shishabrokev Geschrieben 18. April 2018 Teilen Geschrieben 18. April 2018 Hey Freunde, am 25.04 in einer Woche ist es soweit - was schätzt ihr so werden für Themen dran kommen? Bitte angeben ob FISI oder AE. Ich bin FISI vor 14 Stunden schrieb _n4p_: Werfen wir einen Blick in die 2012 Sommerprüfung .. Themen: Routing, Spanning-Tree, Serverhardware, IPv6, Datensicherung, Cloud Computing, UML, Struktogramm Was meinst du denn ob diese Themen 2018 noch relevant sind? Die Glaskugel nennt folgende Themen für die Sommer 2018 Prüfung: SQL, UML, IPv6, SAN, Datenschutz, VPN, Hardware, RAID-Level, SATA/SAS, Virtualisierung, Projekte, Prozesse. (keine Gewähr :D) Ich gehe mal auch stark von Firewallregeln bzw. Routingtabellen aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VollyKnollie Geschrieben 18. April 2018 Teilen Geschrieben 18. April 2018 (bearbeitet) EPK, Netzplan, Projektmanagement, IP-Kamera (Aktuell gefragt), Verschlüsselung, AAA (Radius), USV-Brechnungen usw. Ich schaue mir momentan Prüfungen von 2011-2017/18 an. WiSo bin ich relativ gut vorbereitet, bis jetzt immer 1-2 Fehler. GA2 macht mir Kopfschmerzen :D. FISI Bearbeitet 18. April 2018 von VollyKnollie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shishabrokev Geschrieben 18. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2018 vor 5 Minuten schrieb VollyKnollie: EPK, Netzplan, Projektmanagement, IP-Kamera (Aktuell gefragt), Verschlüsselung, AAA (Radius), USV-Brechnungen usw. Ich schaue mir momentan Prüfungen von 2011-2017/18 an. WiSo bin ich relativ gut vorbereitet, bis jetzt immer 1-2 Fehler. GA2 macht mir Kopfschmerzen :D. FISI Was meisnt du denn mit IP Kamera? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VollyKnollie Geschrieben 18. April 2018 Teilen Geschrieben 18. April 2018 vor 37 Minuten schrieb shishabrokev: Was meisnt du denn mit IP Kamera? Bezogen auf Datenschutz. Unser Dozent hat erwähnt, dass dazu etwas drankommen "könnte". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
informatiker0011 Geschrieben 18. April 2018 Teilen Geschrieben 18. April 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb VollyKnollie: EPK, Netzplan, Projektmanagement, IP-Kamera (Aktuell gefragt), Verschlüsselung, AAA (Radius), USV-Brechnungen usw. Ich schaue mir momentan Prüfungen von 2011-2017/18 an. WiSo bin ich relativ gut vorbereitet, bis jetzt immer 1-2 Fehler. GA2 macht mir Kopfschmerzen :D. FISI FIAE hier Woher hast du die Prüfungen für 2017? Würdest du diese mit uns teilen und wenn nicht kannst du uns mindestens sagen welche Aufgaben/Themen da vorkamen? Sogar Kleinigkeiten wie 1-2 schnelle Fotos würden mich freuen Ich kann sonst tauschen Im U-FORM Shop gibts diesen Prüfungskatalog für die IHK-Abschlussprüfung. Hat das jemand? Da stehen eigentlich alle Themen drin. http://www.u-form-shop.de/Fachinformatiker%2f-in-Anwendungsentwicklung Pruefungskatalog-fuer-die-IHK-Abschlusspruefung.htm?websale8=u-form&pi=6195&ci=000234 Bearbeitet 18. April 2018 von informatiker0011 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 18. April 2018 Teilen Geschrieben 18. April 2018 vor 25 Minuten schrieb informatiker0011: http://www.u-form-shop.de/Fachinformatiker%2f-in-Anwendungsentwicklung Pruefungskatalog-fuer-die-IHK-Abschlusspruefung.htm?websale8=u-form&pi=6195&ci=000234 Das Ding ist 8 Jahre alt. Da kamen sicher neue Themen dazu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
