Zum Inhalt springen

Projektantrag : Entwerfen eines Grundkonzeptes für eine Lagerroutenoptimierung auf Basis von Traveling Salesman Heuristiken, sowie das Erstellen eines Pflichtenheftes für die Umsetzung in ABAP.

Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

kurz zu meiner Situtation:
Ich mache eine schulische Ausbildung zum Informatikkaufmann. Im Rahmen dieser Ausbildung absolviere ich ein halbjähriges Praktikum, in dem ich auch mein Abschlussprojekt anfertige.
Das Praktikum mache ich als SAP ABAP Developer. Mir ist bewusst, das ich in mein Abschlussprojekt nicht programmieren darf, daher habe ich in zusammenarbeit mit mein Projektbetreuer versucht, ein Thema zu finden, dass sowohl für die Firma, als auch für die IHK akzeptabel sein sollte. 

Die Lehrer meiner Berufsfachschule waren der Meinung, dass das Projketthema / Antrag von der IHK angenommen werden würde.

Danke im Vorraus!

Hier der Antrag:

Thema der Projektarbeit

Entwerfen eines Grundkonzeptes für eine Lagerroutenoptimierung auf Basis von Traveling Salesman Heuristiken, sowie das Erstellen eines Pflichtenheftes für die Umsetzung in ABAP.

Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: 14.05.2018
Ende: 18.05.2018

Projektbeschreibung

IstZustand

Das Produktportfolio der XXXXXX umfasst, neben Software-Produkte zur Optimierung intralogistischer Prozesse, unter anderem auch das Staplerleitsystem.

Das Staplerleitsystem ist mithilfe des XXXXX Algorithmus dazu in der Lage, die Optimale Route von einen bestimmten Startknoten zu einen bestimmten Endknoten zu berechnen und entsprechend anzuzeigen.

Mit den zunehmenden Anforderungen der Kunden möchte man zukünftig einige Fahraufträge so  koordinieren, dass Ressourcen mehrere bestimmte Knoten innerhalb eines Areals anfahren, Güter aufnehmen und an einen bestimmten Endknoten abliefern.

Beispiel:

Eine Ressource mit einer Gitterbox fährt eine Route in einen Lager ab. Die Route besteht aus 10 ausgewählten Knoten. Es gibt einen fest definierten Start und Endknoten.
Ein Knoten ist mit bestimmten anderen Knoten verbunden. Das Heißt:

A ist über Kanten mit B und C verbunden.
            C ist wiederum mit L und U verbunden.
            U ist mit E verbunden usw.

Ziel ist es, eine möglichst gute Route zu ermitteln, um alle angeforderten Knoten anzusteuern. Während man ein fest definierten Start und Endpunkt berücksichtig.

Soll – Konzept

Der XXXXX Algorithmus ist für dieses Szenario nicht geeignet. Daher ist meine Aufgabe in diesem Projekt, auf Basis von Traveling Salesman Problem Heuristiken, eine geeignete Lösung für diese Problematik zu konzipieren.

In Rücksprache mit dem Teamleiter, Herr Von und ZU vom XXX-Team, wurden bereits folgende Lösungsansätze genauer erörtert:

- Nearest Neighbor
            - Simulated Annealing

Nach dem das Grundkonzept erstellt wurde, werden ich in Form eines Pflichtenheftes konkrete Instruktionen für eine Umsetzung in ABAP formulieren.

Neben dem Pflichtenheft werde ich zusätzlich eine Kosten-Nutzen-Analyse erstellen, welche auf hypothetischen Daten beruhen wird. In dieser werde ich die entstehenden Kosten sowie die möglichen Einsparungen aus Sicht eines Kunden darlegen.

Projektumfeld

Die XXX wurde im Jahre XXXX gegründet und greif somit auf über XXJahre Erfahrung im SAP / ABAP Umfeld zurück. Das XXTeam, welchem ich zugeordnet bin, hat sich auf Staplerleitsysteme und allgemein Prozesse in der Intralogistik spezialisiert.

Das Projekt ist ein Teilprojekt eines Gesamtprojekts, welches sich mit der Entwicklung eines neuen Produktes befasst. Die Planung, sowie die Durchführung des Projektes finden in den Räumlichkeiten der XXX statt. Die Rolle des Ansprechpartners übernimmt Herr Von und Zu.

Zur Recherche wird hauptsächlich das Internet, sowie entsprechende Fachliteratur verwendet.

Projektphasen

1. Analysephase                                                                   4 Stunden

1.1 Ist-Analyse                                                                                              1 Stunde

1.2 Anforderungsanalyse                                                                              2 Stunde

1.3 Informationsquellenbeschaffung                                                             1 Stunde

2. Recherchephase                                                              7 Stunden

2.1 Einarbeiten Nearest Neighbor                                                                2 Stunden

2.2 Einarbeiten Simulated Annealing                                                           2 Stunden

2.3 Einarbeitung in alternative Lösungsansätze                                          3 Stunden

3. Konzipierungsphase                                                          12 Stunden

3.1 Erstellen des Grundkonzeptes                                                               2 Stunden

3.2 Rücksprache mit Teamleiter und Sachverständigen                              5 Stunden

3.3 Erstellung des Pflichtenheftes                                                               5 Stunden

4. Abschluss                                                                          12 Stunden

4.1 Kaufmännische Kosten-Nutzen Analyse                                                4 Stunden

4.2 Erstellen der Dokumentation                                                                 8 Stunden

Gesamt:                                                                                                                  35 Stunden

Dokumentation:

Die Projektdokumentation wird sich voraussichtlich wie folgt gliedern:

1. Einleitung
1.1 Vorstellung der Firma.
1.2 Ist Zustand
1.3 Anforderungsanalyse

2. Informationsverwertung
2.1 Nearest Neighbor
2.2 Simulated Annealing
2.3 Andere Lösungsansätze

3. Konzipierung
3.1 Grundkonzept
3.2 Pflichtenheft

4. Abschluss
4.1 Kosten Nutzen Analyse
4.2 Fazit

Sorry ich muss widersprechen. Das Thema geht baden. Du lernst IK. Damit muß der Hauptteil Deines Projektes auch eine kaufmännische Betrachtung sein. Bei Dir sind das nur 4 Stunden, das ist viel zu wenig.

Du schreibst ja selbst "Daher ist meine Aufgabe in diesem Projekt, auf Basis von Traveling Salesman Problem Heuristiken, eine geeignete Lösung für diese Problematik zu konzipieren. "

Deine Aufgabe als IK ist z.b. aus mehreren Lösungen eine mit bestem Preis/Leistungsverhältnis auszuwählen und umfänglich die Kosten zu betrachten ( TCO und TBO ).

Dein Ansatz ist viel zu FIAE lastig und muß abgelehnt werden da im falschen Tätigkeitsbereich

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...