ossi Geschrieben 24. Januar 2002 Teilen Geschrieben 24. Januar 2002 Komme aus der CF-Programmierung und fange gerade an mich mit PHP zu beschäftigen. In CF (ColdFusion) gibt es eine Funktion, die bei Upload einer Bilddatei überprüfen, ob es sich bei der übermittelten Datei um ein Bild im richtigen Format handelt (z.B. jpg, gif) und ob die Bildwerte (Breite, Höhe, Dateigröße, Bildqualität) zulässig sind. Außerdem verkleinert diese Funktion auf Wunsch Bilder auf eine maximal zulässige Breite/Höhe. Mit zulässigem Format meine ich nicht das Überprüfen der Endung(!), sondern das Auslesen des Dateiheaders. Diese Funktion ist in C programmiert und läßt sich für fast alle gängigen Dateiformate (Bilder, Dokumente etc) zur Überprüfung einsetzen. Gibt es für PHP ähnliche Möglichkeiten/Funktionen, die mir gleiches bieten? - Erkennung ob gültiges Format (anhand des Dateiheaders) - Bei Bildern: Rückgabe der Höhe, Breite - Rückgabe der Dategröße - automatische Anpassung der Bildgrößen je nach Bedarf Die Festlegung zulässiger Formate erfolgt durch Parameter: Bsp.: <cf_ImageUpload --> Aufruf der Funktion formfield="image" -->Formularfeld baseDir="#Request.serverpath##mediaStorePath#" -->Pfad lAllowedTypes="GIF,JPEG" -->erlaubte Formate quality="80" -->min. Qualität jpg r_bValidImage="bValidImage" -->boolean Rückgabewert, ob zulässig r_FileName="sFileName" -->Dateiname s_ImageType="sImgtype"-->Dateityp r_iImageWidth="iImgWidth" -->Breite r_iImageHeight="iImgHeight" -->Höhe r_iImageSize="iImgsize" -->Dateigröße > Würde diese Funktion gerne auch irgendwie in PHP wiederfinden, ist echt klasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielH Geschrieben 25. Januar 2002 Teilen Geschrieben 25. Januar 2002 Hi, diese Funktionen gibt es. Am besten du saugst dir die PHP-Doku. Da stehen die alle drin. -> www.php.net Für jpeg - Dateien gibt es im übrigen auch eine eigene lib. MfG:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.