Mein Vorhaben:
Ich würde gerne meinen derzeitigen Praktikanten als "Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung" ausbilden.
Meine Frage an Euch:
Kann ich auch jmd. ausbilden ohne die fachlicher Eignung in Form von Zeugnissen etc. zu haben? Welche Möglichkeiten gibt es hier?
Zu meinem Hintergrund:
Die ADA müsste noch gemacht werden
Ich bin staatlich geprüfter Kommunikationsdesigner (Die IHK hat mir bereits bestätigt, dass ich die Voraussetzungen hätte zumindest einen Mediengestalter auszubilden)
12 Jahren Berufserfahrung und Selbständigkeit im Bereich Mediengestaltung/Webdesign/Marketing usw. (Agenturgewerbe)
Schwerpunkte: Webdesign- und Entwicklung, Content Management Systeme wie auch Shopsysteme. Aber auch alles in Richtung Gestaltung und Design (digital und print)
Woran wird das genau fest gemacht, ob ich ausbilden darf oder nicht? Ich selbst kann leider keine gesonderten Abschlüsse oder Zertifikate im Bereich FIAE vorweisen. Lediglich die zurückliegenden Projekte der vergangenen Jahre, das sind unter anderem Internetpräsenzen und Shopsysteme verschiedener MKU kann ich vorweisen.
Personen, die zwar die erforderlichen beruflichen Fertigkeiten und Kenntnisse besitzen, aber über kein Prüfungsdokument in dem entsprechenden Berufsfeld verfügen, die fachliche Eignung durch die zuständige Behörde ersatzweise zuerkannt bekommen.
Die Zuerkennung der fachlichen Eignung erfolgt auf Antrag.
Frage
Wissbegierig
Hallo zusammen.
Mein Vorhaben:
Ich würde gerne meinen derzeitigen Praktikanten als "Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung" ausbilden.
Meine Frage an Euch:
Kann ich auch jmd. ausbilden ohne die fachlicher Eignung in Form von Zeugnissen etc. zu haben? Welche Möglichkeiten gibt es hier?
Zu meinem Hintergrund:
Woran wird das genau fest gemacht, ob ich ausbilden darf oder nicht? Ich selbst kann leider keine gesonderten Abschlüsse oder Zertifikate im Bereich FIAE vorweisen. Lediglich die zurückliegenden Projekte der vergangenen Jahre, das sind unter anderem Internetpräsenzen und Shopsysteme verschiedener MKU kann ich vorweisen.
Ich habe hier eine Info gefunden, dass man bei fehlender fachlicher Eignung einen Antrag stellen kann (https://www.ihk-berlin.de/ausbildung/Infos_fuer_Ausbildungsbetriebe/Ausbilder_werden/Eignungsvoraussetzungen_der_Ausbilder_in_Betrieben/2286278)
Hat jmd. Erfahrung damit gesammelt?
Besten Dank für Eure Hilfe.
7 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.