abubakaraz Geschrieben 6. März 2018 Geschrieben 6. März 2018 1. Projektbezeichnung Entwicklung eines Telefon SoftClient mit Anbindung zu der Verwaltungssoftware xxx 1.1. Kurzform der Aufgabenerstellung xxxx bietet eine Verwaltungssoftware für soziale Dienstleister an. Die Verwaltungssoftware greift auf eine Datenbank zu, die mit Kundendaten gefüllt ist. Es soll möglich sein, einen Kunden im SoftClient zu suchen. Nach der erfolgreichen Suche hat man die Möglichkeit den Kunden anzurufen. Wenn mehrere Nummern hinterlegt sind, soll es die Möglichkeit geben, eine Nummer auszuwählen. Außerdem sollte man ein Gespräch per Software beenden können. 1.2. Ist-Analyse Die xxxx vertreibt eine Verwaltungssoftware für soziale Dienstleister (xxxx ). Mit der Software werden verschiedene Daten verwaltet, unter anderem auch Kontaktdaten von Kunden. Diese werden in einer SQL Datenbank abgespeichert. Das Wählen der Rufnummer wird derzeit mit dem Softclient der VOIP-Telefonanlage MobyDick realisiert. Der Datensatz des Kunden muss erst in der Verwaltungssoftware xxxx gesucht werden. Nach erfolgreicher Suche muss die Telefonnummer des Kunden in den Zwischenspeicher kopiert werden und anschließend in den SoftClient eingefügt werden.Dieser Unflexibilität soll Abhilfe geschafft werden. 2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept 2.1. Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?Das Ziel des Projektes ist einen SoftClient zu entwicklen, welcher Telefonnummern aus der SQL Datenbank ausliest und mit hilfe der Telefonanlage wählt. Die Realisierung wird in der Programmiersprache Delphi erfolgen. Der SoftClient soll erst für interne Testzwecke erstellt werden. 2.2. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? - SoftClient soll in der Programmiersprache Delphi entwickelt werden - Zugriff auf die Datenbank - Anzeige von Kundenname, Einrichtung/Firma und der Telefonnummer - Zugriff auf REST API mithilfe von HTTP 2.3. Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? - Das Programm sollte als eigenständiges Windows Programm entwickelt werden - Nur lesender Zugriff auf die Datenbank 3. Projektstrukturplan entwickeln 3.1. Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich? ● Planung und Analyse ● Entwurf ● Implementierung ● Dokumentation 3.2. Aufgaben auflisten ● Planung und Analyse ○ Ist-Analyse ○ Freischaltung der REST API für den Benutzer ○ Lösungsansätze suchen mithilfe der REST API Dokumentation ○ Funktionsanalyse für Tätigen und Beenden eines Gespräches ● Entwurf ○ Aufbau der Funktionen ○ Design erarbeiten ● Implementierung ○ Aufbau der UI mithilfe von FireMonkey ○ Aufbau einer Datenbankverbindung ○ Anmeldefenster mit einer Funktion zur Anmeldung am Telefonserver ○ Suchfeld mit Zugriff auf die Datenbank ○ Ausgabe des Suchfeldes mit Kundendaten ○ Funktion zum übergeben der Rufnummer an die REST API ○ Menüpunkt zum wählen der Telefonnummer eines Kunden ○ Funktionstests ○ Fehlerbehebung ● Dokumentation ○ Erstellung eines Benutzerhandbuchs ○ Erstellen der Entwicklerdokumentation ○ Erstellen der Projektdokumentation ● Einführung und Präsentation ○ Übergabe und Schulung ○ Feedback 4. Projektphasen mit Zeitplanung Punkt Zeit in Stunden Planung und Analyse 8 Entwurf 5 Implementierung / Entwicklung 30 Dokumentation 24 Einführung und Präsentation 3 3.4. Grafische oder tabellarische Darstellung Planung und Analyse 8 h Durchführung der IST-Analyse 1 h Freischaltung der REST API für den Benutzer 1,5h Lösungsansätze suchen mithilfe der REST API Dokumentation 2,5 h Funktionsanalyse für Tätigen und Beenden eines Gespräches 2 h Entwurf 5 h Aufbau der Funktionen 3,5 h Design erarbeiten 1,5 h Implementierung 30 h Aufbau einer Responsive UI mithilfe von FireMonkey 4 h Aufbau einer Datenbankverbindung 1 h Anmeldefenster