Zum Inhalt springen

Projektantrag: Entwicklung eines erweiterbaren Zeiterfassungssystems mit Microsoft Access


VYZN

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachinformatiker,

ich wollte nur mal generell eine Meinung einholen bezüglich meines Antrages. Danke im Vorraus für jegliches Feedback.

Thema

Entwicklung eines erweiterbaren Zeiterfassungssystems mit Microsoft Access

Projektbeschreibung:

 

Kurzbeschreibung:

 

Für die XXXXX soll ein Zeiterfassungssystem realisiert werden, welches die Excel-Listen als Zeiterfassungslösung ablöst und durch weitere Funktionen erweitert.

IST-Analyse:

 

Die Firma XXXXX verwendet zur Zeiterfassung derzeit Excel-Listen, welche auf Vertrauensbasis von jedem Mitarbeiter geführt und am Ende des Monats beim Chef abgegeben werden.

SOLL-Konzept:

 

Für eine standardisierte Erfassung und leichtere Auswertung soll ein Zeiterfassungssystem realisiert werden.

Die eigentliche Applikation soll hierbei aus zwei Unter-Applikationen bestehen:

·         User-Applikation: Eintragen und Auswerten der eigenen Zeiten

·         Chef-Applikation: Auswerten der Mitarbeiterzeiten, Pflege von Kunden- , Mitarbeiter- und Projektstamm.

Die Applikation soll an eine zentrale Datenbank angebunden sein, auf die jeder Mitarbeiter
benutzerspezifischen Zugang hat.

Desweiteren soll die Anwendung durch eine Anruferfassung erweitert werden und für weitere Erweiterungen wie z.B Prioritätslisten kompatibel sein.

Die Entwicklung soll in Microsoft Access (VBA) mit einer Access-Datenbank realisiert werden, da die Mitarbeiter bereits mit dem Umgang von Microsoft-Office-Produkten vertraut sind und Access eine günstige Lösung für die Realisierung eines Zeiterfassungssystems darstellt.

Damit die Applikation ausführbar ist muss auf den jeweiligen Rechnern die Microsoft-Access Runtime installiert werden.

 

Projektphasen:

 

1.       Projektplanung 14h

 

1.1.    Durchführung IST-Analyse 2h

1.2.    Definieren des SOLL-Konzepts 3h

1.3.    Zeitplanung 2h

1.4.    Erstellung eines ERM-Modells 1h

1.5.    Erstellung eines UI und UX Konzepts 6h

2.       Realisierung 32h

 

2.1.    Erstellung der Masken/Formulare User-Anwendung 8h

2.2.    Erstellung der Masken/Formulare Chef-Anwendung 4h

2.3.    Erstellung der Datenbankstruktur 4h

2.4.    Implementierung der Auswertungen/Berichte 8h

2.5.    Anpassung der Programmierung an neue Benutzerumgebung 8h

3.       Validierung 8h

 

3.1.    Testen der Applikation via Black-Box-Test und Debugging 6h

3.2.    IST-SOLL Vergleich 2h

4.       Abnahme und Deployment 16h

 

4.1.    Projektdokumentation 10h

4.2.    Entwicklerdokumentation 1h

4.3.    Benutzerhandbuch 1h

4.4.    Installation der Runtime auf jeweiligen Rechnern 2h

4.5.    Übergabe/Einweisung 2h

 

 

Gesamt: 70 Std

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb VYZN:

Anpassung der Programmierung an neue Benutzerumgebung 8h

Was bedeutet das? Welche neue Benutzerumgebung? Und was für Anpassungen?

vor 34 Minuten schrieb VYZN:

Testen der Applikation via Black-Box-Test und Debugging 6h

Klingt zumindest missverständlich. Bei einem Black-Box-Test hast du ja per Definition keinen Zugriff auf den Code / einen Debugger.

vor 35 Minuten schrieb VYZN:

Erstellung eines UI und UX Konzepts 6h

Ist das nicht ein wenig hoch gegriffen? Die Masken für die Mitarbeiter dürften ja recht trivial sein - und auch die Auswertungsseite stelle ich mir nicht wahnsinnig komplex vor.

