Max_Power_777 Geschrieben 7. Februar 2018 Teilen Geschrieben 7. Februar 2018 Hi zusammen, mich beschäftigt zur Zeit ein Thema zu dem ich kaum konkrete Infos finde und hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Es geht um das Thema Informatik oder Wirtschaftsinformatik als Studienfach. Hier beschäftigt mich folgende Frage: Gibt es Aufgabengebiete bzw. Stellen, welche ich nur mit einem reinen Informatik-Studium erreichen kann oder kann man mit beiden Studiengängen durch Berufserfahrung annähernd überall Fuß fassen? Ev. wichtige Info: es geht rein um Jobs der freien Wirtschaft, nicht um eine akademische Karriere an der Uni. Ich tendiere gerade zu Wirtschaftsinformatik, da ich hier durch Anrechnung die Dauer verkürzen könnte. Möchte aber ungern in ein paar Jahren vor gläsernen Wänden stehen, weil ich das "falsche" Fach gewählt habe. Ich habe keine Fachinformatiker Ausbildung gemacht, sondern eine kaufmännische, falls das eine Rolle spielt Vielen Dank im voraus :-) Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 7. Februar 2018 Teilen Geschrieben 7. Februar 2018 IMO wird es mit einem WInfo Bachelor schwieriger eine reine Entwickler Stelle zu bekommen. Unmöglich aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast UnknownX Geschrieben 7. Februar 2018 Teilen Geschrieben 7. Februar 2018 Wenn Du bereits über Berufserfahrung als Entwickler verfügst (was wohl nicht der Fall ist), ist das sicherlich kein Hindernis. Vllt. sogar bei einem Unternehmen mit Wirtschaftsoftware ein klares Plus. Ansonsten stimme ich Graustein zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power_777 Geschrieben 7. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2018 Vielen Dank für eure raschen Antworten :-) Hättet Ihr Ideen, wie man seine Chancen als Entwickler eingestellt zu werden erhöhen kann? Das wäre eines der Gebiete das mich persönlich interessiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power_777 Geschrieben 7. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2018 Zum Beispiel habe ich bei IUBH und AKAD gesehen, dass man den Schwerpunkt auf Softwareentwicklung legen kann. Meint Ihr das reißt was raus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zaroc Geschrieben 7. Februar 2018 Teilen Geschrieben 7. Februar 2018 (bearbeitet) Also Softwareentwicklung würde sicherlich nicht schaden wenn du später Entwickler werden möchtest. Es schadet auch nicht ein Portfolio zu haben (Github etc.). Oder du bewirbst dich auf eine Trainee/Junior Stelle wo man dir von Anfang an alles beibringt. (zählt für viele IT-Stellen) Bearbeitet 7. Februar 2018 von Zaroc Valtteri reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mackenzie Geschrieben 7. Februar 2018 Teilen Geschrieben 7. Februar 2018 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb Graustein: IMO wird es mit einem WInfo Bachelor schwieriger eine reine Entwickler Stelle zu bekommen. Unmöglich aber nicht. Habe hier eigentlich eine sehr gegensätzliche Erfahrung gemacht. Wenn man jetzt nicht gerade im Embedded Systems Bereich arbeitet, wird meist auch WInf als Studiengang in Entwicklerstellen angegeben. Aber das Feld Softwareentwicklung ist eben auch sehr breit gefächert. Bearbeitet 7. Februar 2018 von Mackenzie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power_777 Geschrieben 7. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2018 Auch euch vielen Dank für das Feedback ^^ Der Plan Winfo und danach eine Trainee/Juniorstelle annehmen klingt richtig gut, ich glaube so werde ich es machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.