossen werden ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.