Prinzipiell halte ich das Projekt für einen AE für ok - nur die Beschreibung gefällt mir noch nicht wirklich. Du schreibst im Text oben bspw. etwas von einer Anruferfassung, führst das aber weder weiter aus (Einbindung in Telefonanlage?) noch taucht es in der Zeitplanung auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielen Dank fürs Feedback.

vor 15 Minuten schrieb arlegermi:

Was bedeutet das? Welche neue Benutzerumgebung? Und was für Anpassungen?

Das sollte wahrscheinlich noch  detailierter in die Beschreibung. Das hat sich auf die Anruferfassung etc. bezogen, was in der Beschreibung fehlt.

Das mit dem Debugging klingt wirklich missverständlich.

6 Std könnten etwas hochgegriffen sein für UI und UX, wäre es dann sinnvoll gegebenenfalls 2-3 Std pufferzeit stattdessen anzugeben?

 

 

Bearbeitet von VYZN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VYZN:

Pflege von Kunden- , Mitarbeiter- und Projektstamm

vor einer Stunde schrieb VYZN:

Desweiteren soll die Anwendung durch eine Anruferfassung erweitert werden

vor einer Stunde schrieb VYZN:

Prioritätslisten

Was hat das in einem Zeiterfassungstool verloren?

vor einer Stunde schrieb VYZN:

Damit die Applikation ausführbar ist muss auf den jeweiligen Rechnern die Microsoft-Access Runtime installiert werden

Warum auf allen Rechnern eine Runtime? Wieso legst du dich darauf schon im Antrag fest? Das geht heutzutage schicker ;) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb allesweg:

Was hat das in einem Zeiterfassungstool verloren?

Warum auf allen Rechnern eine Runtime? Wieso legst du dich darauf schon im Antrag fest? Das geht heutzutage schicker ;) 

 

 

Wie der Titel sagt ist es eben erweiterbar durch weitere Funktionen und es ist kein reines Zeiterfassungstool. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Kritikpunkte:

Zeiterfassung in Kombination mit Anruferfassung ist eine Leistungskontrolle. Was sagt da der Betriebsrat zu?

Ich muss mich zur Zeit mit einer ähnlichen Access-Lösung aus Urzeiten herumschlagen. Von der Adminseite möchte ich dir ausrichten: mach es richtig und gönn dir eine Instanz auf einem SQL Server.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Zwei Kritikpunkte:

Zeiterfassung in Kombination mit Anruferfassung ist eine Leistungskontrolle. Was sagt da der Betriebsrat zu?

Ich muss mich zur Zeit mit einer ähnlichen Access-Lösung aus Urzeiten herumschlagen. Von der Adminseite möchte ich dir ausrichten: mach es richtig und gönn dir eine Instanz auf einem SQL Server.

Wie gesagt läuft das ja auf Vetrauensbasis und Anruferfassung funktioniert so dass z.B Mitarbeiter 1 einen Anruf entgegen nehmen kann und Mitarbeiter 2 darüber benachrichtigen kann, das er jemanden zurückrufen soll etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb VYZN:

Anruferfassung funktioniert so dass z.B Mitarbeiter 1 einen Anruf entgegen nehmen kann und Mitarbeiter 2 darüber benachrichtigen kann, das er jemanden zurückrufen soll etc

Achso; ich hatte das so verstanden, dass der Mitarbeiter einen Anruf einem Projekt zuordnen kann, auf das er seine Stunden bucht. Das was du da schreibst, ist ja tatsächlich eher so Richtung CRM.

@allesweg Erfassung von Kunden, Projekten etc. in einer Zeiterfassung ist natürlich notwendig - wohin soll ich sonst meine Stunden buchen? (Dass man dafür eigentlich keine doppelte Datenhaltung braucht, sondern sich die Daten aus dem zentralen System nimmt, sei jetzt erstmal dahingestellt...)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...