informatiker0011 Geschrieben 18. April 2018 Teilen Geschrieben 18. April 2018 vor 38 Minuten schrieb _n4p_: Das Ding ist 8 Jahre alt. Da kamen sicher neue Themen dazu Es war jetzt nur ein Beispiel... bestimmt kann man im Webshop neuere Auflage finden, meine Lehrerin hat mir so ein Büchlein von U-Form gezeigt (Auflage aus 2014) und es waren auch 24 Seiten mit allen möglichen Themen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shishabrokev Geschrieben 19. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2018 Sonst noch jemand was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bremsplatte Geschrieben 19. April 2018 Teilen Geschrieben 19. April 2018 Das ist doch relativ einfach, - englischer Text ins deutsche über folgendes Thema "die neue DSGVO" Anmerkung hierzu, kommt ein neues Thema hinzu, wird es meist zuerst in Form von einer englischen Beschreibung von der IHK serviert :-) worauf man nicht so leicht kommt, - Datensicherung "Türme von Hanoi" wurde noch nie gefragt, gibt es aber! Ansonsten sollten aktuelle Themen drankommen - Cloud Computing (neue DSGVO!) - VLAN (deckt sich evtl. mit IP Kameras) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiram Geschrieben 19. April 2018 Teilen Geschrieben 19. April 2018 (bearbeitet) Könnte mir vorstellen: - Netzwerkprobleme (IP-Konfig und Routen) - Strukturierte Verkabelung (Probleme: NEXT, FEXT, Return Loss etc) - WLAN (Probleme, Sicherheitsmethoden) - DHCP (DORA, in IPv6) - Backup/Archivierung, RAID, SAN, Datenschutz - VoIP (wahrscheinlich nur oberflächlich) - USV - Virtualisierung - VPN! - Firewall-Regeln Für FISI natürlich Bearbeitet 19. April 2018 von hiram FISI oder FAE Angabe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VollyKnollie Geschrieben 19. April 2018 Teilen Geschrieben 19. April 2018 (bearbeitet) GA2: -EPK -Netzplan -Kosten- und Leistungsrechnung (Wirtschaftlichkeit, Deckungsbeitrag?) -Subnetting? -OSI-Modell -VLAN-Tagging -IPv6 -Cloud -Datenschutz-Krams -UML Use-Case -Strukogramm (Werde ich direkt streichen :D) -SQL-Abfrage, Normalisierung, Kardinalität eintragen, PK/FK setzen, Tabellen anhand Text erstellen -Nutzwertanalyse Bearbeitet 19. April 2018 von VollyKnollie hiram reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiram Geschrieben 19. April 2018 Teilen Geschrieben 19. April 2018 (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb VollyKnollie: -Kosten- und Leistungsrechnung (Wirtschaftlichkeit, Deckungsbeitrag?) Dazu noch Eigenkapitalrentabilität und Vergleich von Kredit (bei gleicher Tilgung) und Leasing. - Break-Even-Point - Betriebsabrechnungsbogen (BAB) und eine daraus resultierende Preisentwicklung ist auch gerne Thema. Bearbeitet 19. April 2018 von hiram Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shishabrokev Geschrieben 21. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2018 Hört sich schonmal gut an ! Vielen Dank ! Wenn jemand noch was hat, einfach reinschreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hörnchenmeister Geschrieben 22. April 2018 Teilen Geschrieben 22. April 2018 - Big Data - well known Ports - Snapshots - RFID Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0x6a64 Geschrieben 22. April 2018 Teilen Geschrieben 22. April 2018 Hey, ich könnte mir auch vorstellen, dass mal wieder was zum Thema Meilensteine, Lasten- und Pflichtenheft, sowie Projektplanung (allgemein) gefragt wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hörnchenmeister Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 Die -Blockchain wäre vielleicht auch noch was, schließlich in aller Munde und Systemunabhängig ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.