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Projektantrag: Webanwendung zur automatischen Erkennung und Bearbeitung von fachlichen und kompatibilitätsbedingten Fehlern von importierten Daten aus einem Krankenhausinformationssystem


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Geschrieben

Hallöle,

Ich bin gerade dabei meinen Projektantrag zu schreiben.

Ausgabezeitraum ist 20.02 bis 20.04

Der Antrag ist anonymisiert (alles was Capslock ist müsste was anonymisiertes sein).

Bitte um kurzes drübergucken, ob ich was vergessen haben, was unverständlich ist, was falsch ist etc.

Ich habe es aus Word kopiert, ich hoffe der Post wird jetzt nicht durch die Formatierung versaut.

Vielen Dank schonmal.

 

1.    Projektbezeichnung

Webanwendung zur automatischen Erkennung und Bearbeitung von fachlichen und kompatibilitätsbedingten Fehlern von importierten Daten aus einem Krankenhausinformationssystem

 

2.    Kurzform der Aufgabenstellung

Das bestehende  webbasierende Anwendungspaket „HAUPTANWENDUNG“ soll um eine weitere Anwendung mit dem Namen „NEBENANWENDUNG“ erweitert werden. Diese Anwendung soll das Einpflegen neuer Datensätze aus einem Krankenhausinformationssystem (kurz KIS) insofern erleichtern, da es dem Anwender helfen soll, die Datensätze auf Kompatibilität zum Zielsystem (HAUPTANWENDUNG-System) und auf fachlicher Richtigkeit zu überprüfen.

 

3.    Ist-Analyse

Die FIRMA GmbH bietet seit 1999 Softwarelösungen für das deutsche Gesundheitswesen an und betreut diese beim Kunden. Die Kernbereiche der Entwicklung beziehen sich auf das Finanzwesen, die Warenwirtschaft, die Administration und die Apotheke von Kliniken. Mithilfe dieses Projektes soll eine Anwendung entwickelt werden, die fester Bestandteil des webbasierenden Lösungspaketes „HAUPTANWENDUNG“ kurz HAUPTANWENDUNG ist. Grund hierfür ist, dass die HAUPTANWENDUNG für den produktiven betrieblichen Einsatz Datensätze aus dem  KIS benötigt.  Diese externen Daten müssen importiert werden. Es gibt verschiedene KIS, weswegen die Datensätze vor dem Import in einer Hilfstabelle bearbeitet werden müssen, damit diese zum HAUPTANWENDUNG-System kompatibel und auch fachlich richtig sind. Hierfür ist derzeit der Support der FIRMA GmbH zuständig. Da das System allerdings zukünftig bei mehreren Kunden eingesetzt werden soll, muss eine Anwendung entwickelt werden die es entweder dem Kunden einfach macht die Datensätze selbst anzupassen, oder den Support umfänglich unterstützt, wodurch eine Zeitersparnis bzw. Kostenersparnis entsteht.

4.    Zielsetzung / Soll-Konzept

          

4.1.Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Es soll eine Anwendung entstehen, die dem Anwender unterstützt die Fehler bei den ausgewählten Datensätzen zu erkennen. Eine sofortige Korrektur des Fehlers soll möglich sein. Es muss für den Nutzer klar verständlich sein, welcher Fehler zugrunde liegt. Die Anwendung soll sich an Aussehen und Bedienung an den anderen Modulen der HAUPTANWENDUNG orientieren.  Nach Fertigstellung wird die Anwendung bei der nächsten Veröffentlichung der neuesten HAUPTANWENDUNG Version mittels eines Updates bei den Kunden eingespielt.

 

4.2. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Die Anwendung soll folgende Anforderungen erfüllen:

·         Einhaltung der internen Programmierstandards der FIRMA GmbH

·         Die Anwendung muss zuverlässig sowohl fachliche Fehler

·         als auch Fehler in Bezug auf die Kompatibilität des Datensatzes auf die Ziel Tabelle im HAUPTANWENDUNG-System erkennen.

·         Jede Fehlerroutine muss  auf ihre Funktionalität getestet worden sein

·         Denn Anwender auf der Benutzeroberfläche über die entsprechenden Fehler informieren.

·         Dem Anwender muss es möglich sein, die Datensätze zu korrigieren

·         Die Anwendung soll einfach erweiterbar sein (z.B. durch weitere Prüfungsroutinen)

5.    Projektumfeld

Das Projekt wird mittels ASP.NET realisiert. Die einzusetzende Programmiersprache ist C#. Als Entwicklungsumgebung wird Visual Studio 2017 genutzt. Als Datenbanken für die Entwicklung werden Microsoft SQL-Server und Oracle eingesetzt. Das Projekt wird mittels Subversion versioniert. Für Tests werden Test-Datensätze, von einer älteren Version der Import-Tabelle,  aus einer Entwicklungsdatenbank importiert und entsprechend der Vorgaben der neuen Import-Tabelle aufbereitet.

