Zum Inhalt springen

Fragen zum Projektantrag: Einrichten eines vom internen Netz getrennten Mitarbeiter- und Gäste-WLANs auf Basis von VLANs

humankind

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich werde demnächst meinen Prüfungsantrag abgeben, lese aber vermehrt, dass man im Antrag selbst nicht schon die Lösung darstellen soll.
Weiterhin frage ich mich, wie genau ich die Gerätemodelle bereits im Antrag auflisten muss. Genügt der Hersteller? Oder ist wirklich eine genaue Bezeichnung gefordert?

Außerdem werde ich ganz kirre gemacht mit Aussagen wie "es muss zwingend ein Kundenprojekt sein".
Mein Projekt ist im Moment weder Firmenintern, noch direkt auf einen Kunden bezogen, sondern eher ein "imaginärer Kunde", der so aussieht und dies und jenes für sein Netzwerk braucht. Geht das denn überhaupt?
Ich habe wirklich vor, alles physikalisch aufzubauen und auszuprobieren, aber hinterher verschwindet alles wieder in den Schachteln. Nun befürchte ich, dass so ein Projektaufbau gar nicht erlaubt ist.

Soll ich einfach so tun als ob es am Ende wirklich beim Kunden steht? Oder irgendwo kenntlich machen, dass es sich um einen Versuchsaufbau handelt?
Oder es eben gleich sein lassen?

vor einer Stunde schrieb humankind:

ich werde demnächst meinen Prüfungsantrag abgeben, lese aber vermehrt, dass man im Antrag selbst nicht schon die Lösung darstellen soll.

Richtig, du sollst ja die Lösung erst evaluieren.

Zitat

Weiterhin frage ich mich, wie genau ich die Gerätemodelle bereits im Antrag auflisten muss. Genügt der Hersteller? Oder ist wirklich eine genaue Bezeichnung gefordert?

Würde ich gar nicht auflisten.
Was ist, wenn du während des Projektes merkst, dass Hersteller A besser ist als B?

Zitat

Außerdem werde ich ganz kirre gemacht mit Aussagen wie "es muss zwingend ein Kundenprojekt sein".
Mein Projekt ist im Moment weder Firmenintern, noch direkt auf einen Kunden bezogen, sondern eher ein "imaginärer Kunde", der so aussieht und dies und jenes für sein Netzwerk braucht. Geht das denn überhaupt?
Ich habe wirklich vor, alles physikalisch aufzubauen und auszuprobieren, aber hinterher verschwindet alles wieder in den Schachteln. Nun befürchte ich, dass so ein Projektaufbau gar nicht erlaubt ist

Ich glaube nicht, dass die IHK bei dir im Betrieb vorbeischaut und prüft, ob du das Netzwerk wirklich aufgebaut hast.
Du musst es aber, wie du schon sagst, auf jeden Fall aufbauen und testen. Was danach passiert ...

vor 5 Minuten schrieb mapr:

Richtig, du sollst ja die Lösung erst evaluieren.

Okay, dann werde ich das entsprechend anpassen, danke für die schnelle Antwort.
Wird dann aber deutlich kürzer, können denn dann schon Lösungsansätze eingebracht werden?

vor 6 Minuten schrieb mapr:

Würde ich gar nicht auflisten.
Was ist, wenn du während des Projektes merkst, dass Hersteller A besser ist als B?

Guter Einwand, erst Recht jetzt wo ich sicher weiß, dass im Projektantrag erst mal nur das Problem geschildert werden soll und Evaluierung während des Projekts geschieht.

vor 6 Minuten schrieb mapr:

Ich glaube nicht, dass die IHK bei dir im Betrieb vorbeischaut und prüft, ob du das Netzwerk wirklich aufgebaut hast.

Du musst es aber, wie du schon sagst, auf jeden Fall aufbauen und testen. Was danach passiert ...

Ich werde es auch auf jeden Fall aufbauen und testen, hierfür unser Firmeneigenes Testumfeld benutzen und eben auch tun als wäre es echt und es so behandeln. Nur wird es eben nie von einem wirklichen Kunden gekauft, daher ja die Frage, wie ich es der IHK verkaufe. Als Kundenprojekt, als "was wäre wenn"-Projekt oder eben tatsächlich als Testumfeld.

Liebe Grüße und vielen Dank,

Humankind

vor 41 Minuten schrieb humankind:

Ich werde es auch auf jeden Fall aufbauen und testen, hierfür unser Firmeneigenes Testumfeld benutzen und eben auch tun als wäre es echt und es so behandeln.

Ist auch gut so, denn es soll auch schon Fälle gegeben haben, wo die IHK plötzlich auf der Matte stand.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...