fisiazubi01 Geschrieben 20. März 2018 Teilen Geschrieben 20. März 2018 Folgende Aufgabe: Die Musterlösung sagt 3) Krankenkasse Ich bin aber der Meinung, sowohl 3 als auch 4 ist richtig, denn der Unfallversicherungsbeitrag wird doch der Berufsgenossenschaft zugeschrieben oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisiazubi01 Geschrieben 20. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2018 Und auch hier: Musterlösung: 1 & 4 Dass die Musterlösung hier stimmt, kann ich mir nicht vorstellen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herbert93 Geschrieben 20. März 2018 Teilen Geschrieben 20. März 2018 (bearbeitet) Bei deiner ersten Frage steht die Antwort für deine Vermutung schon in der Frage: Von dort aus werden die einzelnen Beträge an die entsprechenden Stellen weitergeleitet. Zu dem zweiten Bild, kann ich mir schon vorstellen, da die Abstimmung von der Geschäftsführung kommt macht es sinn das alle Arbeitnehmer bzw. Gewerkschaftsmitglieder/Auszubildende abstimmen. Wobei ich das Hintergrundwissen nicht habe, nur so würde ich die Fragen jetzt verstehen. Als Tipp (ob meine Antworten jetzt stimmen oder nicht) kann ich dir aber sagen immer die Fragen ganz genau zu lesen und nicht den Fragen Text nur überfliegen. Bearbeitet 20. März 2018 von Herbert93 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisiazubi01 Geschrieben 20. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2018 vor 2 Stunden schrieb Herbert93: Bei deiner ersten Frage steht die Antwort für deine Vermutung schon in der Frage: Von dort aus werden die einzelnen Beträge an die entsprechenden Stellen weitergeleitet. Zu dem zweiten Bild, kann ich mir schon vorstellen, da die Abstimmung von der Geschäftsführung kommt macht es sinn das alle Arbeitnehmer bzw. Gewerkschaftsmitglieder/Auszubildende abstimmen. Wobei ich das Hintergrundwissen nicht habe, nur so würde ich die Fragen jetzt verstehen. Als Tipp (ob meine Antworten jetzt stimmen oder nicht) kann ich dir aber sagen immer die Fragen ganz genau zu lesen und nicht den Fragen Text nur überfliegen. Ich weiß nicht so recht.. Warum sollten Azubis über den Zusammenschluss des Unternehmens abstimmen dürfen? Oder dürfen die das nun in diesem Fall, weil das andere Unternehmen in einem anderen Bundesland ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 21. März 2018 Teilen Geschrieben 21. März 2018 (bearbeitet) Ich glaube ihr versteht die zweite Frage falsch. Die Geschäftsführung plant einen Zusammenschluss. Schön und gut! Des Weiteren wurde aber (durch die Geschäftsführung, oder den Betriebsrat, oder einer Gruppe Mitarbeiter...) veranlasst, dass man darüber eine Abstimmung durchführt - in einer Betriebsversammlung. Die Frage ist wohl eher, wer alles aus den aufgeführten Personengruppen Teil einer Betriebsversammlung ist, und entsprechend auch an einer Abstimmung während einer solchen Versammlung teilnehmen kann bzw. darf. Es geht hierbei nicht um eine rechtlich bindende Entscheidung, sondern lediglich um eine betriebsinterne Abstimmung. Genauso gut könnte da stehen "in einer Betriebsversammlung soll darüber abgestimmt werden, welches die beliebteste Farbe unter den Mitarbeitern ist. Wer darf alles eine Stimme abgeben?". Bearbeitet 21. März 2018 von Rienne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herbert93 Geschrieben 21. März 2018 Teilen Geschrieben 21. März 2018 Wie ich sagte Arbeitnehmer/Azubis .... genau so habe ich die Frage verstanden. ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisiazubi01 Geschrieben 21. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2018 @Rienne Vielen Dank! Ich konnte einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen, aber jetzt wurde es mir klar. Die einzigen AN in der Auflistung sind nun mal Azubis und die angestellten der Firma (welche auch in einer Gewerkschaft sind). Aber das heißt ja nicht, dass die die einzigen sind, die abstimmen dürfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.