VYZN Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 Hallo Fachinformatiker, ich wollte nur mal generell eine Meinung einholen bezüglich meines Antrages. Danke im Vorraus für jegliches Feedback. Thema Entwicklung eines erweiterbaren Zeiterfassungssystems mit Microsoft Access Projektbeschreibung: Kurzbeschreibung: Für die XXXXX soll ein Zeiterfassungssystem realisiert werden, welches die Excel-Listen als Zeiterfassungslösung ablöst und durch weitere Funktionen erweitert. IST-Analyse: Die Firma XXXXX verwendet zur Zeiterfassung derzeit Excel-Listen, welche auf Vertrauensbasis von jedem Mitarbeiter geführt und am Ende des Monats beim Chef abgegeben werden. SOLL-Konzept: Für eine standardisierte Erfassung und leichtere Auswertung soll ein Zeiterfassungssystem realisiert werden. Die eigentliche Applikation soll hierbei aus zwei Unter-Applikationen bestehen: · User-Applikation: Eintragen und Auswerten der eigenen Zeiten · Chef-Applikation: Auswerten der Mitarbeiterzeiten, Pflege von Kunden- , Mitarbeiter- und Projektstamm. Die Applikation soll an eine zentrale Datenbank angebunden sein, auf die jeder Mitarbeiter benutzerspezifischen Zugang hat. Desweiteren soll die Anwendung durch eine Anruferfassung erweitert werden und für weitere Erweiterungen wie z.B Prioritätslisten kompatibel sein. Die Entwicklung soll in Microsoft Access (VBA) mit einer Access-Datenbank realisiert werden, da die Mitarbeiter bereits mit dem Umgang von Microsoft-Office-Produkten vertraut sind und Access eine günstige Lösung für die Realisierung eines Zeiterfassungssystems darstellt. Damit die Applikation ausführbar ist muss auf den jeweiligen Rechnern die Microsoft-Access Runtime installiert werden. Projektphasen: 1. Projektplanung 14h 1.1. Durchführung IST-Analyse 2h 1.2. Definieren des SOLL-Konzepts 3h 1.3. Zeitplanung 2h 1.4. Erstellung eines ERM-Modells 1h 1.5. Erstellung eines UI und UX Konzepts 6h 2. Realisierung 32h 2.1. Erstellung der Masken/Formulare User-Anwendung 8h 2.2. Erstellung der Masken/Formulare Chef-Anwendung 4h 2.3. Erstellung der Datenbankstruktur 4h 2.4. Implementierung der Auswertungen/Berichte 8h 2.5. Anpassung der Programmierung an neue Benutzerumgebung 8h 3. Validierung 8h 3.1. Testen der Applikation via Black-Box-Test und Debugging 6h 3.2. IST-SOLL Vergleich 2h 4. Abnahme und Deployment 16h 4.1. Projektdokumentation 10h 4.2. Entwicklerdokumentation 1h 4.3. Benutzerhandbuch 1h 4.4. Installation der Runtime auf jeweiligen Rechnern 2h 4.5. Übergabe/Einweisung 2h Gesamt: 70 Std Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 vor 34 Minuten schrieb VYZN: Anpassung der Programmierung an neue Benutzerumgebung 8h Was bedeutet das? Welche neue Benutzerumgebung? Und was für Anpassungen? vor 34 Minuten schrieb VYZN: Testen der Applikation via Black-Box-Test und Debugging 6h Klingt zumindest missverständlich. Bei einem Black-Box-Test hast du ja per Definition keinen Zugriff auf den Code / einen Debugger. vor 35 Minuten schrieb VYZN: Erstellung eines UI und UX Konzepts 6h Ist das nicht ein wenig hoch gegriffen? Die Masken für die Mitarbeiter dürften ja recht trivial sein - und auch die Auswertungsseite stelle ich mir nicht wahnsinnig komplex vor. Prinzipiell halte ich das Projekt für einen AE für ok - nur die Beschreibung gefällt mir noch nicht wirklich. Du schreibst im Text oben bspw. etwas von einer Anruferfassung, führst das aber weder weiter aus (Einbindung in Telefonanlage?) noch taucht es in der Zeitplanung auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VYZN Geschrieben 28. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 (bearbeitet) Vielen Dank fürs Feedback. vor 15 Minuten schrieb arlegermi: Was bedeutet das? Welche neue Benutzerumgebung? Und was für Anpassungen? Das sollte wahrscheinlich noch detailierter in die Beschreibung. Das hat sich auf die Anruferfassung etc. bezogen, was in der Beschreibung fehlt. Das mit dem Debugging klingt wirklich missverständlich. 