mit einer Funktion zur Anmeldung am Telefonserver 4,5 h Suchfeld mit Zugriff auf die Datenbank 4 h Ausgabe des Suchfeldes mit Kundendaten 5 h Funktion zum übergeben der Rufnummer an den Client 3 h Menüpunkt zum Wählen der Telefonnummer eines Kunden 2 h Funktionstests 3 h Fehlerbehebung 3,5 h Dokumentation 24 h Erstellung der Projektdokumentation 10 h Erstellung der Entwicklerdokumentation 7 h Erstellung der Benutzerdokumentation 7 h Einführung und Präsentation 3 h Übergabe und Schulung 1,5 h Feedback 1,5 h 5. Name der Ausbildungsstätte in dem das Projekt durchgeführt wird xxxx 5.1. Name des Ausbilders, bzw. Projektverantwortliche xxx Bin dankbar über Feedback jeglicher Art! Formatierung etc. passe ich natürlich an! Zitieren
MartinSt Geschrieben 6. März 2018 Geschrieben 6. März 2018 Hallo, warum importierst du nicht einfach die Daten aus der SQL-Datenbank per CSV ins Telefonbuch der Mobydick-Anlage? Dann hast du diese Kontakte für ausgehende Anrufe im Mobydick Client verfügbar und siehst sogar bei eingehenden Anrufen den passenden Kunden. Gruß Martin Zitieren
allesweg Geschrieben 6. März 2018 Geschrieben 6. März 2018 Aufgrund 70h bist du FIAE. Warum einen SoftClient neu entwickeln? Was kann deiner besser im Vergleich zu den schon vorhandenen? Ich mag nicht glauben, dass man keine Schnittstelle zwischen eurer Verwaltungssoftware und dem vorhandenen Client schaffen könnte, die bei Klick in Verwaltungssoftware direkt die Nummer an MobyDick weitergibt. Zitieren
abubakaraz Geschrieben 6. März 2018 Autor Geschrieben 6. März 2018 Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! vor 24 Minuten schrieb MartinSt: warum importierst du nicht einfach die Daten aus der SQL-Datenbank per CSV ins Telefonbuch der Mobydick-Anlage? Die Felder im Mobydick Client sind leider nicht ausreichend... Wir wollen mit unserem Client auch direkt Support Ticktets öffnen können und andere Relevante Informationen einsehen können. vor 18 Minuten schrieb allesweg: Aufgrund 70h bist du FIAE. Warum einen SoftClient neu entwickeln? Was kann deiner besser im Vergleich zu den schon vorhandenen? Ich mag nicht glauben, dass man keine Schnittstelle zwischen eurer Verwaltungssoftware und dem vorhandenen Client schaffen könnte, die bei Klick in Verwaltungssoftware direkt die Nummer an MobyDick weitergibt. Er würde Sicherlich im Vergleich nicht so viel können. Das Projekt soll erst einmal als einzelnes Programm entwickelt werden. Nach erfolgreicher Prüfung soll er dann Weiterentwickelt werden und auch komplett in die Software integriert. Der Client soll auch nicht für irgendeinen Kunden entwickelt werden sondern ist eigentlich ein Interner Test. Mein Antrag wurde ja auch Abgelehnt aber nicht weil das Projekt nicht gut ist sondern weil die Aufgaben nicht Detailliert genug sind und ich nicht alle Projektbestandteile enthalten sind. Zitieren
MartinSt Geschrieben 6. März 2018 Geschrieben 6. März 2018 Ich verstehe immer noch nicht warum Du einen eigenen Client entwickeln willst. Als Test kannst du mit 5 Zeilen SQL und Script per URL telefonieren. Zitieren
Whiz-zarD Geschrieben 6. März 2018 Geschrieben 6. März 2018 So, wie ich das sehe, unterstützt MobyDick doch tel:// sip:// und callto:// URIs. Zitieren
abubakaraz Geschrieben 6. März 2018 Autor Geschrieben 6. März 2018 Gerade eben schrieb MartinSt: Ich verstehe immer noch nicht warum Du einen eigenen Client entwickeln willst. Als Test kannst du mit 5 Zeilen SQL und Script per URL telefonieren. Der Chef will es so Zitieren
allesweg Geschrieben 6. März 2018 Geschrieben 6. März 2018 Der Chef will lieber 70h für einen unausgegorenen Softclient ausgeben statt in der Verwaltungssoftware 2h Änderungsaufwand um die Nummer als Link anzuzeigen? Guter Kaufmann! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.