 

6.    Projektphasen

·         Analyse (8h)

o   Durchführung einer Ist-Analyse…………………………………………………………….2h

o   Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsanalyse und Amortisationsrechnung……………...1h

o   Erstellung eines Use-Case…………………………………………………………………..2h

o   Erstellung eines Lastenheftes mit anschließender

 Besprechung mit dem Fachbereich………………………………………………………...3h

 

·         Entwurf (15,5h)

o   Definition von möglichen Fehlerfällen/Testfällen………………………………………….4h

o   Definition von Pflichtfeldern……………………………………………………………..0,5h

o   Entwurf einer Benutzeroberfläche mittels Mockup………………………………………...2h

o   Entwurf des Algorithmus für Überprüfungen mittels eines PAP…………………………..2h

o   Aktivitätsdiagram erstellen…………………………………………………………………2h

o   Definition für die Ausgabe von Fehlermeldungen…………………………………………1h

o   Erstellung eines Pflichtenheftes…………………………………………………………….3h

o   Abschlussbesprechung mit dem Fachbereich………………………………………………1h

 

·         Implementierung (34,5h)

o   Einpflegen der neuen Businessbojectes in das

firmeninterne Framework…………………………………………………………………..1h

o   Erstellung der neuen Importtabelle mit Einpflegung

neuerTestdatensätze………………………………………………………………………...1h

o   Erstellen/Einpflegen eines neuen Menüpunktes……………………………………………………………………………..0,5h

o   Erstellung der Benutzeroberfläche

§  Erstellung einer GridView zur Anzeige der Datensätze……………………..…….1h

§  Erstellung eines Formulars mit Controls zur Anzeige

von Fehlermeldungen und der Korrektur der Datensätze…………………..……...1h

§  Erstellung eines Sub-Menüs für das Einbinden des Import-

Tasks ……………………………………………………………………..………..1h

§  Erstellung eines LayoutPanels, in dem die zuvor genannten

Komponenten zusammengeführt werden………………………………………….1h

§  Erstellen von Suchdialogen……..…………………………………………………2h

o   Testen der Benutzeroberfläche……………………………………………………………..1h

o   Testen der Ausgabe der Suchdialoge………………………………………………………1h

o   Erstellen der Logik für die Überprüfungsfälle

§  für Fehler die die Komptabilität mit der Zieltabelle betreffen…………………….8h

§  für fachliche Fehler………………………………………………………………12h

§  Erstellen eines Algorithmus, der die Überprüfung erneut aufruft,

wenn der Nutzer den Datensatz korrigiert…………………………………………2h

o   Testen der Überprüfungsfälle………………………………………………………………2h

 

·         Dokumentation (12h)

o   Erstellung einer Projektdokumentation……………………………………………………11h

o   Erstellung einer Entwicklerdokumentation…………………………………………………1h

 

 

7.     Name der Ausbildungsstätte

FIRMA GmbH

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb KeeperOfCoffee:

1.    Projektbezeichnung

Webanwendung zur automatischen Erkennung und Bearbeitung von fachlichen und kompatibilitätsbedingten Fehlern von importierten Daten aus einem Krankenhausinformationssystem

Ok hab schon den ersten 'Fehler selbst gefunden. Der Satz suggeriert, dass die Datensätze automatisch Bearbeitet werden, was jedoch nicht der Fall ist. Muss ich anders formulieren.++

 

Edit: Macht es eigentlich Sinn bei einem internen Projekt auch noch ein Lastenheft zu machen? Hab das Gefühl, dass da am Ende ziemlich gleich wird, da meine Firma bzw. meine Abteilung  ja weiß was sie will und was möglich ist.

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Geschrieben

Ich habe damals für mein Projekt, das auch ein internes war, ein Lastenheft erzeugt. Normalerweise haben wir das auch nicht.

Zum Projekt selber: Sieht gut aus. Du hast hier und da noch ein paar Rechschreib-/Grammatikfehler drin (bspw. "Denn Anwender ..."), die solltest du vllt. noch ausbügeln. Zeitrechnung habe ich jetzt nicht überprüft, dafür haben wir hier ja Experten ;)

Geschrieben

Danke für das Feedback @arlegermi,

ich war eigentlich mehr Kritik eingestellt. Ich habe das Ding an einem Vormittag schnell zusammengeschrieben, war mir klar, dass ich irgendwelche Rechtschreibfehler wohl vergessen werde. Ist ja Version 0.1 :) war

Zu den Lastenheft: Wirkt es aber am Ende nicht komisch, wenn Lasten und Pflichtenheft im Prinzip identisch sind? Ich meine, mein Betrieb will dass so und so...und ich gedenke das auch jeweils so zu realisieren. Oder soll es im Pflichtenheft zu Abweichungen aufgrund von eigenen Entscheidungen kommen?

 

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