6 Std könnten etwas hochgegriffen sein für UI und UX, wäre es dann sinnvoll gegebenenfalls 2-3 Std pufferzeit stattdessen anzugeben? Bearbeitet 28. Februar 2018 von VYZN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 Warum nimmst Du Access und nicht eine Datenbank? Warum steht das vorher schon fest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 vor einer Stunde schrieb VYZN: Pflege von Kunden- , Mitarbeiter- und Projektstamm vor einer Stunde schrieb VYZN: Desweiteren soll die Anwendung durch eine Anruferfassung erweitert werden vor einer Stunde schrieb VYZN: Prioritätslisten Was hat das in einem Zeiterfassungstool verloren? vor einer Stunde schrieb VYZN: Damit die Applikation ausführbar ist muss auf den jeweiligen Rechnern die Microsoft-Access Runtime installiert werden Warum auf allen Rechnern eine Runtime? Wieso legst du dich darauf schon im Antrag fest? Das geht heutzutage schicker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VYZN Geschrieben 28. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 vor 52 Minuten schrieb MartinSt: Warum nimmst Du Access und nicht eine Datenbank? Warum steht das vorher schon fest? Access wird fürs Front-End verwendet. Datenbank dahinter kann Access sein muss aber nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VYZN Geschrieben 28. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 vor 39 Minuten schrieb allesweg: Was hat das in einem Zeiterfassungstool verloren? Warum auf allen Rechnern eine Runtime? Wieso legst du dich darauf schon im Antrag fest? Das geht heutzutage schicker Wie der Titel sagt ist es eben erweiterbar durch weitere Funktionen und es ist kein reines Zeiterfassungstool. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 vor 44 Minuten schrieb VYZN: Access wird fürs Front-End verwendet. Datenbank dahinter kann Access sein muss aber nicht vor 2 Stunden schrieb VYZN: Die Entwicklung soll in Microsoft Access (VBA) mit einer Access-Datenbank realisiert werden Siehst du den Widerspruch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 Wenn eine spätere Erweiterbarkeit schon ein Grund ist, nicht eine fertige Lösung von der Stange zu nehmen, dann musst du dem PA wenigstens grob erklären, wohin die Erweiterung gehen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VYZN Geschrieben 28. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 vor 25 Minuten schrieb MartinSt: Siehst du den Widerspruch? Ja seh ich. Danke für den Hinweis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 Zwei Kritikpunkte: Zeiterfassung in Kombination mit Anruferfassung ist eine Leistungskontrolle. Was sagt da der Betriebsrat zu? Ich muss mich zur Zeit mit einer ähnlichen Access-Lösung aus Urzeiten herumschlagen. Von der Adminseite möchte ich dir ausrichten: mach es richtig und gönn dir eine Instanz auf einem SQL Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VYZN Geschrieben 1. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2018 vor 9 Stunden schrieb Chief Wiggum: Zwei Kritikpunkte: Zeiterfassung in Kombination mit Anruferfassung ist eine Leistungskontrolle. Was sagt da der Betriebsrat zu? Ich muss mich zur Zeit mit einer ähnlichen Access-Lösung aus Urzeiten herumschlagen. Von der Adminseite möchte ich dir ausrichten: mach es richtig und gönn dir eine Instanz auf einem SQL Server. Wie gesagt läuft das ja auf Vetrauensbasis und Anruferfassung funktioniert so dass z.B Mitarbeiter 1 einen Anruf entgegen nehmen kann und Mitarbeiter 2 darüber benachrichtigen kann, das er jemanden zurückrufen soll etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 1. März 2018 Teilen Geschrieben 1. März 2018 Rückruf-Bitten weiterleiten per Zeiterfassungstool? Ich nehme dafür Outlook. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 1. März 2018 Teilen Geschrieben 1. März 2018 vor 2 Stunden schrieb VYZN: Anruferfassung funktioniert so dass z.B Mitarbeiter 1 einen Anruf entgegen nehmen kann und Mitarbeiter 2 darüber benachrichtigen kann, das er jemanden zurückrufen soll etc Achso; ich hatte das so verstanden, dass der Mitarbeiter einen Anruf einem Projekt zuordnen kann, auf das er seine Stunden bucht. Das was du da schreibst, ist ja tatsächlich eher so Richtung CRM. @allesweg Erfassung von Kunden, Projekten etc. in einer Zeiterfassung ist natürlich notwendig - wohin soll ich sonst meine Stunden buchen? (Dass man dafür eigentlich keine doppelte Datenhaltung braucht, sondern sich die Daten aus dem zentralen System nimmt, sei jetzt erstmal dahingestellt...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 1. März 2018 Teilen Geschrieben 1. März 2018 @arlegermi das mit dem "Stunden auf Projekt bei Kunden buchen" steht da aber nirgends. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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