xehs Geschrieben 6. April 2018 Teilen Geschrieben 6. April 2018 Hallo, ich werde dieses Jahr meine Ausbildung beenden, im Juni/Juli ist meine mündliche Prüfung. Nach § 21 Absatz 2 BBiG endet mit dem Bestehen der mündlichen Prüfung das Ausbildungsverhältnis. Heute wurde mir von meinem Betrieb mitgeteilt, dass "nach einer erfolgreichen Abschlussprüfung [...] auf Grundlage von § 3 Nr. 3 TV Besch eine befristete Übernahme vorgesehen [ist]" (IG Metall NRW). Ich möchte allerdings nach der Ausbildung studieren (Mein Betrieb weiß das noch nicht). Meine Frage: Muss ich bei meiner Firma eine schriftliche Kündigung einreichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 6. April 2018 Teilen Geschrieben 6. April 2018 nein, siehe den ersten paragraf. ausser du hast schon einen arbeitsvetrag unterschrieben bzw. das ist bestandteil deines ausbildungsvertrages (was ich nicht glaube bzw. wohl unzulässig wäre). Aber fairerweise würde ich deinem betrieb mitteilen, dass du andere Pläne hast, so dass sie planen können. bummel reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kane85 Geschrieben 6. April 2018 Teilen Geschrieben 6. April 2018 Nach meinen Informationen nicht. Der Ausbildungsvertrag ist ein befristetes Arbeitsverhältnis, das mit bestehen der Abschlussprüfung endet. Es sollte reichen dem Betrieb mitzuteilen das du anschließend keine Weiterbeschäftigung wünscht, aber nicht mal das musst du. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daibola Geschrieben 6. April 2018 Teilen Geschrieben 6. April 2018 Im Tarifvertrag ist angegeben, dass der Arbeitgeber verpflichtet ist Dir nach der Abschlussprüfung einen befristeten Arbeitsvertrag für 12 Monate zu geben. Du wirst das aber nicht machen müssen, ist nur ein Standardprozedere, weil der TV das so vorsieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MightyMi Geschrieben 18. April 2018 Teilen Geschrieben 18. April 2018 Naja .... oder nach dualem Studium Anfragen. Mehr als nein können Sie nicht sagen. Psychologisch gut .... nicht du gehst sondern der Arbeitgeber kann dich nicht halten. Albi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.