rgo83 Geschrieben 8. April 2018 Teilen Geschrieben 8. April 2018 (bearbeitet) Hallo Ihr Wissenden :-) in der Hoffnung, dass ich mich nicht einfach nur blöd anstelle oder zu dämlich zum Googlen bin (wenn ja bringt es mir bitte "schonend" bei ;-)...) suche ich hier Hilfe zu folgenden Problemen: 1. Archivierung von Hosted Exchange (entsprechend gesetztlicher Vorgaben sh. z. B. Artikel: https://hosting.1und1.de/digitalguide/e-mail/e-mail-technik/e-mail-archivierung-von-geschaeftsnachrichten) 2. und Datensicherung von Hosted Exchange (damit neben den E-Mails auch die Kalender und die Kontakte gesichert z. B. bei versehentlichem Löschen durch den Anwender wiederhergestellt werden können). Ich hatte dem Kunden aus verschiedenen Gründen 1&1 (da Deutscher Anbieter, gute Rückmeldungen/Erfahrungen bzgl. Support etc:) als Provider empfohlen. Dabei hielt ich es für selbstverständlich, dass ein deutscher Provider auch den hiesig geltenden Rechtsvorschriften (Archivierung) gerecht wird und dass ich mich bei Auslagerung auf Hosted Exchange auch nicht um Backups etc. kümmern muss - beidem ist aber wie ich über den Supprt erfahren habe nicht so. zu 1: 1&1 weist zwar in seinem eingangs verlinkten Artikel eindringlich auf die Archivierungspflicht hin, bietet hierfür aber keine Lösung an. Im selben Artikel wird als Abhilfe zwar auf die Software "Mailstore" hingewiesen, welche aber Zusammenspiel mit 1&1 Hosted Exchange nicht funktioniert (sh. Screenshot). Die Aussage seitens 1&1 zwar gewohnt freundlich, aber Kernaussage "nicht unser Problem". zu 2: Laut 1&1 muss der sich der Kunde bei Nutzung von Hosted Exchange selbst um die Datensicherung kümmern - 1&1 fertigt zwar Backups an, welche aber nur der Vorbeugung von Datenverlusten bei internen technischen Störungen dienen und nicht bei Datenverlusten z. B. durch Löschung für die Anwender. Hierzu der offizielle Vorschlag, die Postfächer mittels PST-Export zu sichern: https://hilfe-center.1und1.de/hosting/e-mail-und-office-c10082645/microsoft-exchange-und-owa-c10082709/bedienung-c10082761/daten-von-microsoft-exchange-2013-sichern-a10793068.html Aus meiner Sicht ist diese Abhilfe realitätsfern - man kann dem Anwender meines Erachtens nicht zumuten, sich regelmäßig durch Exportfunktionen zu hangeln. und er wird es vermutlich auch nicht machen. Hat jemand von euch bzgl. Archivierung von Hosted Exchange oder/und der Datensicherung Ideen wie man da ansetzen könnte? Kann man evtl. zumindest den PST Export automatisieren? Ich wäre ja schon glücklich von einem von beidem eine Lösung haben :-). Vielen Dank schonmal & Grüße in die Runde Bearbeitet 8. April 2018 von rgo83 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 8. April 2018 Teilen Geschrieben 8. April 2018 Schau' mal, ob Veeam Backup for Office 365 funktioniert. Ist zwar eigentlich "nur" für Exchange im eigenen Haus und Office 365 gedacht, die Technik dürfte aber bei einem Hosted Exchange genauso sein. rgo83 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rgo83 Geschrieben 8. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2018 Danke für den Tipp! Habs soeben getestet Funktioniert nur leider auch nicht :-( (sh. Screenshot). Gibt es für dieses Phänomen irgend eine Abhilfe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anukah Geschrieben 2. September 2019 Teilen Geschrieben 2. September 2019 Hallo zusammen, ich grabe mal diesen alten Thread wieder aus, da ich vor dem selben Problem stehe und ein Backup von einem Hosted Exchange machen muss. Hat jemand mittlerweile eine Lösung bzw. einen Lösungsansatz. Google spuckt leider recht wenig Informationen aus und beschränken sich meist auf Mailstore o.Ä. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.